Sonnencreme Baby

Hallo,

bin unschlüssig ob ich mein fast 6 Monate altes Baby eincremen soll. Hab gelesen, dass es nicht empfehlenswert unter 1 Jahr ist. Ist halt die Frage was schädlicher ist. Baby ist natürlich nur im Schatten, wenn er nicht gerade im Kinderwagen ist.

Schützt Ihr eure Babys mit Sonnencreme?

1

Eine Hebamme hat mir die Sonnencreme mit Mineralien empfohlen. sind meistens wenn nicht sogar immer Bio Sonnencreme ist. Die würdigten nur auf der Haut, während die anderen Sonnencremes eine kindische Reaktion unter der Haut verursachen um vor der Sonne zu schützen. Ich werde mein Kind auf jeden Fall eincremen, wenn wir im August in den Urlaub fahren.

2

Ja auf jeden Fall. Aber man sollte keine chemische Sonnencreme verwenden.

Wie haben die Eco cosmetics Baby Sonnencreme neutral. Teuer, aber wirklich super und ohne fragwürdige Inhaltsstoffe.

3

Das würde ich auch etwas vom Baby abhängig machen. Mein Baby bekommt im Schatten in der Strandmuschel mit Lichtschutzfaktor 50 trotzdem Bräune. Wir Eltern werden auch schnell braun. Würde ich sie nicht eincremen, wäre es schlimmer.

4

Meiner hatte letztes Jahr im Juni mit drei Wochen seinen ersten Sonnenbrand. Den hat man noch drei Tage gesehen. Er lag nur EINE Stunde zu schlafen im Schatten. Und die Gesichtszüge, die nicht auf der Decke lag, war komplett verbannt. Seit dem hat er Sonnencreme bekommen, IMMER wenn wir raus sind und strahlender Sonnenschein war, auch wenn er nur im Wagen lag.
Die Sonnencremes heutzutage sind so gut kontrolliert, da ist ein Sonnenbrand schädlicher für die Haut als das bisschen Creme.

5

Ich hab jetzt auch Sonnencreme gekauft, nachdem meine 8 Monate alte Tochter Anfang der Woche leicht gerötete Haut hatte, obwohl sie nur im Kinderwagen bzw im Schatten war.

Hab jetzt erstmal eine für Babys aus der Drogerie und für mich hab ich auch direkt eine gekauft, nachdem die Hautärztin letztes Jahr meinte, ich solle immer Creme verwenden, da ich ein heller Hauttyp bin. ;-)

Viele Grüße K4ssio

6

Die Meinungen zu diesem Thema sehr auseinander. Auch ausgesprochene Experten sind sich nicht einig.

Was klar ist: Nicht eincremen scheint am schlechtesten zu sein.

Und egal mit welcher Art der Creme (physikalischer oder chemischer Schutz) wirst du dein Kind nicht umbringen.

Wenn du vor Sonnenbrand schützen willst, brauchst du lediglich physikalischen Schutz. Wenn du außerdem Zellschutz wünschst, kommst du an chemischen Mitteln nicht vorbei.

Du erreichst bei den kleinen Mäusen (die ja noch nicht durch die Sonne rennen) auch sehr guten Schutz durch Kleidung und Mützen mit UV Schutz.

Ich habe unser Kind zunächst mit rein physikalischen Mitteln geschützt. Allerdings habe ich kein Produkt gefunden, was von der Anwendung her zufriedenstellend war. Ich bin dann auf ein chemisches Mittel umgestiegen, welches bei ökotest und Codecheck gut angeschnitten hat.

Viel Spaß im Sommer!!!

7

Hey :)

Wir verwenden erst diesen Sommer Sonnencreme. Sie ist jetzt bald 14 Monate. Letzten Sommer waren wir immer mit Tragetuch oder Ringsling unterwegs. Die Maus hatte lange luftige Kleidung und einen Sonnenhut mit Nackenschutz.

Außerdem waren wir nur vor 11 uhr bzw nach 16 uhr draußen und dann im Schatten. Die Maus hat kein bisschen Bräune abbekommen, obwohl sie relativ helle Haut hat.

LG

8

Ich habe jetzt auch die eco cosmetics für meinen kleinen von 10 Monaten (extrem helle Haut) geholt und das ist die erste mit der ich zufrieden bin. Hatte davor de mineralische von alverde aber neben dem weißeleffekt bekam man die auch fast nicht mehr ab...
Würde ihn aber trotzdem nie in de pralle sonne legen und schütze zusätzlich mit mützchen und Kleidung. Letzten Sommer als er neugeboren war habe ich mit Schirm und Tüchern geschützt und nur eingecremt wenn ich direkte sonne nicht vermeiden konnte....

9

Meine hautärztin hat ebenfalls gesagt unter einem Jahr keine Sonnencreme. Wenn ich der Meinung bin welche nutzen zu müssen, dann nur an Tagen, an denen ich es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffe mein Baby dünn langärmig anzuziehen, im Schatten zu bleiben oder während der Mittagssonne drinnen zu bleiben.

10

hallo,
baby komplett aus der sonne raus halten funktioniert vielleicht wenn es das erste kind is. wenn man ein älters kind hat und damit auch nen gewissen tagesablauf bzw. dinge mit dem großen kind macht, geht das schlichtweg nicht.

ich bin sehr penibel was inhaltsstoffe angeht etc. hab mich also letztes jahr umgeschaut und dann wie meine schwster die eco cosmetics sonnencreme gekauft. ich war zufrieden. von allen mineralischen die, die am wenigstens dickflüssig ist und am ehesten einzieht.

wir waren an der ostsee und uch durch die muschel kommt sonnenstrahlung. also hieß es natürlich encremen. er hatte nicht eine gerötete stelle.

beim tragen hatte er immer einen sonnenhut auf mit umrandung und im wagen dünne lange kleidung zum schutz.

für dieses jahr, er ist jetzt 15 monate werde ich es öhnlich handhaben. sonnenhut, creme ins gesicht und ärmchen, untenrum wenn öglich dünne lange hose. so müssen zuindest die beinchen nicht ständig eingecremt werden und die knie sind geschützt. die gibts bei h&m im doppelpack, find ich sehr praktisch.

lg