Hallo ihr Lieben, wir sind bald zur einer Taufe/Hochzeit eingeladen und ich bin grad dabei, das Geschenk zu machen. Ich möchte zwei Herztopflappen werden, einer mit Namen der Eltern und dem Datum der Hochzeit bestickt (hab ne Stickmaschine); bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher, weil ich nicht weiß, was bei einer Taufe so Usus ist. Da sie auch vor kurzem erst in ihr Haus umgezogen sind, passt das eigentlich ganz gut, find ich.
1. Name des Babys und Taufdatum?
2. Name des Babys und Geburtsdatum?
3. Name des Babys und Geburtsdatum, -größe und -gewicht?
4. Name des Babys, "zur Taufe" und Taufdatum?
Und nimmt man dann beide Vornamen oder nur den Rufnamen?
Was meint ihr?
Geschenk zur Taufe
Hi,
deine Idee ist ja irgendwie nett, du gibst dir Mühe. Aber wäre ich der Beschenkte würde ich mich zwar freundlich bedanken...aber nicht freuen. Ich wüsste nicht, was ich damit soll?! Die kämen in den Schrank und würden irgendwann entsorgt.
Wenn es was mit Namen sein soll, dann eine Decke, ein Kissen, eine Zahndose,...
Ich hab das schonmal verschenkt, und die hängen als Deko in der Küche.
... und einige der anderen Gäste (jüngere und ältere Gäste) damals haben die Topflappen sogar photographiert und mich dann gefragt, wie ich die gemacht habe.
Hey,
ich würde den Namen, Geburtsdaten ---Gewicht, Datum, Größe falls du hast Uhrzeit drauf sticken. Das Taufdatum würde ich da nicht drauf machen.
Ich würde sowas auch als Deko aufhängen.
Ich finde es ist mal was anderes als die 100 Spardosen die man bekommt; -)
Lg
Danke, noch jemand der so "unnormal" ist wie ich.
Ich wollte halt gerne was schenken, was zur Hochzeit UND Taufe passt. Wäre es nur die Taufe, würde ich sicher auch was anderes wählen. Der Kleine bekommt noch was anderes genäht und dann gibt es noch Geld.
Ich mag selbstgemachte Sachen total gerne.
Auf dem Topflappen kannst du das Geld, welches ihr schenkt, auch nett dekorieren. Dann dient er zuerst als Unterlage
Meine Kinder haben zur Geburt alle ein Kissen mit Namen drauf gestickt bekommen. Sie lieben die Kissen alle noch.
Dann habe ich eine "Tafel" bekommen wo alle Kinder drauf stehen mit Namen und Geburtsdaten. Das hängt auch im Wohnbereich. Mag warscheinlich auch nicht jeder. Naja u insgesamt 6 Spardosen; -)...
Viele haben auch nur ein Umschlag mit Geld gegeben. Aber was nettes drumherum als Kleinigkeit finde ich persönlich immer sehr schön.und man sieht dass sich die Freunde bzw Familie auch ein paar Gedanken gemacht haben.
Lg
Ich würde Name und Geburtsdatum nehmen.
Huhu,
du wirst wissen wie die Leute ticken. Aber ich persönlich finde es auch befremdlich einem Kind Topflappen zu schenken.
Wir wäre es denn mit bestickten Sets Handtüchern? Das kann man schön aufeinander anstimmen und sowas wird gebraucht?
Gruß Ornella
Der Kleine bekommt ja noch was anderes. Ich wollte halt gerne was, was für alle drei passt... Handtücher hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn man da was vernünftiges nimmt, ist man da schon gleich bei 50 Euro aufwärts. Ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, sondern lieber dann Geld dazu schenken, das wird dann an den Topflappen befestigt. Nur einen Umschlag find ich irgendwie doof. Ein Kissen ist halt wieder nur für den Kleinen.
Da Taufe und Hochzeit zusammen sind, soll's schon symbolisch auch ein gemeinsames Geschenk geben...
Ich kann natürlich nur von mir reden. Aber lieber weniger Bargeld, als Topflappen.
Wie wäre es mit Schürzen? Die sind gut zu mähen, personalisierbar und wieder modern (je nach Stoff)?
Ich würde es eher auf die Taufe beziehen. Ist ja kein Geschenk zur Geburt, sondern eine Erinnerung zur Taufe.
Wenn es ein Set Topflappen ist, also insgesamt 2 Stück, dann würde ich einmal Namen der Eltern und das Hochzeitsdatum und auf den anderen Name, Größe, Gewicht und Geburts Zeit inkl. Datum des Kindes machen. Dann ist es zwar kein "typisches" Taufgeschenk, aber ich finde es klasse!
Das Kind braucht sicherlich nicht das 11. Kaputzentuch mit Namen oder die 18. Spardose. Klar, beim Auszug nimmt es wahrscheinlich auch nicht den Topflappen mit, ein besticktes Handtuch aber auch nicht
Du hast ja zusätzlich noch was fürs Baby. Ich finde es toll!
(Unsere Kleine ist 11 Wochen und hat mehr Handtücher und Spardosen als man zählen kann)
Genauso wollte ich es machen, eben als Set. Es soll ja eine Erinnerung an die Hochzeit/Taufe sein und eben ein Set - da wird man schwierig etwas finden, was für Hochzeit und Taufe geht. Früher wurden ja solche Deko-Teller mit Photo auch oft zur Taufe geschenkt, da hat der Täufling ja auch gar nix von. Ich denke, das ist halt eher was für die Eltern und kommt später maximal mit in die Nostalgie-Kiste, wenn das Kind dann mal auszieht, zusammen mit dem ersten Strampler oder so.
Danke dir!
hallo,
mir gefällts leider auch nicht.
dee täufling hat gar nichts davon. für das baby könntest du ein lätzchen nähen mit namen und geburtsdatum.
Der Täufling bekommt noch was anderes.
Eine sehr schöne Idee !
Ich würde den Namen und das Datum der Taufe drauf machen.
So wie ich dich verstanden habe soll es ja eine Erinnerung an die Taufe sein.
Vielleicht stellst du mal ein Bild von den Topflappen ein ! Würde mich wirklich interessieren wie die fertigen Teile aussehen.
Herzlichst
Maria mit 2 Rabauken an der Hand und kleiner Wölfin im Bauch
Ich stell mal ein Photo vom Zwischenstand vor denen ein, die ich schonmal genäht habe. Auf den anderen Bildern ist immer der Name und das Hochzeitsdatum des Brautpaares drauf und das möchte ich nicht öffentlich einstellen. Der zweite dazugehörende Topflappen ist vom Stoff her genau andersherum und eben mit Namen und Hochzeitsdatum bestickt. Und natürlich haben die Topflappen noch einen Henkel.
Oh was sind die schön.
Hast du das Schnittmuster selber entworfen oder eine Vorlage benutzt ?
Hast Du noch Zeit und Muße ein zweites kleineres Paar zu machen?
Dann würde ich dem Kind ein eigenes Paar für die Puppenküche machen. Beim Taufdatum kommt es darauf an, wie wichtig der Familie die Taufe ist. Ist es sowieso nur Tradition und Bestandteil des Festes dann würde ich eher Geburtsdatum wählen. Wird die Taufe später im Alltag präsent sein dann ruhig beides.
Achja, da ich selbst nähe wüsste ich deine Mühe wirklich zu schätzen. Aber zum benutzen wären sie mir zu schade und als Deko ginge es gar nicht
Das ist ja ne super Idee!