Hallo zusammen ??
Meine Tochter wird am 9.
6 Monate alt
? habt ihr eine morgen und abend Routine mit euren 6 monaten alten Babys? Wen ja möchte ich fragen wie sie aussehen da wir noch keinen festen Routine haben, aber ich gerne eine Einführen möchten... Ist das eher gut oder schlecht fürs Baby? Bitte eure Meinungen LG
Abendroutine und morgenroutine? Mit 6 Monate.?
Hallo,
Meine Tochter ist 6 Wochen und wir bringen unsere Tochter jeden Tag zwischen 19-20uhr ins Bett.
Das heißt Zimmer abdunkeln, umziehen, Bauch massieren, Schlafsack an und Flasche geben. Das klappt bei uns eigentlich ganz gut.
Morgens seh ich es nicht so eng....
Wie macht ihr es denn jetzt?
Lg costa
Also das mit abends klappt so gar nicht bei uns. ?? es hat am anfang sehr gut geklappt das sie in ihrem Zimmer im bettchen schläft aber zurzeit schläft sie bei uns im zimmer in ihren bettchen sie geht mit uns ins bett wen ich sie gerne um acht ins bettchen bringe Dan schreit sie bis ich sie wieder ins Wohnzimmer geholt habe morgens lass ich se schlafen bis neun Dan kommt sie also noch ziemlich chaotisch
Also wir bringen sie ins Bett wenn sie müde ist.
Sie schläft schon beim flasche trinken ein. Dann leg ich sie ins Bett.
Sie wird ab und zu nochmal wach... da nehm ich sie wieder auf den Arm bis sie eingeschlafen ist....
Klappt eigentlich ganz gut, aber wir brauchen oft auch viel Geduld....
Wir haben sie anfangs auch bei uns gelassen bis wir ins Bett sind, aber da waren die Nächte so chaotisch. So hat die endlich ihren nachtrhytmus gefunden.
Warum weckst du sie um 9?
Ich wecke meine Tochter nur wenn wir den großen in die Kita bringen oder einen Termin haben.
Lg
Wir hatten ab 4 Monaten eine feste Routine am Abend.
Ab auf den Wickeltisch, Katzenwäsche, frische pampers und schlafsachen an. Dabei ihr gute-Nacht-Lied gesungen. Dann wurde im Familienbett gekuschelt und dabei die letzte Flasche gegeben mit Ihrem Nachtlicht an. Meist war sie dann schon halb eingeschlafen....dann noch ihre gute-Nacht-gebet und in den Schlaf begleitet.
Das wurde dann immer mehr angepasst. Beim ersten Zahn kam das Bad und Zähneputzen dazu, als der Abendbrei eingeführt war gab es nur noch kuscheln im Familienbett usw. Uhrzeit ist nie groß variiert. (Immer zwischen 19:30 und 20:30)
Morgens sind wir flexibel....wenn wir ausgeschlafen haben gibt's ne frische Windel und wird umgezogen. Dann Flasche bzw jetzt eben normales Frühstück.. da gibt's aber keine fixe Zeit. Wir haben noch den Luxus aufzustehen wann wir wollen
Generell ist ein fester Ablauf nicht verkehrt also abends zum einschlafen die Dinge immer gleich zu machen damit die Mäuse such daran gewöhnen und wissen das schlafenszeit ist. Wir haben relativ früh angefangen Dinge gleich ablaufen zu lassen. Etwa mit 4 Monaten. Morgens habe ich immer eine spieluhr angemacht guten Morgen gesagt und bin erstmal zum fertigmachen gegangen also Zähne putzen umziehen usw dann wurde Maus fertiggemacht. Abgewaschen mit nem waschlappen angezogen und ins Wohnzimmer Frühstück usw. Abends dann bauchmassage, Schlafsack an und kurz kuscheln (früher in den Schlaf schaukeln jetzt nur hinlegen) und Rollo runter, sie hat ein schlsfschaf das bekommt sie zwischen die arme und vergräbt da ihre Hände drin das bekommt sie nur zum schlafen. Mittags dunkel ich das Zimmer auch etwas ab, sie bekommt ihr Schaf und schläft ( mal gut mal weniger gut ohne schaukeln ein) manchmal muss ich länger kuscheln manchmal geht's schneller. Sie ist jetzt 8 Monate und es funktioniert recht gut. Morgens bleibt sie noch liegen hört Musik und spielt mit irgendwas das ich ihr gebe während ich mich fertig machen kann und Abends weiß sie auch sobald der Schlafsack an ist und das Rollo runtergeht das schlafenszeit ist da gähnt sie dann auch schon herzhaft und reibt sich die Augen. Also ich persönlich würde Rituale so bald wie möglich einführen finde das kommt den Zwergen zugute. Wobei ja nicht jedes Baby gleich ist manche brauchen das vielleicht mehr manche weniger manche gar nicht. Meiner tut es gut.
