Manduca oder Bondolino

Einen schönen guten Abend!

Meine Maus ist 4,5 Monate alt, ca 63 cm groß und 6 kg schwer. Bisher habe ich sie gern im Tragetuch getragen, vorwiegend aber zu Hause. Das Binden unterwegs ist mir zu kompliziert. Ich habe noch eine Manduca zu Hause. Kann ich die schon für Ausflüge verwenden? Wenn ja, mit oder ohne Neugeboreneneinsatz? Oder ist ein Bondolino eher zu empfehlen, was haltet ihr von dem? Zur Trageberatung kann ich erst in ein paar Wochen, daher frage ich hier schon mal.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

1

Hey..

Ich selber hab eine tragehilfe von ergobaby.. Aber meine kleine mochte das nich so.. Ließ sich so höchstens ne Std (das war schon lange) tragen

Viele meiner Freundinnen lieben den bondolino..
Die Kinder sitzen super darin und er is auch für die Mamas echt bequem so deren Berichte..

Lg

2

Ich habe erst die manduca mit dem Neugeboreneneinsatz benutzt und dann später die bondolino weil ich die selber bequemer finde. Vor allem jetzt wo ich meinen Sohn auf dem Rücken trage finde ich die bondolino komfortabler. Mit 4,5 Monaten geht aber wahrscheinlich auch schon die manduca ohne Neugeboreneneinsatz.

8

Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und und 67 cm groß. In der Manduca muss sie noch zu viel ihre Beine abspreizen.
Im Moment trage ich sie mit dem Ringsling auf der Hüfte. Aber nach spätestens 30 Minuten hat sie genug....

3

Ich finde den Bondolino in dem Alter besser.

Die Manduca und der Ergo haben ein festeres Rückenteil und sollten eigentlich erst ab Sitzalter verwendet werden.

Ich habe so ab Gr. 62 ungefähr mit dem Bondolino getragen. Ich fand ihn sehr bequem, nur die sehr breiten Träger haben mich manchmal gestört, da ich eher schmale Schultern habe (ich weiß nicht, ob das bei der Slim-Variante besser ist).

Später habe ich dann noch einen Ergo gehabt. Der ist schneller anzuziehen als der Bondolino und hat uns auch lange gute Dienste geleistet. Aber eben erst später...

Vg Isa

4

Ich kann die Marsupi empfehlen. Manduca hatte ich immer Rückenschmerzen und wenn mein Mann mal tragen wollte,musste die immer angepasst werden.

LG

5

Nimm das, was du zuhause hast. Kauf bloß nichts neues bevor du bei einer Trageberatung warst.

Es gibt inzwischen viele viele tolle Tragen auf dem Markt.

Jeder wird dir hier was anderes sagen, aber was "eure perfekte Trage" ist, kann dir hier keiner leider beantworten.

6

Wir tragen von Geburt an mit Bondo, also schon 13 Wochen und lieben es.

7

Ich habe beide zuhause, nutze die manduca aber garnicht mehr.

Meine kleine (hat ungefähr die selben daten wie dein Kind) hat dort immer die eine Schnalle im Gesicht. Die ist einfach im weg :-/ und Rückenschmerzen hab ich auch davon bekommen... noch dazu find ich es echt blöd, wenn mal jemand anderes tragen will. Ich müsste noch mit Neugeboreneneinsatz tragen, weil die Oberschenkel noch nicht lang genug sind (also erst wenn das Bein problemlos abgeknickt werden kann, ohne. Dass ist ca ab Größe 68 der Fall)

Bei der bondolino (hab die light) ist alles viel einfacher und angenehmer, geht auch schneller zum anlegen.

Aber ich würde an deiner stelle auch bis zur Trageberatung warten. (Ich hab nie eine gemacht) Bis dahin tut's auf die schnelle deine manduca auch.

9

Hallo, ich habe eine Manduca ind trage unsere Maus seit sie 3 Monate ist ohne Einsatz, da hat sie immer blöd im Gesamtpaket drin gehangen. Nimm dir ein breites Gummitwist Band und mache den normalen Steg so eng, dass es von Knie bis Knie reicht und gut ist. Wozu willst du dir noch so ein Teil kaufen, wenn du eines da hast? Ich trage unsere Maus sehr viel. Vorne wie auf dem Rücken und sie ist jetzt bald ein halbes Jahr alt. Lg