Hallo!
Wir haben eine 1,5 Jahre alte Amerikanische Bulldogge und einen 6 Monate alten Sohn. Den Hund haben wir uns damals angeschafft, da haben wir noch lange nicht über Kinder nachgedacht. Der Hund darf nicht aufs Sofa und nicht ins Bett. Das klappt super. Er ist gut erzogen, hört und ist Zuhause absolut ruhig. Jetzt kommt mein "Problem". Eigentlich ist es keins, aber mich würde interessieren wie es andere machen..... Der Hund würde den Kleinen am liebsten den ganzen Tag ablecken. Natürlich darf er schnuppern und auch mal einen Schleck geben, aber ich hindere den Hund daran es so zu machen, wie er gern wöllte. Weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ich spiele mit meinem Sohn auf dem Boden, der Hund kommt und will ihn sofort überall abschlecken. Er darf kurz schnüffeln, mehr aber auch nicht. Er kann gern gehen oder sich mit daneben legen und schauen. Meist legt er sich daneben. Ich streichle ihn hin und wieder und spiele dabei mit meinem Sohn. Das läuft auch ganz gut. ABER! Ich würde meinen Sohn nie allein auf dem Boden liegen lassen während ich weggehe. Ich habe zu große Angst, dass der Hund evtl zu grob mit ihm spielen will und ihm dabei weh tut. Immerhin wiegt er auch 40kg. Oder, dass mein Sohn ihn vlt mal so derb anfasst, dass es dem Hund weh tut und er sich verständlicher Weise wehrt. Freundinnen meinten gestern, dass ich die 2 einfach mal machen lassen soll. Aber ich kann doch kein wehrloses Baby einfach so dem Hund "hingeben". Ich glaube nicht, dass der Hund dem Baby etwas tun würde, aber meine Hand würde ich nie für ein Tier ins Feuer legen. Meine Freundin zeigte mir dann Bilder wie ihr Sohn auf dessen Hund reitet. Find das irgendwie nicht in Ordnung. Seh ich das Thema zu eng?
Hund und Baby
Hallo,
Wir haben auch einen Hund (Dackel Terrier mischling) ein total lieber Hund, bei bekannten! Wenn wir gassi gehen wird auch schonmal gebellt. Er ist sehr stürmisch. Desewegen ist bin ich immer erstmal vorsichtig! Unseren Sohn (10,5 Monate) liebt er total! Trotzdem lasse ich die beiden nicht alleine, wenn ich nicht wenigstens einen von beiden mitnehmen kann geht mein Sohn in den Laufstall. Ansonsten Thema ablecken, er darf nur an den Händen lecken, sonst würde er ihn auch von oben bis unten komplett,,waschen,,! Ich bin immer dabei wenn der kleine den Hund streicheln will oder sonstiges! Bin da eigentlich sehr entspannt, meine Schwiegermutter lässt ihre Hunde nicht zu dem kleinen und umgekehrt! Ich sag dann auch immer lass sie doch mal (bringt zwar nix ist aber auch nicht schlimm, wenn sie sich so wohler fühlt)! Das Beispiel mit deiner Freundin finde ich persönlich auch unmöglich! Aber jeder wie er will!
Machte es so wie du es richtig findest und lass dir nicht rein reden dann klappt es (klappt ja scheinbar eh)
Lg und noch einen schönen Sonntag
Kann mich da nur anschließen. Unsere Hunde dürfen dem kleinen (10 monate) mal die Hände abschmecken wenn er ihnen was leckeres gibt oder so aber unkontrolliertes geschlecke verbiete ich auch. Der Hund einer Freundin will meinen kleinen immer im gesicht ablenken und sie findet das vollkommen normal aber auch da frage ich ob sie ihren Hund zurück hält. Ich mag es halt nicht.
Und alleine lassen würde ich auch keinen Hund mit meinem Sohn, egal wie lieb. Es sind doch Tiere und da kann sogar bei Spielen was passieren... Also ich würde es auch so handhaben wie du.
Hallo
Jeder Hund ist anders. Unsere ist schon relativ alt und generell ein ruhiges Wesen, wohnt seit über 10 Jahren bei uns, und darf alles was sie vorher auch durfte. Sie interessiert sich für die Kinder ehrlich gesagt herzlich wenig und ist froh wenn sie ihrem gewohnten Alltag nachgehen kann
Das heißt unteranderem dass sie an "ihren" Plätzen schläft während die Kinder ebenfalls vor Ort sind. Da sehe ich es bisher so dass ich sie schützen muss denn die Kinder können einfach noch nicht ganz einschätzen wie sie sich richtig verhalten sollen ihr gegenüber bzw. ihre Kräfte richtig einschätzen. Deshalb lasse ich so so auch nicht "alleine". Sie ist der gutmütigste Hund überhaupt, aber dass sich ein Baby auf sie wirft während sie tief und fest schläft oder so muss nicht sein.
