Darf mein Mann unserem Sohn den Kontakt zu meinen Eltern verbieten?

Hallo!

Ich hatte mal wieder einen Riesen Streit mit meinem Mann über das mittlerweile fast tägliche Thema: meine Eltern.
Zur Erklärung er hat Stress mit ihnen vor allem mit meiner Mutter und das schon vor Marcos Geburt. Ich hatte auch Stress mit Ihnen aber ich verzeihe immer wieder es sind schließlich meine Eltern. Er hat meinen Eltern damals nicht Bescheid gesagt dass der kleine geboren wurde ( meine Geburt war sehr sehr schwierig trotz KS) und bis heute verteufelt er meine Eltern und droht mir damit sich zu trennen wenn ich ohne seine Erlaubnis (!!!!!) zu meinen Eltern gehe. Ok bis vor kurzem hab ich seine Reaktion verstanden die haben sich ihm gegenüber wie die letzten ar***löcher verhalten, aber meine Mama ha zum zweiten Mal Brustkrebs und macht demnächst ihre erste chemo. Sie ist sowieso schon totunglücklich wegen der blöden Situation. Ich leide auch so schlimm darunter. Mein Mann sagte sogar noch ich Tanz auf ihrem Grab bla bla!! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll wenn ich euch die komplette Geschichte aufschreiben würde säße ich bis übermorgen hier. Fakt ist/ beide haben sich unglaublich schlecht verhalten und ich sitze dazwischen und verzweifle und bin nur noch unglücklich und am weinen. Ich will meine Eltern zurück aber auch meinen Mann ncht verlieren. Also zur ersten Frage: darf er das? Ich kann nicht mehr ich möchte keine unglückliche Mama sein die nur schlecht gelaunt ist. Achja er lässt nicht mit sich reden bis auf dass mein Vater ihn mittlerweile sehen darf bzw ich mit ihm hin kann usw solange meine Mutter nicht da ist.

Bitte keine Beschimpfungen. Ich kämpfe seit knapp einem Jahr... Nach turbulenter Schwangerschaft u Geburt habe ich nicht einen Tag Ruhe gehabt. Ich überlege sogar zum Psychologen zu gehen weil ich es nicht mehr aushalte.....

3

Würde mir mein Mann so etwas verbieten wollen, würde ich dem aber ganz gepflegt einen Vogel zeigen.
Es sind deine Eltern und es ist auch dein Kind.

Solange von deinen Eltern keine Gefährdung für euer Kind ausgeht, kann er dir gar nichts verbieten.
Er droht dir, sich von dir zu trennen, wenn du es tust?
Ich würde ihm fragen, was er denkt, wer er ist, mich so erpressen zu wollen.
Gehe deine Eltern mit deinem Sohn besuchen. Sollte dein mann danach deswegen Stress machen, setzte ihm das gleiche Ultimatum. Entweder er akzeptiert es, oder du verschwindest.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und halte die Idee dir in diesem Fall professionelle Hilfe zu suchen sogar sehr gut

1

Hey!

Also erstmal: nein, natürlich darf er dir nichts verbieten. Auch nicht den Kontakt zu deinen Eltern. Auch nicht für euer Kind. Warum auch? Dass er ne andere Meinung hat ist eher das Problem, und, das macht es scheinbar schwierig.
Könnte er es akzeptieren, wenn nur du (evtl mit Baby) ab und zu Kontakt pflegst und ihn da mehr oder weniger raus hälSt? Traurig finde ich es allemal, denn seiner Frau den Kontakt zu den eigenen Eltern verweigern zu wollen ist schon echt schlimm. Und geht in meinen Augen gar nicht. Wie würde er es finden, wenn seine Schwiegertochter eurem Sohn irgendwann mal den Kontakt zu euch verbieten würde?

Wünsche euch, dass ihr ne gute Lösung findet! Am besten gemeinsam.

Alles Gute!

2

Ach so: Deine Idee, dir psychologische Unterstützung zu holen finde ich sehr gut. Wenn man mit dem Gedanken spielt, dann ist das schon der richtige Weg. Mach das mal. Da bekommst du vielleicht neue Lösungswege aufgezeigt und kannst auch die ganze Geschichte erzählen.

4

Ehrlich gesagt wäre das für mich ein trennungsgrund wenn mein mann so respektlos gegenüber meinen Eltern wäre ("aufm Grab tanzen").

Sicherlich kannst du ihn nicht zwingen mit zu kommen..Aber was du alleine machst mit deinem sohn muss ihm egal sein.

Egal was vorgefallen ist - wenn du verzeihen kannst .. Kann er es wenigstens akzeptieren. Er mUSS weder verzeihen noch sich Mit denen treffen.

