Beikoststart / Neurodermitis

Hallo,

meine Tochter wird bald 5 Monate alt. Langsam mache ich mir gedanken über Beikost. Möchte mich gerne informieren, was wie wo usw. Und dann alles vorbereiten. Damit alles bereit ist, sobald es los geht.

Wann habt ihr gestartet? Was waren die Zeichen eures Babys, dass sie bereit sind?

Wie startet man am besten? Erst mit Karotte und dann immer steigern? Wann gibt man Obstbrei? Habt ihr Öl verwendet? Oder Saft?

Habt ihr selbst gekocht? Gläschen?

Wie sieht es mit dem trinken aus? Sollte man das direkt beim start anbieten? Wie viel sollteb die kleinen dann trinken? Und aus welcher Flasche am besten? Mit Sauger oder direkt so ne Trinklernflasche?

Ab wann habt ihr den kleinen dann mal was festes in die hand gedrückt. Ich mein so ein stück gurke oder wassermelone zum nuckeln?

Danke schonmal :-)

1

Ach, dass wichtigste vergessen:

Sollte man bei Neurodermitis früher oder später mit der Beikost beginnen?

2

Wir geben gar keinen Brei (in meinen Augen unnötig), sondern starten gleich mit Fingerfood/BLW... Unsere Püppi ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir haben diese Woche angefangen, ihr mal eine Nudel oder eine Kartoffel in die Hand zu drücken... Beim Frühstück bekommt sie ein Brötchen zum lutschen, denn mehr als dran rumlutschen ist bisher nicht und das wird auch noch weiter so bleiben... Denn es heißt schließlich BEIkost und nicht ERSATZkost, Milch sollte in den ersten Jahren Hauptnahrungsmittel bleiben...

Wie es sich mit Beikost und Neurodermitis verhält, kann ich dir nicht beantworten... Es gibt aber mittlerweile Workshops über Beikosteinführung und auch deine Hebamme ist ein Ansprechpartner für sowas und berät in Sachen Beikost... Vielleicht fragst du da einfach mal nach...

LG

3

Da würde ich am Besten mit deiner Hebamme drüber sprechen. Meine kommt zum Beikoststart noch mal vorbei und wir klären alle wichtigen Punkte und sie gibt mir Infos, was wann wie am Besten. Sollte deine Hebi das machen, frag doch bezüglich Neurodermites deinen KiA oder eine Ernährungsberatung, vielleicht können die dir da auch weiter helfen. Aber als erstes würde ich es mal bei der Hebamme versuchen. Die kennt dein Baby ja vermutlich auch ein bisschen ;)