Ab wann wieder schwer heben?

Hallo Mädels,
Frage steht ja schon oben, ab wann nach der Geburt darf man wieder schwer heben? Gibt es da nen bestimmten Zeitraum den man einhalten sollte oder geht man nochmal zum Gyn um sich das ok zu holen? Ebenso mit dem Sport, möchte gerne wieder Zumba und Step-aerobic machen aber woher weiss ich ob das schon sinnvoll ist? Ich selber fühle mich gut und fit und meine ks-narbe macht auch keine Probleme mehr.
Lg Kathi mit kleinem Prinz (3 Monate)

1

Schwer heben sollte man min 6 Monate nicht bzw. nur so viel wie das Kind wiegt.

Bzgl. Sport würde ich einfach mal den FA fragen. Aber ich denke nach 3 Monaten kann man langsam wieder anfangen, wenn man keine Beschwerden mehr hat und alles gut verheilt ist.

2

Hallo!

Hast Du keinen Rückbildungskurs gemacht? Meine Leiterin checkte immer wieder irgend so einen Punkt nähe Bauchnabel (sorry, genaue Bezeichnung) vergessen. Daran konnte sie wohl spüren ob die Bauchmuskulatur wieder zusammen geschoben war. Sie meinte bevor das nicht ist, kein "richtiger" Sport und nicht schwer heben.
Die Dauer war bei den 10 Teilnehmerinnen eher unterschiedlich, kommt also sicher auch auf den Typ an.

LG
Banane

3

Nein ich hab noch keinen Rückbildungskurs gemacht. Ich warte bis die Stillabstände länger werden. Ich mag mein Busen nicht vor anderen raus holen *schäm*

5

Mach den Kurs ruhig zeitnah. Unsere Stillabstände sind ewig bei 2 Stunden gewesen. Den meisten Frauen geht es ähnlich wie dir. Und zur Not kannst du auch zum Stillen raus gehen. Das war bei uns kein Problem. Ohne Rückbildung würde ich auch keinen Sport machen. Es ist wichtig das der Beckenboden gestärkt ist bevor m an Sport macht. Besonders bei Übungen bei denen man auch den Bauch einsetzt.

weitere Kommentare laden
4

Sobald die Diastase wieder gut ist ( Spalt zwischen den Bauchmuskeln) kann man langsam beginnen. Das wird normal beim Abschluss der Rückbildung kontrolliert. Es ist wichtig das es wieder in Ordnung ist.Voeher keine schweren Übungen.