Abstützen in Bauchlage...

Ihr Lieben,

ich mal wieder. Schlaflos... und fest im Griff des Gedankenkreisels... :(

Meine Maus ist 16 Wochen alt. Wir hatten ja von Anfang an Probleme mit der Bauchlage. Viel Geschrei, auf den Bauch legen war kaum möglich. Waren beim Osteophaten, Blockaden gefunden und gelöst, Maus liegt mittlerweile ohne zu meckern auf dem Bauch. Köpfchen heben und halten klappt auch recht gut (wenn sie Lust hat :D). Aber: sie nimmt die Arme nicht nach vorn und stützt sich somit nicht auf die Unterarme. Sie macht auch nicht den "Flieger", sie hat die Arme seitlich und die Hände auf dem Boden. Mit den Beinchen wird dabei fleißig gestrampelt. Seit ein paar Tagen dreht sie sich nun allein auf den Bauch und hat dabei den Arm, über den sie sich dreht, unter dem Körper eingeklemmt und den anderen wie immer seitlich daneben liegen. Gesicht liegt erst mal platt im Teppich. Dafür zieht sie die Knie an und streckt den Popo in die Luft...oder strampelt. Wenn ich ihr den Arm dann unter dem Körper "rausziehe", macht sie es wie immer... sollte man den Arm überhaupt zurecht legen oder sie lieber allein rausfinden lassen, wie es funktioniert?

Ich bin ratlos und mache mir Sorgen. Habe Angst, dass sie niemals die Arme nach vorn nehmen wird. Wenn ich ihr die Arme in Position lege, bleibt sie einige Sekunden so liegen und nimmt die Arme dann wieder zur Seite. Kopf hat sie dabei aber oben. Ist natürlich total anstrengend. Wollte es morgen (bzw nachher -.- :D) mal mit der Handtuchrolle unter den Achseln probieren, ihr Spielkissen trickst sie nämlich mittlerweile aus und nimmt auch hier die Arme zu Seite und schiebt sich dann mit den Beinen vorwärts.

Bei der U4 meinte der Arzt übrigens wörtlich: sie stützt sich ja schon gut ab! Ääääääh ?!

Sorry für den langen Text... schlaft noch schön :D

LG

1

Guten Morgen :) auch schlaflos ... mein Kleiner ist 17 Wochen und stützt sich leider auch noch nicht in Bauchlage mit den Händen ab. Aber ich mach mir da keine Gedanken. Köpfchen kann er so schon gut halten. Er mag einfach eben die Bauchlage nicht oder liegt nur faul rum auf dem Bauch und nuckelt am Daumen :) ich denke jeder entwickelt sich anders ..

7

Huhu,

Ja, du hast recht. Gibt bestimmt auch genug Babys, die sich in ihrem Alter noch nicht allein auf den Bauch drehen. Unsere Zwerge werden das schon machen :)

LG

2

In dem Alter wollte meine überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Das mit den Armen macht sie heute noch. Seitlich wegstecken und mit den Beinen strampeln (8 monate) ich versteh nicht ganz worüber du dir da sorgen machst...sie ist doch noch klein und wird das schon lernen. Ich hab nix gestürzt oder geholfen außer es würde gemeckert mit 6 fing sie an sich auf den Bauch zu drehen und 14 Tage musste ich beim zurück drehen helfen da wurden die arme dann auch seitlich gelegt oder gerudert und dabei ärgerte sie sich und meckerte. Dann fing sie an sich auch zurückzudrehen aber such heut noch macht sie das wir gesagt. Find da nix ungewöhnliches dran.

5

Dass du nicht verstehst, worüber ich mir Sorgen mache, freut mich grad :D ich mache mir einfach immer viel zu viele Sorgen. Überall sieht man Bilder von Babys, die sich abstützen und jünger sind als meine Maus. Ich weiß auch nicht, warum ich mich da so verrückt mache... sie ist ja prächtig entwickelt. Bin einfach doof ^^

Danke dir :)

9

Ach was. Ist doch Okay, willst halt nur das deinem Kind gut geht ist doch schön. Meine ist 7 Wochen zu früh gekommen und nun 8 Monate und ich mach mir auch oft Sorgen das sie auch alles "aufholt" aber jedes Kind hat sein Tempo sag ich mir immer wieder also wird alles gut :-)

Alles gute euch.

weiteren Kommentar laden
3

huhu, meine hebamme sagte zu mir, dass man den arm kitzetln soll, weil die kleinen nicht merken würden, dass das ihr arm ist und durchs kitzeln würden sie das merken und holen den arm untern körper raus! also bei meiner maus hat das so geklappt :-)
lg

4

Oh, echt? Danke für die Info! Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren :)

LG

6

bin gespannt, kannst ja mal berichten :-)

weitere Kommentare laden