5

Hallo,
es ist wirklich eine ganz schreckliche Situation in der du da steckst:-(
Das Verhalten von deinem Mann ist wirklich schäbig ich würde mir niemals den Kontakt zu meinen Eltern verbieten lassen!
Egal was vorgefallen ist spätestens jetzt musst du für deine Mama da sein du hast nur eine Mama und einen Papa und wirst es sicher irgendwann bereuen wenn du auf die Bedürfnisse von deinem Mann eingehst.
Ihr seit doch alle erwachsen bitte hör auf dein Herz und pass auf dich auf das du an der Situation nicht zerbrichst ich wünsche dir alles Gute:-)

6

Das klinkt ja richtig erwachsen, einen Streit auf dem Rücken eines Kindes austragen zu wollen...

Sorry, aber egal wie schlecht man sich mit jemandem versteht, das Kind kann nichts dafür und wenn keine Gefahr ausgeht ist das Nie ein Grund für Kontaktverbot.

Wenn das für ihn schon ein Trennungsgrund ist, habt ihr vielleicht größere Probleme als du denkst...

Und wenn er sich trennt (oder vielleicht du, weil's dir zu bunt wird) kann er sich ja auf seine 2 Wochenenden im Monat mit eurem Kind freuen. Schließlich gibt es nicht mehr Kontakt, wenn man sich nicht leiden kann *augenroll*

Soll er mit deinen Eltern streiten, bitte. Aber lasst doch das Kind da raus

7

Vorweg: Auch Großeltern haben ein Umgangsrecht und können dies, wenn es hart auf hart kommt, rechtlich durchsetzen lassen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich nicht einfach mal zusammen reißen kann, wenn ein Kind mit im Spiel ist. Auch hier gab es genug Konflikte zwischen meinen Eltern und auch Schwiegereltern, die wirklich nicht ohne waren. Aber würde mein Mann wagen so respektlos über meine Eltern zu reden, würde die Luft brennen. Solche Aussagen vor allem wenn jemand wirklich krank ist, sind einfach nur ekelhaft.

Wenn er keinen Kontakt will, okay, seine Sache. Aber dann sollte und MUSS er akzeptieren, dass du den Kontakt weiterhin aufrecht erhalten möchtest. Und da gäbe es für mich gar keine Diskussion. Krebs ist ein Arschloch und es kann leider viel zu schnell vorbei sein, also nutze die Zeit, wenn es dir wichtig ist.

Professionelle Hilfe kann nie schaden, also zögere nicht dir diese zu holen. Evtl kann dann auch mal jemand zwischen dir und deinem Mann vermitteln, denn ich glaube, dass ihr einige grundlegende Probleme in der Beziehung habt.

8

Hallo,

in der Praxis können Großeltern nur dann ein Umgangsrecht gesetzlich durchsetzen, wenn es zum Wohle es Kindes ist. Enkel und Großeltern müssen eine sehr enge Beziehung zueinander haben.
In der Realität haben Großeltern meistens ganz schlechte Karten wenn die Eltern keinen Umgang wünschen. Traurig aber wahr.

LG

9

Dass das Wohle des Kindes im Vordergrund steht, ist wohl klar. Dass beide Eltern den Umgang nicht wollen steht ja hier nicht im Raum und ich wollte auch nur deutlich machen, dass ihr Mann den Umgang nicht einfach so verbieten kann. Selbst im Falle einer Trennung hat er da rechtlich keine Handhabe.

weiteren Kommentar laden
10

Ganz ehrlich, wenn deine Eltern sich ihm gegenüber wie die letzten Arschlöcher verhalten haben und auch du nur einknickst, weil es schließlich deine Eltern sind und nicht, weil sie sich entschuldigt haben und eingesehen haben, dass sie sich mies verhalten haben, kann ich sogar sehr gut verstehen, dass sich bei der Vorstellung, dass sein Kind da hin soll, alles in ihm weigert, Brustkrebs deiner Mutter hin oder her.

Ich würde meinen Kopf nicht durchsetzen, wenn ich selber weiß, dass die Wut und Ablehnung meines Mannes gegen die Eltern berechtigt sind und würde ohne Kind hingehen. Zumindest erst mal.

LG Küstenkönigin

12

Ich weiß gar nicht was ich darauf sagen soll, das ist schrecklich.

Wieso macht man sich das Leben nur so schwer, man hat doch nur dieses eine! Natürlich weiß man nicht was bei euch so vorgefallen ist aber im Endeffekt kommt es doch darauf an das eine Leben was man hat glücklich zu verbringen und nicht im Dauerstreit. Erinnere deinen Mann doch mal daran das er ohne deine Eltern keine Ehefrau hätte und auch kein Sohn, ich hoffe das er euch beide genug liebt um zu verstehen das er deinen Eltern dafür dankbar sein sollte. Ich liebe meine Eltern abgöttisch und als ich Mama wurde sogar noch mehr. Wenn ich daran denke das meine Tochter irgendwann nicht mehr zu mir kommen würde bricht mir das Herz. Wie man in den Wald hineinschreit kommt es wieder raus, frag deinen Mann mal wie es ihm gehen würde wenn euer Sohn irgendwann den Kontakt abbricht.