Wan sind eure aufstehen Zeiten ungefähr so? LG
Meistens gegen 6 Uhr. Plus minus 30 Minuten um 7 Frühstück und gegen 8 Uhr schläft sie nochmal ca eine Stunde da frühstücke dann ich und räum die Küche auf. Gegen 12 Uhr nacht sie ihr Mittagsschlaf von meist 2 Stunden auch plus minus 30 Minuten und Nachmittag gegen 16 Uhr nochmal ein kurzes Schläfchen. Um 19 Uhr geht's zum bettfertig machen.
Unsere Püppi ist heute genau 4 monate alt. Seit ca. 4 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Vorher mit mir auf dem Sofa damit Papa nachts schlafen konnte. Einer muss schließlich aufstehen und das Geld verdienen ;o)
Zwischen 19 und 20 Uhr geht's los mit dem Augen reiben. Dann gehen entweder mein Mann oder ich mit ihr hoch. Kleine Katzenwäsche mit lauwarmem Wasser, dann wird der Schlafi angezogen. Der andere macht in der Zeit das Fläschchen fertig. Wir haben nen riesigen XXL-Sessel bei ihr im Zimmer. Da gibt's dann das Fläschchen und es wird noch so lange gekuschelt bis sie eingeschlafen ist. Denke so 10 bis 15 Minuten. Dann ab ins Bett mit ihr und wir haben dann noch zeit für uns.
Manchmal fordert sie zwischen 1 und 2 Uhr ne Flasche an, die gibt's auch in ihrem Sessel. Wird aber gar nicht richtig wach dabei. Bäuerchen wird im Schlaf gemacht.
Morgens meldet sie sich zwischen 8 und 9 Uhr, oft aber auch erst gegen 10 Uhr. Extrem selten auch mal vor 8 Uhr.
Sie freut sich dann erstmal wie ne große wenn Mama oder Papa bei ihr am Bett stehen. Zappelt wirklich wild vor sich hin, dreht sich mittlerweile auch manchmal hin und her. Dann wird auch erstmal im Sessel gekuschelt. Zack ab auf dem Wickeltisch. Intimpflege mit nem lauwarmen Waschlappen, anziehen und ab nach unten aufs Sofa wo es dann erstmal n Fläschchen gibt.
P.s. Dass sie zwischendurch mal wach wird können wir an einer Hand abzählen. Wenn Sie sich in ihrem Bett nicht beruhigen läßt geht's wieder in den Sessel zum kuscheln. Das einschlafen gestaltet sich nur schwierig wenn tagsüber viel Trouble war (viele Leute, lange in ner neuen Umgebung und ähnliches). Mittlerweile wirklich ein Vorzeigebaby was das schlafen angeht - durchschnittlich 12 Stunden am Stück, selten mit einer Flasche zwischendurch. Das ist wohl die "Entschädigung" für rund 8 Wochen lang JEDEN einzelnen abend von ca. 23 Uhr bis 4 Uhr lauthals Brüllerei...
Unser Sohn ist 5 Monate. Wenn Badetag ist, wird 17.00 Uhr gebadet, gegen 17.45 Uhr bekommt er den Schlafanzug an. 18.00 Uhr gibt es die Flasche. Dann wird noch auf der Couch gekuschelt und wenn er müde wird so zwischen 18.30 und 19.00 Uhr gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer und lege ihn in sein Beistellbett. Ich lege mich daneben und singe " Guten Abend, Guten Nacht" und " Der Mond ist aufgegangen". Dann schläft er auch schon zeitnah ein bis zur letzten Flasche zwischen 1.00 und 2.00 Uhr. Da wird nur schnell gewickelt, Flasche und er schläft problemlos weiter bis um 6.00 Uhr. Da gibt's dann die nächste Flasche. Dann Waschen, Windeln und Anziehen, anschließend bespaßen und so weiter und so weiter...