Elternzeit ändern

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zur Elternzeit u Elterngeld. Ich bin 1 Jahr mit Basis Elterngeld Zuhause habe aber vorsichtshalber 2 Jahre Elternzeit genommen. Mein Mann wollte die 2 Monate Elternzeit halbieren d.h. 30h arbeiten gehen u auf 4 Monate stecken.

Jetzt schaut es so aus das wg einem größeren Projekt er die Elternzeit nicht antreten kann. Verfallen dann die 2 Monate oder kann er sie nachholen? Oder könntev ich sie vielleicht bei mir dran hängen? Mein AG wäre eingestanden.

Lg
Tatuem

1

trenne dich von deinem Mann (also hier rechnerisch).

a) wenn du 2 Jahre genommen hast, und dein AG dir Verlängerung um 2 Monate akzeptiert: alles gut -- kannst Du machen

b) verrechnet wird hier gar nix: dein Mann hat Anrecht auf 3 Jahre Elternzeit, wie Du auch (aber wer macht das schon) ..... Elterngeld in Elternzeit ist ein anderes Thema -- allerdings bekommt er nur in den ersten 14 Monaten Elterngeld --- bleibt er später der Arbeit fern, dann bekommt er auch kein Elterngeld. aber natürlich darf er zuhause bleiben.

das wurde in deiner Frage nicht klar -- um was geht es dir jetzt?

2

Hier auch meine Frage: geht es um Elternzeit oder um Elterngeld?

3

Man kann insgesamt 28 Monate Elterngeld bekommen, wenn man EGPlus macht. Nach dem 14. Monat bekommt man kein VollzeitEG mehr sondern nur noch das Plus. Er könnte also auch Monat 25-28 EG bekommen, dann halt jew nur die Hälfte.

Wir mussten es auch schon recht oft ändern, war immer kein Problem.

4

Ich gehe jetzt mal von Elterngeld aus. Elternzeit könnt ihr ja jeder drei Jahre nehmen und ist relativ beliebig.

Er kann die Elterngeldmonate (EG Plus) nochmal verschieben, aber wenn du bei 12 Monaten Basiselterngeld bleibst allerspätestens in den LM 15-18, da es keine Unterbrechung nach dem 14. LM geben darf.

Du kannst seine EG Monate nicht übernehmen. Es sind ja nunmal die Partnermonate und du hast deine 12.

Vg Isa