Huhu ihr Lieben,
ich wurde gerade mit der Aussage konfrontiert, dass ich meine Tochter (6 Monate alt) überfordern würde, weil ich so oft unterwegs bin mit ihr.
Wir belegen momentan 2 Kurse (Kanga und Schwimmen) und gehen zur Physiotherapie. 1-2 mal pro Woche treffen wir uns mit anderen Muttis mit Baby und 1 Tag sind wir meist bei Oma... Die meisten Sachen dauern nur 1 bis max. 2 Stunden, dann sind wir wieder zu Hause. Meine Tochter macht alles super mit und ICH hab auch nicht das Gefühl, sie sei überfordert. Im Gegenteil: Zu Hause weiß ich manchmal gar nicht, wie ich sie beschäftigen soll. Sie kommt noch nicht selbst voran und liegen ist doof...
Das jedes Baby anders ist, ist klar! Ich wüsste nur gern, ob es auch andere Muttis gibt, die gern und viel unterwegs sind?!
Ist das wirklich zu viel, was ich der kleinen Maus zumute?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
LG Mimi
Überfordere ich mein Baby? / Wie viel unternehmt ihr?
Mein Zwerg würde dein Programm nicht mitmachen, das wäre zu viel. Aber wenn es für deine Maus passt ist doch alles super.
Hallo,
ich mache mit meinem Kleinen mindestens genauso viel und der ist erst 9 Wochen alt.
Wenn Mama glücklich ist, ist das Kind auch glücklich. Solange du dich wohl fühlst damit ist doch alles prima, du weißt am Besten was gut für dich und dein Mäuschen ist.
Viel Spaß und genieße den baldigen Sommer
Mit meinen drei Monate alten Zwillingen habe ich auch fast jeden Tag irgendeine Verabredung. Mal treffen wir andere Mamas, mal die Oma, ... Dauer ist so zwischen zwei und vier Stunden. Die beiden machen das immer prima mit und sind auch danach gut drauf. Wenn wir mal einen Tag nichts geplant haben und nur zu Hause sind, fangen sie irgendwann das meckern an, werden unruhig und unzufrieden. Ich versuche dann immer sie so gut es geht zu beschäftigen. Am zufriedensten sind sie aber wirklich, wenn wir neben unserem täglichen Spaziergang noch einen weiteren "Programmpunkt" haben.
Wenn deine Tochter also zufrieden ist, mach weiter so. Jedes Baby ist da ja ganz verschieden.
Liebe Grüße
Hallo Zweckpessimist,
Wenn man es auf die Woche umlegt ist es doch garnicht so viel. Du machst ja nicht alles an einem Tag (was wahrscheinlich auch nicht möglich wäre) :-P wenn deine maus gut klarkommt ist doch alles gut und nur weil man Mama ist, braucht man ja auch nicht den ganzen Tag zuhause sitzen. (nicht böse gemeint falls sich jemand angegriffen fühlt). Ich bin auch im Kanga, wir sind viel draußen, bei Freunden, den Großeltern dann haben mein freund und ich jeweils noch hobbys und unser kleiner schatz macht super mit und findet es spannend neue sachen zu sehen.
Wie meine Borschreiberin schon geschrieben hat, wenn es für euch beide passt dann behaltet es bei.
Liebe Grüße
Mamakatie
ICH würde sagen: Mein dein Baby bei den Unternehmungen glücklich ist und auch abends gut runterkommt, überfordert du sie nicht.
Mit unserem Großen war ich ähnlich viel wie du unterwegs und er liebte es.
Unser Zwerg ist sensibel und er mag (außer Schwimmen) eher seine Ruhe. Als Baby fing er rasch an zu weinen und beruhigte sich gar nicht mehr. Jetzt zieht er sich merklich von anderen Kindern zurück, wenn es ihm zu viel wird. Es ist sooo schade, andere Kinder kommen immer auf ihn zu, wollen ihn zum Spielen animieren, aber er ist lieber für sich oder sucht sich die Spielkameraden selbst aus.
So verschieden können Kinder sein und das, obwohl sie dieselben Eltern haben.
Bin ja schon gespannt, wie Nr. 3 sein wird!
Und ein guter Tipp zuletzt: Lass die Leute reden . Du wirst es nie allen recht machen können. Für dein und dich muss es passen .
Alles Liebe!
Das kommt ganz auf Deine Maus an!
Wir haben das gleiche Problem. Motte ist jetzt 9 Monate alt. Jeden Tag muss etwas passieren, zu Hause ist es schön, aber wenn wir zu lange zu Hause rumhängen wird es gähnend langweilig. Mindestens einmal am Tag müssen wir raus, Madame braucht Input. Ist ehrlich gesagt für mich manchmal etwas anstrengend, aber das Gequengel, wenn wir hier den ganzen Tag rum sitzen, ist definitiv anstrengender. Also fahren wir einkaufen, zu Oma und Opa, in den Park, in die Stadt, und ich habe ein zufriedenes Kind, das abends gut schläft.
Wenn es für dein Baby passt, dann ist doch alles ok.
Mein kleiner ist knapp 4 Monate alt und hat gar keine andere wahl als den ganzen Tag mit uns unterwegs zu sein. Ich habe den 2,5 jährigen Bruder die meiste Zeit in der Woche noch hier und dieser will ja auch beschäftig werden. Heute morgen waren wir schon Roller fahren, im Park und auf dem Spielplatz. Später gehen wir Züge anschauen, Eis essen und noch was einkaufen. Ein ganz normaler Kitafreier Tag bei uns Das Baby hab ich immer in der trage, da kann er sich weg drehen und schlafen wenn es ihm zu viel wird.
Menschen, die sowas sagen, ist oft nicht bewusst, dass der ganze Tag für die Babys neue Dinge bringt --- jede Autofahrt, jede neue Musik im Radio, jeder Supermarkt alles.... -- da sind bestimmte Club-Aktivitäten doch nur ein kleiner Punkt auf einer Perlenkette voller Tagesereignisse ...
abgesehen davon, dass eure Aktivitäten ja jeweils nur ein Bruchteil eines Tages in Anspruch nehmen...
keine Bange ... da überfordert gar nix ... -- für dich als Mama ist es auch wichtig, dass du rauskommst...
tja: wie soll es da erst den kleineren Geschwistern gehen? die machen nämlich jeden Tag zweimal Kindergarten bringen-abholen mit plus geschwisterprogramm plus eigenes programm usw....
Wenn deine Kleine das gut mitmacht dann ist doch alles super.
Ich bin auch so eine Mama die schon immer gerne und viel mit ihrem Baby unternommen hat. Nix schlimmeres, als den ganzen Tag daheim rum zu sitzen.
Die Kleine freut sich über tägliche Abwechslung. Wobei ich natürlich darauf achte, dass wir zu ihren Schlafenszeiten zu Hause sind und sie vorher noch ein bisschen zur Ruhe kommen kann.