Kleiner Kopf Geburt - Hoffnung?

Hoffnung?

Hallo liebe Mamis,
Ich bin die Mama die in großer Sorge war wegen der Größe des Babys und dem Verdacht auf eine Hirnentwicklungsstörung. Der kleine ist nun auf der Welt - mit 52cm, 31cm Köpfchen und 3120g, also ist der Kopf doch 3cm mehr als gesagt ???? ansonsten ist er bisher unauffällig aber die Kinderärzte machen noch weiter Stress zu Untersuchungen.

Wie groß wsren bei euren die Köpfchen? Gibt's hier auch kleine wo alles gut weiter gegangen ist?

1

Hallo :-)

Meiner ist mit demselben Gewicht und derselben Größe auf die Welt gekommen. Der Kopf hatte 36 cm. Leider kann ich dir zu dem Rest nix sagen.

Viele Grüße :-)

2

Mein größeres Zwillingsmädchen ist mit 2850g, 51 cm und 33,5cm kopfumfang zur Welt gekommen .
Mach die Untersuchungen, damit bist du auf der sicheren Seite und bei Bedarf kann schnell gehandelt und gefördert werden!

3

Hey,
Mein kleiner ist bei 37+1 spontan auf die Welt gekommen.

Körperlänge 54cm
Gewicht 3690g
Kopfumfang 36,5

Er ist heute ein Jahr alt und ein gut entwickelter großer und kräftiger Junge.

LG #winke

4

Meine Kleine kam letztes Jahr mit 54 cm, 3330g und einem KU von 33 cm zur Welt.
Also auch ein recht kleines Köpfchen für die Größe. Bei ihr wurde weder in der Schwangerschaft, noch danach irgendwas untersucht. Sie ist kerngesund.
Wenn die Ärzte allerdings dazu raten, würde ich die Untersuchungen durchführen lassen.

5

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ärzte können einen aber auch nerven.
Unsere Maus war bei der Geburt allgemein sehr zart (Plazentainsuffizienz und beidseitige Nothings führten zu einer sehr schlechten Versorgung. NEIN, ich habe nicht geraucht!).
2480 g, 44 cm, KU 32 cm an ET-2
Sie ist Ende April 5 Jahre alt geworden, wiegt momentan 12,8 kg auf knapp 100 cm.
Der KU liegt bei 47 cm. #gruebel
ABER: Meine Tocher lief mit 11 Monaten frei, sprach mit 1,5 ganze Sätze und ist inzwischen nachweislich ihrem Alter ein Jahr voraus. Trotz kleinem Kopf also mehr als fit. EIn kleiner Kopf muss also nichts Schlimmes bedeuten.

Uns haben die Ärzte auch mal sehr verrückt gemacht, als unsere Maus 2 Jahre alt war und eben sehr zart ist.
Wir haben sie dann damals auf alle möglichen Stoffwechselerkrankungen und Unverträglichkeiten testen lassen. Das war eine ganz schöne Tortur für unsere Maus und ich möchte es ihr nie wieder zumuten lassen.
Was soll ich sagen: Die Tests waren alle unauffällig. Sie hat überall super Werte und ist kerngesund.
Es muss eben auch zarte Kinder geben, bzw. auch Menschen mit kleinen Köpfen.

Lass dich bitte nicht stressen, wenn bis jetzt alles unauffällig ist.

LG#winke

6

Kopfumfang bei 34cm. also schon was mehr aber bei den u Untersuchungen immer auf oder gerade an der unteren Linie. Bei der u6 lag er bei 43.
Unsere KÄ meinte es kann ja nicht jeder einen Dickkopf haben, bei ihr ist alles OK.
Drück euch die Daumen das bei euch auch alles gut ist!

7

Es KANN ein Hinweis auf eine Hirnentwicklungsstörung sein, MUSS aber nicht.

Mein Sohn kam bei ET -8 und hatte 2,7kg, 48cm und 32cm Kopfumfang (bei der U2 plötzlich nur noch 31cm#klatsch). Uns wurden Horrorszenarien prognostiziert: Lernschwächen, kognitive/sprachliche/motorische Entwicklungsrückstände, sogar geistige Behinderung; es war grauenhaft! Nach drei Tagen Intensivstation wurde er uns auch nur ausgehändigt, nachdem wir das Formular des SPZs ausgefüllt abgeben hatten. Das Ding ist aber klinikintern verloren gegeangen und es hat eigentlich nie wieder jemanden interessiert.

Ich bin ein kleiner Mensch und sein Vater auch kein Riese, woher soll es denn kommen? Der Kopf passte zu seinem zarten Körperbau. Oft habe ich mir eher Sorgen um die "normalen" Kinder gemacht, die nach 6 Monaten ballonartige Köpfe entwickelt haben.

Er hat sich in den ersten zwei Jahren bisher wunderbar entwickelt, war früh mobil, spricht schon 3-4 Wortsätze, zeigt Empathie, ist sozial, kann sich gut konzentrieren und macht uns einfach viel Freude. Er ist immer noch klein und leicht (grade Größe 80 und 11kg), aber er hat einen süßen Kugelbauch #verliebt

Wäre ich keine Ergotherapeutin, wäre ich vielleicht zum SPZ gegangen, aber so war es für mich nur unnötiges Gerenne.

Vertrau auf dein Gefühl: die Untersuchungen werden ihm nicht schaden, aber Ärzte suchen halt immer nach Krankheiten und du weißt ja "wer suchet, der findet". Vergleiche ihn auch nicht zu stark mit anderen Kindern, das bringt nichts.

Alles Gute und schöne Kuschelzeit.

8

Hallo,
Also meine kleine hatte bei Geburt 50cm 3175gramm und einen kopfumfang von 32cm...
Bei mir hat keiner etwas schlechtes darüber gesagt... die Hebamme meinte nur dass sie es mir mit dem kleinen Kopf leicht gemacht hat!

Ich denke also nicht dass ein kleiner kopf immer was schlechtes sein muss...
Gestern waren wir bei der u4 kopf ist jetzt 39cm und sie ist kerngesund!!

Alles gute
Lg Diana

9

Meine Kinder (4,5 Jahre und 6 Monate) beide zart mit kleinen Köpfen. 2760g/2860g, beide 48cm und 32/33 KU. Kamen 2 bzw. 2,5 Wochen vorm Termin. Keinerlei Auffälligkeiten.