Hallo...Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wurde bei 39+0 per Kaiserschnitt geholt. Gestern war ich zur U3 und die Ärztin meinte, er hätte einen erhöhten Muskeltonus. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wie hat es sich bei euch geäußert? Bin so traurig und habe Angst, dass er sich nicht richtig entwickelt.
Baby hat erhöhten Muskeltonus
Hallo,
meine Tochter hat/ hatte auch einen erhöhten Muskeltonus.
Allerdings hat meine Tochter einen Gendefekt, der das mit sich bringt und auch eine starke Entwicklungsverzögerung. Deshalb ist das wahrscheinlich nicht mit deinem Baby vergleichbar.
Wir gehen seit sie drei Monate alt ist zur Krankengymnastik und ich mache zu Hause oft Massagen, damit sie "locker" lassen kann.
"Bin so traurig und habe Angst, dass er sich nicht richtig entwickelt." - weißt Du wirklich was ein erhöhter Muskeltonus bedeutet?
Ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten - aber warum bist Du jetzt traurig?
Was rät denn Deine Kinderärztin? Physiotherapie, Osteopathie, ...?
Wir sind seid 1,5 Jahren in Behandlung, es gibt immer mal wieder bessere und "schlechtere" Phasen aber ich bin sehr froh das meinen Kindern kompetent geholfen wird.
Hallo,
das muss nichts schlimmes bedeuten, kann auch mal durch die Geburt oder einfach das ankommen in der Welt passieren.
Unsere große hatte das auch, war oft gespannt wie ein Flitzebogen. Hatte dann kurz auch KG.
Jetzt ist sie sechs und ihre gesamte motorische Entwicklung war super.
Der Arzt wird das eh beobachten, ich hoffe es verwächst sich genauso einfach wie bei uns.
Alles liebe
ju.ja
Ganz lieben Dank für den Zuspruch...Er hat die letzten Tage auch einen riesen Schub gemacht und man kann kaum noch eine Anspannung erkennen. Bin jetzt zuversichtlich