Kind uf dem Hund reiten lassen? Niemals! Der arme Hund, wer einem Kind sowas vorlebt braucht sich nicht wundern wenn das Kind ähnlich "lustige" Einfälle bekommt.
LG
Hallo,
nein, das siehst du überhaupt nicht zu eng!
Wir haben eine Menge Hunde und sie dürfen in unsrem Beisein Kontakt zu den Kindern haben, aber Never ever ohne das einer von uns daneben steht. Noch nicht mal um "schnell aufs Klo" zu gehen..
Auch wir haben einen 40 kg Hund, er ist wirklich der beste Kumpel von unserem großen und wenn einer von uns dabei ist, dürfen die recht viel miteinander. Manchmal setzt sich unser Sohn auch drauf, das finde ich bei diesem Hund nicht dramatisch, würde es aber bei keinem unserer anderen Hunde zulassen.
Nicht zu vergessen - ein pfotenhieb im Spiel kann verdankt weh tun.
Wir haben im Wohnbereich inzwischen in jeder Türe Türgitter, so ist das alles ganz gut handelbar.
Bitte hör auf deinen Bauch!!!
Ähm richtig reitet?
Nein, das natürlich nicht. Manchmal setzt Sohn sich drauf, wenn der Hund liegt. DEN Hund stört es nicht.
Hallo
Ich finde, du handhabst das genau richtig!
Unserem Hund haben wir während der Schwangerschaft beigebracht, dass der neue "Kinderteppich" tabu ist (so wie Couch und Betten!)
Als dann unser Sohn auf der Welt war, hatte ich eine hundefreie Zone im Wohnzimmer, in der ich den Säugling hinlegen und später die ersten Krabbelversuche machen lassen konnte. Außerhalb dieser Zone, durfte der Hund schnuppern und beim Baby liegen (unter Aufsicht) - inzwischen ist Sohnemann 2,5Jahre und hat gelernt, dass auch der Hund Bereiche hat, in denen er ihn seine Ruhe lassen muss... gleiches Recht für alle und alle verstehen sich bis jetzt sehr gut
Bei Baby Nr. 2 werden wir es wieder so machen ...
Hallo,
Ich habe einen Golden Retriever (7jahre) und 2 Kinder 4jahre und 1 Monat.
Ich würde nie mein Baby allein auf dem Boden liegen lassen wenn mein Hund mit dort ist. Obwohl mein Hund suuuuper lieb ist und niemals etwas machen würde.
Ich lege sie immer ins Laufgitter.
Lass dich nicht verunsichern!
Lg
Danke für die vielen und doch immer wieder selben Meinungen. Bin ich beruhigt, dass es andere auch so sehen. Was ich mich aber noch frage: Wie seht ihr das mit der Eifersucht? Schürt man damit die Eifersucht des Hundes? Also er darf ja schnüffeln, aber ich sage halt auch "aus" oder "pfui", wenn er anfangen will das komplette Kind abzulecken. Wie sieht sowas ein Hund? Ich würde jetzt meinen, dass ich ihm damit suggeriere, dass das Baby meine ist und er nur mit meiner Erlaubnis bestimmt Dinge tun darf. Ansonsten darf er ja immer mit daneben liegen, wenn er ruhig ist. Umgedreht würde ich es später auch unterbinden, wenn der Hund auf seinem Platz liegt, dass das Baby an den Hund geht. Immerhin hat ja jeder seinen "Platz". Meine Freundinnen meinten gestern, wenn ich die beiden auseinander halte ist der Hund nur eifersüchtig und wenn er dem Kleinen im Gesicht leckt wäre das auch nicht dramatisch. Ich finde das irgendwie Unsinn. Natürlich wird der Kleine in den nächsten Jahren noch ziemlich viele eklige Dinge in den Mund stecken, aber Hunde schnüffeln halt auch draußen an sämtlicher Pipi und Schei****.... Finde den Gedanken irgendwie total ekelhaft, dass er dann mit seiner Schnauze dem Kind im Gesicht rumleckt. Wenn der Hund an der Hand leckt wisch ich auch wenigstens mit einem Feuchttuch drüber. Ist das übertrieben?
Hi..
Wir machen es genauso.
Unsere Boxer Hündin ist ebenfalls sehr, sehr lieb aber manchmal etwas stürmisch dabei ich würde die beiden nie ohne Aufsicht lassen!
Auch darf sie den Kleinen nicht einfach nach Lust und Laune "ablecken" obwohl sie das auch nicht so oft macht (wohl mal die Füße oder so).
Das die Hunde "eifersüchtig" sind oder so reagieren würde ich sagen ist Blödsinn das sind menschliche Gedanken
Hunde denken so nicht! Du musst der Rudelanführer sein und den Ton angeben, der Hund muss sich unterordnen völlig normal also.
Vg Jess mit Knirps fast 9 Monate