Nahrung bei Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr lieben.
Mein kleiner muss nächsten Monat ins Krankenhaus. Er ist 4,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir sagen, wie das mit den kleinen im Krankenhaus abläuft wenn sie Flaschennahrung bekommen? Wird es gestellt oder hat man eine Möglichkeit Flaschen aufzubereiten etc?
Werde mich natürlich vorher noch auf der Station informieren, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Liebe Grüße

1

Also bei uns war es so das Nahrung gestellt wird, allerdings eben die Nahrung die es im Krankenhaus gibt. Bei uns ist das zB beba gewesen. Andere Nahrung mussten wir selbst mitbringen und konnten diese dann in der Elternküche zubereiten. Da gab es einen Wasserkocher.

Wir haben auch Sauger und Flaschen mitgenommen, da sie die aus dem Krankenhaus nicht gut genommen hat.

2

Hallo =)
Ich war mit meiner kleinen vor paar wochen 48 std zur Beobachtung wegen eines Sturzes im Krankenhaus. .Da war sie ca.8,5 monate alt ..Sie bekommt schon beikost, trinkt aber noch 3-4 pre Flaschen in 24 std.
Auf Station wurde mir die kleine Küche gezeigt wo es immer heißes Wasser gibt,verschiedene Gläschen und auch pre da wir eine andere Sorte benutzen hab ich die pre von Zuhause mitgebracht ansonsten hatten die alles komplett vor Ort..Selbst Windeln und feuchtücher wurden uns ins Zimmer gelegt.
Lg

3

Danke schonmal für eure Erfahrungen. Und die Flaschen? Könnten die dort gereinigt und sterilisiert werden?

5

Gereinigt ja. Auch das geht in der Elternküche (gab es in allen 3 Kliniken in denen wir waren). Sterilisieren halt mit heißem Wasser. Die Klinik selbst verwendet bei und 1x Flaschen und Sauger die dann entsorgt werden.

4

Leider waren wir letzte Woche erst. Ich hatte mehrere Portionen dabei, da mein Kleiner eine Spezialnahrung bekommt, aber sogar das hatten sie da. Wirklich sämtliche bekannte Marken und verschiedenste Sorten. Die Flaschen wurden von den Schwestern zubereitet, man hat nur Bescheid gesagt bzw. vorher die Zeiten des Babys mitgeteilt, wenn dieses regelmäßig trinkt.
Sauger hatten sie auch in verschiedenen Stärken und zwei Formen (rund und Kirschform), also wirklich super organisiert. Aber das mag je nach Klinik unterschiedlich sein.
Alles Gute für euch!

6

Keine Sorge, die Kinderstationen sind in der Regel gut ausgestattet. Es gibt Pre Nahrung - allerdings hat das Krankenhaus in der Regel eine bestimmte Marke. Wenn Du eine andere fütterst, musst Du sie selbst mitbringen.

In den Krankenhäusern wird es in der Regel gerne gesehen, wenn man auch die Krankenhausfläschchen benutzt. Aus hygienischen Gründen. Die haben Einmalfläschchen mit entsprechenden Saugern. Unsere Maus hat die nicht genommen, da mussten/konnten wir unsere eigenen Fläschchen nehmen, die dann aber freundlicherweise immer für uns sterilisiert wurden. Wir durften nicht in die Küche, wir mussten für jedes Fläschchen klingeln. Die Schwester hat dann eins gemacht, und gut war es. (Irgendwie auch bequem...)
Windeln und Feuchttücher sowie Spucktücher wurden uns gestellt. Für die Kleine wurde sehr gut gesorgt.

Ich hatte nur immer mein eigenes Fieberthermometer mit, wir haben ein extra Säuglingsthermometer mit flexibler, weicher Spitze, das in 10 Sekunden misst. Im Krankenhaus gab es bei uns nur harte alte Geräte, die zwischen 30 Sekunden und 1 Minute brauchten. So lange blieb unsere nicht geduldig liegen, erst recht nicht mit dem Ding im Popo.

Wir haben (leider) schon einige Krankenhäuser durch, aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrung gemacht im Bezug darauf, wie mit der kleinen Maus umgegangen wurde. (Mit mir selber leider nicht ... Stichwort Elternliege und Gemeinschaftsklos...) Und das ist das Wichtigste!

7

Hey, wir lagen leider ein paar mal. Die KH haben bestimmte Nahrungssorten, wir haben unsere mitgenommen und Flaschen + Schnullis, beim Einchecken abgegeben und wenn eine Flasche benötigt wurde haben die Schwestern es gemacht. Schnullis und Flaschen wurden auch von denen sterilisiert.

Bei Gläschen später war es auch so, entweder das nehmen was die haben oder selber mitbringen und abgeben, die haben es dann warm gemacht und gebracht. Das letzte mal hat die große dann normal gegessen.

Sonst wurde alles gestellt - Windeln, feuchttücher, spucktücher, Wickelunterlagen, Handtücher, Klamotten.. im Notfall hätte man nackt kommen können. Spielzeug haben sie auch gebracht, Bücher, alles was man braucht eigentlich!

Ich würde mich da vorher schlau machen, ich war überrascht das alles da war

8

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Ich bin einfach so super nervös und mache mir über jede Kleinigkeit Gedanken. Will aber auch nicht 100 mal auf Station vorher anrufen, deshalb notier ich mir immer aller fragen, die so aufkommen und rufe dann 2-3 Tage vorher da an.

9

Wir waren leider auch schon...(Ringelröteln mit 10 Wochen) & das Krankenhaus hat BEBA als Nahrung dort..wir durften nicht selber zubereiten und es gab auch keine "Elternküche" .
Mir wurde gesagt aus hygienischen Gründen..
Eigene Flaschen durften wir nehmen,aber sauber machen ist halt immer nur mit heiß Wasser ..
Wir haben einfach so gemacht : (er bekommt eigentlich Hipp Bio combiotik) ,einfach klingeln wenn der kleine Hunger hat und die schwester brachte mir dann eine Flasche )
Beba ist sehr verträglich für die meisten..
Windeln usw werden gestellt ,Baby ist ja Patient :)

10

Guten Morgen,
Nahrung hatten sie da, auch für mich ne Milchpumpe organisiert (nach Heliflug und dem ganzen Schrecken musste ich erstmal wieder die Milchproduktion ankurbeln.)
Da unsere Motte wenn schon Fläschchen nur aus der Mam trinkt, hatten wir diese mitgenommen. Die Schwestern haben sie gepült und in den Vapo gepackt, Schnuller ebenso.

Wir waren fast vier Wochen dort - und es wurden sogar angeboten andere Windeln zu besorgen, da sie pampers nicht verträgt. Aber die haben wir von zu Hause mitgenommen...

Ich habe sie da noch nicht weiter zu gefüttert - aber gesehen, dass ein ganzes Arsenal an Gläschen, Bereichen, Säften.... da ist. Sollte eigentlich auf Säuglingssationen so sein. (Auch back up an Kleidung, Schlafsäcken etc)

Für den Klinikaufenthalt alles Gute!!