Pekip

Hallo,

Ich überlege so einen Kurs mit meiner Tochter zu machen. Lohnt sich das? Kann mir einer vielleicht erklären was das genau ist? Habe ein bisschen gegoogelt, würde mich aber auch über Erfahrungsberichte freuen.

Ach so ich bin nicht so der Typ fürs Singen und Klatschen. Etwas ist ok aber so ne Stunde am Stück wär jetzt nicht unbedingt was für mich...

Danke schon mal !

LG Vanessa mit Lotta 10 Wochen alt

1

Also ich fand Pekip super und würde ich immer wieder machen. Allein Schon, dass die Babies nackig da liegen und Spaß haben.
Ich habe dabei auch viel gelernt über Entwicklung und Förderung.
Gesungen haben wir meist einmal während den 1,5 Stunden. Das ging!

Ich glaube es kommt aber auch auf die Kursleitung an und ob man selbst Spaß daran hat. Ich kenne einige, die nie wieder Pekip machen würden.

Meiner Tochter und mir hat es gefallen und fand es den sinnvollsten Kurs. Babyschwimmen fand ich zb nicht so pralle.
Aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Meinungen zu, die du sicher auch hören wirst.

2

Hallöchen,
Wir besuchen den Pekip Kurs.
Meine Freundin hat davon geschwärmt,also habe ich mich angemeldet.
Ich mag die Kursleiterin sehr,ein Mädel ist noch dabei,die echt toll sind u die anderen sind so über Muttis... du musst das so u so machen,mein Kind kann das aber schon lange und und und...
Ich denke,es kommt auf die Leute drauf an.
Meine kleiner Mann mag es u wir haben uns auch für den nächsten angemeldet.. mal sehen wie die Mädels dann so sind.

3

Hallo,

meinem Kleinen hat es sehr gefallen.
Wir haben nur einmal am Ende gesungen, das war ok. Bin auch nicht so der Singetyp ;-)
Die Kursleitung war sehr toll. Man konnte sie mit allen möglichen Fragen löchern. Und die Babys haben gemacht wonach ihnen war. Darum ging es.. Das fördern was sie können, nicht zu irgendetwas drillen.

Ich würde es immer wieder machen.

LG
Banane

4

Hallo :-)
Wir sind auch in PEKIP und ich finde es toll! Das ganze findet in einem gut geheizten Raum statt. Die Mamas sitzen im Kreis und die Babys liegen auf Handtüchern oder ner Decke vor einem. Entweder nackig oder mit Windel. Jede Woche werden den Kindern neue Materialien, Spielsachen etc gegeben. Mittlerweile robben die Babys bei uns schon und gehen aufeinander zu. Sehr süß! Wir haben eine tolle erfahrene Kursleiterin die uns viele Tipps gibt und unsere Fragen beantwortet. Mein Kleiner findet es super und mit einigen Mamas hab ich auch schon Nummern ausgetauscht. Werde auf jeden Fall noch einen Folgekurs machen.

Gesungen wird bei uns zu Beginn und am Ende je ein Lied. Das ist aushaltbar ;-)
LG

Gretel

5

Ich fand Pekip gut, aber die eigentlich Hauptperson (unser Zwerg) hatte nichts davon. Nach einer gewissen Zeit war Schluss bei ihm, hat nur noch geweint. Musste bei nahezu jedem Mal vorzeitig gehen, da ich mit meinem weinenden Kind die Anderen nicht stören wollte. Den Folgekurs haben wir dann nicht mehr gemacht. Aber so ist Zwerg (20 Monate) noch heute, zu viele Kinder machen ihm Angst. Da zieht er sich gerne dann zurück.

Mit Baby Nr. 3 (kommt im Juli) werde ich keinen Kurs machen können, da ja Zwerg auch zuhause betreut wird.

Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren!

6

Danke für eure Erfahrungen. Denke wir melden uns dann auch dafür an.

LG Vanessa mit Lotta 10 Wochen alt

7

Ich fand es beim Großen total dämlich und sinnlos. Es wurde mit Federn und Tüchern über den Babys rumgewedelt. Dann wurde 2 Lieder gesungen (Begrüßung und Verabschiedung). Ab und zu wurden sie in großen Tüchern geschaukelt. Ab der Hälfte der Zeit hat meiner auch nur geweint.
Das was ich wirklich abartig fand: alle Babys wurden nackt im Kreis gelegt und dann hat jeder fotografiert. Beim ersten Mal war ich davon ziemlich überrumpelt. Danach hab ich meinen nicht mehr mit hingelegt. Wenn ich heute drüber nachdenke, dass jemand Nacktfotos von meinem Kind hat, könnt ich kotzen. Ich hatte es auch angesprochen, aber weder die Kursleitung noch die anderen Eltern haben sich was dabei gedacht. Ist 6 Jahre her, damals war das Bewusstsein noch nicht da. Nach dem dritten Mal bin ich nicht mehr hin.

Was ich dagegen super fand: Musikgarten für Babys. DA habe ich wirklich Beschäftigungsmöglichkeiten gelernt.

8

Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind!!!! Also bei uns darf man absolut keine Fotos machen und gesungen wird nur ein Abschiedslied. Meiner schrieb am Anfang auch wie am Spieß nach ner viertel Stunde aber alle euren total verständnisvoll. Ich bin froh das wir weiter gemacht haben weil er bald zur Tagesmutter muss und sich beim pekip inzwischen daran gewöhnt hat das andere Kinder ihn anfassen und auch mal jemand anders brüllt oder einem was aus der Hand nimmt.... Wir haben mit 3 Monaten angefangen und jetzt mit 10 Monaten ist es noch schöner weil die kleinen immer mehr Interaktion haben und schon so viel gelernt haben!

10

Bei uns wurde ganz stark darauf geachtet, dass WENN jemand Fotos macht, 1. jeder damit einverstanden ist und 2. auch bei Einverständnis keine Genitalien zu sehen sind. Hat die Kursleiterin mehrfach erklärt, dass das absolut verboten ist.
Bei uns war zum Glück niemand dabei, der da Probleme gemacht hätte.

9

Was noch keiner erwähnt hat: Kontakt und Austausch mit Mamis in der gleichen Situation.

Mit meinem ersten Sohn habe ich einen Pekip-Kurs gemacht und danach ging es mir immer richtig gut. Es tat so gut, sich mit den anderen Müttern auszutauschen. Ich hatte aber auch Glück: wir waren alle ungefähr im gleichen Alter, es war bei allen das erste Kind und bis heute treffen wir uns privat einmal pro Woche mit den Kindern. Wir sind richtige Freundinnen geworden und gehen mittlerweile auch ohne Kinder aus.

Mit meinem zweiten Sohn mache ich jetzt wieder Pekip und bin nicht mehr so begeistert. Die Gruppe ist sehr gemischt und beim zweiten Kind braucht man irgendwie nicht mehr so sehr den Kontakt im Babykurs, weil man ja so viele Kontakte durch das erste Kind schon hat.

Lg

11

Hallo bei uns läuft es so ab wir machen die kleinen nackig und dann dürfen sie krabbeln rollen oder einfach nur in der Gegend rumschauen und wir Mamis quatschen über Gott und die Welt.
Lg