Verzweifelt - Baby will nur Saugen

Hallo, ich hoffe so sehr jemand hat einen Rat für mich.
Am Montag hab ich entbunden, wir sind seit gestern Zuhause. Die letzte Nacht war furchtbar. Der Kleine hat sogut wie nicht geschlafen, wollte nur an die Brust / saugen. Aus lauter Verzweiflung hab ich dann einen Nucki gegeben, was ich absolut nicht wollte.
Nun wird das ganze Szenario fortgesetzt. Er schreit sich weg, sobald er keine Brust mehr hat zum stillen. Und ich hab seit der Geburt keine 7 Stunden Schlaf gehabt.
Deshalb hab ich ihm grad wieder den Nucki gegeben. Was soll ich nur tun? Er ist total unruhig und will sonst nicht schlafen..
Bitte um Rat..

Danke!

1

Google mal Clusterfeeding. Er zeigt deinem Körper gerade seinen Bedarf an.

Keine Sorge, du wirst wieder schlafen. Er auch. ;-)
Alles Gute!

2

Naja entweder du lässt ihn an deiner Brust nuckeln oder eben den Schnuller. Es gibt nunmal Kinder die ein starkes Saugbedüfnis haben und dauernuckeln wollen. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Meine große Tochter war auch so (wurde damals auch gestillt) und ich habe mich für den Schnuller entschieden. War für uns alle eine Erleichterung und wir bekamen alle genügend Schlaf. Meine persönliche Meinung: sei doch froh das dein Kind einen Schnuller nimmt... meine Horrorvorstellung war immer sie nimmt keinen und braucht ständig Brust/Finger

Aber das ist natürlich deine persönliche Entscheidung.

3

Wenn er den Schnulli nimmt und du dann ein bisschen Ruhe hast würde ich ihn geben versuche dich ein bisschen auszuruhen die ersten 2 Wochen war meine Kleine auch nur wach es dauert etwas bis die kleinen einen Tag-Nacht rytmus haben aber es wird besser. LG und alles gute zur Geburt

4

Ist es denn mit Schnuller ok? Dann lass ihm den doch...

Manche Babys haben ein sehr großes Saugbedürfnis. Es dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch der Nähe und Beruhigung.

Die "natürliche" Variante ist, die Brust zum Stillen des Saugbedürfnisses zu geben.

Möchte man das aus irgendeinem Grund nicht, bleiben Hilfsmittel wie Schnuller oder Finger.

Wenn du zwingend den Schnuller nicht willst (warum auch immer...), Musst du wohl oder übel damit leben, dass du das Saugbedürfnis anders stillst.

Wenig Schlaf am Anfang ist jetzt allerdings auch keine Seltenheit...

Vg Isa

5

Hallo,

erst einmal: herzlichen Glückwunsch!
Ich persönlich würde den Schnuller nicht geben.

Dein Kleiner ist gerade geboren und eure Stillbeziehung beginnt erst, das Nuckeln ist jetzt wichtig und erfüllt seinen Zweck!

Ich weiß wie anstrengend es anfangs ist, aber es lohnt sich.

Kannst du vielleicht im Liegen stillen? Das mache ich bis heute und döse dabei einfach ein. Dafür habe ich Stillkissen im Bett, die unter meinem Rücken / Kopf liegen, während ich seitlich stille.
Ich finde das super bequem und wäre schon längst ein Zombie wenn mein Sohn nicht neben mir schlafen würde ;-)

Vielleicht sucht er auch nur deine Nähe und es reicht ihm auf deinem Bauch zu schlafen. Meine Tochter hat das über 4 Monate gemacht und es waren die ruhigsten Nächte überhaupt.

LG

7

Ach Mist - jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben: Hätte ich deinen Beitrag rechtzeitig gelesen, hätte ich mir meinen nämlich sparen können - ich kann nur jedes Wort unterschreiben;)

6

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Hast du denn eine Nachsorge-Hebamme, die du generell bei Problemen fragen kannst?

