Maxi Cosi zu klein?

Hallo!

Irgendwie finde ich im Internet und auf der Homepage von Maxi Cosi nix brauchbares und habe schon viele verschiedene Dinge zu dem Thema gehört.

Was stimmt denn nun? Wann ist mein Zwerg aus dem Maxi Cosi raus gewachsen?

Er ist 7 Monate alt, 8600 g, 74cm.

Er sitzt jetzt schon total schief da drin. Der rechte Gurt rutscht ständig die Schulter runter. Ich fühle mich echt nicht gut mit dem Sitz.

Wir waren im Fachhandel. Ein vermutlich unmotivierter Mitarbeiter meinte bloß, er passt da noch rein. Erst wenn der Kopf oben am Rand ist bräuchten wir einen neuen.

Ich will nicht um jeden Preis einen neuen Sitz :-D aber mein Bauchgefühl ist echt schlecht bei diesem Sitz.

Ach ja es ist ein Maxi Cosi Cabrio fix.

Danach wollen wir auf einen Reboarder wechseln.

Was sagt ihr dazu? Wann können wir wechseln?

1

Huhu,

ich hatte mal irgendwo gesehen, dass die meisten Maxi Cosis bis zu einer Größe von ca. 75 cm gehen. Ich hatte mich darum damals für den i-gemm i-size von Joie entschieden weil der bis ca. 85 cm geht und ich im Gefühl hatte dass ich ein großes Kind bekommen werde (ich hatte Recht..jetzt ist er 3 Monate, 70 cm und wiegt 8,5 Kilo)

2

Das mit dem Kopf stimmt schon, aber da gibt es auch andere Kriterien. Die Gurte dürfen nicht unterhalb des Schulterblattes sitzen, die Schultern dürfen auch nicht zu stark eingeengt sein und natürlich sollte das max. Gewicht nicht überschritten werden.

Wenn du als Mama das Gefühl hast, deinem Kind behagt der Sitz nicht dann Wechsel. Wir sind im Dezember mit 4 1/2 Monaten vom Römer auf den besafe Modular umgestiegen. Erik war sehr stark mit den Schultern im Römer eingeengt. Der besafe war bereits ab einer Größe von 63cm zugelassen, kann komplett in Liegeposition gestellt werden und ab dem 15 Lebensmonat auch gedreht werden und zum vorwärtsgerichteten fahren genutzt werden. War mir persönlich wichtig diese Option, Falls Zwergnase das Rückwärtsfahren irgendwann nicht mehr mag. Aber solange es keinen Stress beim Auto fahren gibt, bleibt der Sitz rückwärtsgerichtet.

3

Also meine sind 73 und 75cm.. und fahren nicht mehr im maxi cosi da die Gurte von unten kommen - das ist verboten.meine sind aber auch 11 Monate.

4

Wir sind auch schon auf einen Reboarder umgestiegen, da bei unserer Lütten die Gurte unterhalb der Schultern entlangliefen... Das kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen, dass das nicht sein darf...

Unsere Maus war auch etwas über 4 Monate alt... Ich hätte nicht gedacht, dass wir so früh wechseln müssen, aber wir haben auch nicht damit gerechnet, dass dieses mädchen wie Unkraut wächst... :-p Ich weiß nicht genau, wie groß sie ist, aber sie trägt mit 5 1/2 Monaten jetzt Größe 80... #schein

Wir haben uns gesagt, wir wechseln lieber frühzeitig auf ein dann wieder sicheres Modell als das mit einem unsicheren Modell erst was passieren muss...

LG

5

Meine sitzt auch im Cabrio fix. Sie ist 8 Monate aber kleiner als deiner. Sie wiegt 8,4 und ist 69 cm groß. Die gurte passen auch noch und auch der Kopf ist noch lang nicht am oberen Rand. Ich würde wechseln wenn du findest das es unsicher aussieht. Oder nochmal im Fachhandel bei einem motivierten Verkäufer nachfragen.

6

Von den Werten müsste er noch passen, wenn du sagst die Gurte rutschen runter klingt es eher als wäre er nicht fest genug angeschnallt.

Wenn ihr aber eh in einen reboarder wechseln wollt könnt ihr das gleich tun. Lasst euch gut beraten und dann los.

Wir haben mit 8 Monaten gewechselt.

9

Danke dir!

Der Gurt rutscht weil er so schmal ist. Er hat nicht viel babyspeck, ist eher schlank und lang. Und an den Schultern eben nicht besonders breit.

Danke auch an die anderen!

Werden demnächst noch Mal los und einen ordentlichen Sitz kaufen.

Grüße!

7

Sind die Gurte richtig eingestellt? Sie dürfen nicht zu weit über und nicht unterhalb der Schulter raus kommen.

Ansonsten ich wirklich enttäuscht von den Gurten bei Maxi Cosi (wir haben den Pebble ohne ISize). Beim Großen hatten wir den Römer BabySafe mit 5-Punkt-Gurt. Die Gurte saßen immer perfekt. Würde ich nochmal ein Baby kriegen käme wieder nur 5-Punkt infrage.

8

Beim Großen mussten wir erst mit 13 Monaten wechseln.

Jetzt wirds wohl nichtmal bis 10 Monate reichen und das nur wegen der Gurte. Wenn ich denke wie teuer das Ding war ist das wirklich enttäuschend.