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen bzw. mich hervorragend daran erinnern. Meine Tochter ist gerade fünf Wochen alt und ich hatte auch zwei Nächte in Folge, die genauso waren wie von dir beschrieben. Zum Glück war ich da noch im Krankenhaus und habe dort erklärt bekommen, dass die Kleine durch das Dauernuckeln bzw. Clusterfeeding ihren Bedarf an meinen Körper weitermeldet. (Hat ja auch schon jemand hier im Thread geschrieben.)

Das ist ohne Frage wahnsinnig anstrengend für die Mutter - und vermutlich auch für das Baby, das ja gerade erst lernt, wie es so ist ein Baby zu sein. Aber das Tröstliche: Es ist normalerweise nichts Dauerhaftes, sondern nur eine kurze Phase. Bei mir war die Dauernuckel-Zeit auch wirklich schnell vorbei - jetzt hat sie das manchmal noch für ein paar Stunden und da sie den Schnuller bis auf seltene Ausnahmen verschmäht, muss ich bzw. meine Brust dann da auch durch. Aber es ist kein Vergleich mehr zu den ersten Nächten!

Halte durch! Ich weiß, das ist gerade bestimmt nicht einfach - aber es wird wirklich besser!
LG,
Katielee

8

Hallo.
Meine Tochter war 2 Monate am Dauernukeln. Schlaf hab ich nicht viel bekommen.
Schnuller war für mich ein No Go sie nimmt zum glück bis heute keinen.

Abhilfe kam mit der Trage Mysol hier bekam sie die Nähe die sie brauchte und hat dann auch weniger an die Brust wollen.

Nun nach 11 Monate stillen ohne Schnuller wird abgestillt ohne Probleme ????

9

Hallo :-)

Ich kenne das. Geht bzw ging mir ganz genauso. Mein kleiner ist jetzt 3, fast 4 Wochen alt und es gibt noch Tage da hängt er nur ohne Pause dran. Und es gibt vereinzelt auch tage, da fühlt man sich als hätte man kein Kind :-D die erste Woche verlief jedoch wie bei dir. Inklusive blutiger nippel^^ da haben mir stillhütchen geholfen.

Aber du solltest unterscheiden, nuckelt er nur oder saugt er zwecks Milch. Den Unterschied wirst du bald kennen. Geht es um nahrung, lass ihn dran. Er bestellt sich seine milch für die nächsten Tage ;-)
Nuckelt er nur und du hast mal "keine Lust" oder Kraft mehr - nimm ihn vorsichtig ab, Schnuller rein, fertig. Aber weiter kuscheln ;-) Meiner nimmt leider keinen schnuller, das zehrt an den Kräften. Mir hilft es aber auch (auch tagsüber) mal ins Bett zu gehen und im Liegen zu stillen. Der kleine schläft meistens nach 20min ein. Ich auch, wenn nicht sogar schneller^^

Aber manchmal hilft es auch ein kleines Fläschchen anzurichten. Nicht zu viel, in den Alter vielleicht nur 20-30ml. Das kann dein Mann dann füttern und du hast auch mal eine Pause. Ich will dir aber natürlich nichts einreden.

Alles gute #herzlich

10

Hallo
das war bei uns ähnlich, ich dachte ich komme nie mehr aus dem Bett mit dem Baby. Aber es wird irgendwann besser, bei uns ca nach 5-6 Wochen. Bis dahin habe ich versucht beim stillen im sitzen mal zwischendurch ein paar Minuten zu schlafen. Dein Baby ist ganz normal, mir war das damals aber auch nicht so klar, ist auch mein erstes Kind
sei froh, dass er den Schnuller nimmt. Meiner hat alles ausgespuckt und nimmt den Schnuller erst seit der 7/8 Woche. Und ich muss sagen, es ist eine Erleichterung. Hatte etwas Angst wegen saugVerwirrung, war aber trotzdem kein Problem.

Halte durch, es ist alles nur eine Phase
LG