Unverzichtbare Dinge fürs Baby/Neugeborene

Ihr Lieben,

mich würde einmal interessieren, welche Dinge für euch im Leben mit einem Baby/Neugeborenem unverzichtbar geworden sind. Ich denke da an den Windeleimer, die Wippe, das Tragetuch, Stillkissen, Babywanne, einen bestimmten Schnuller, eine bestimmte Flasche, ein Kuscheltier, ohne das euer Zwerg nicht ruhig wird...egal was, welche Dinge sind für euch unverzichtbar geworden!! Und ich freue mich auch über Infos, welche vielleicht recht teuren oder gehypten Sachen ihr total schwachsinnig und unnütz findet. :-)

LG #blume

1

Also Gymnastik Ball war die ersten 3 Monate unverzichtbar auf dem konnte ich sie super zum schlafen Wippen. Stubenwagen wurde kaum genutzt da sie von 24 Stunden 20 auf mir drauf lag. Stillkissen fand ich sehr praktisch auch wenn ich nicht lange stillen konnte mit schlafenden Baby auf dem Bauch das kissen drum rum konnte ich sogar recht bequem auf dem Sofa "liegen" und manchmal sogar mitschlafen. Wippe würde bei uns auch erst mit 5 Monaten interessant jetzt 8 Monate sitzt sie aber wieder kaum drinnen. Laufstall haben wir geholt als sie 4 Monate wurde und der geht bis jetzt recht gut. Manchmal beschäftigt sie sich da auch eine gute Stunde allein drinnen. Tragetuch ging bei uns leider gar nicht erst jetzt sitzt sie hin und wieder in der trage die ich vor kurzem gekauft hab. Ja sonst Kinderwagen natürlich. Sonst fällt mir nix ein. Also bei uns Gymnastik Ball und stillkissen die ersten 3 Monate danach Laufstall Achja und spielebogen von 4 Monaten bis jetzt, langsam aber nicht mehr so interessant aber mit 4 bis 6 Monate lag sie da auch super gern drunter.

2

Danke sehr für deine ausführliche Antwort... :-)

3

Unverzichtbar für mich bzw. unser Baby:

Tragetuch, später Manduca
Milchpumpe für meine Freiheit

Nicht wirklich gebraucht:

Kinderwagen
Beistellbett
Schlafsäcke

6

Ebenfalls unverzichtbar waren 50 Spucktücher für unser Kotzi-Baby!

Laufstall war gut zum Babysachen drin verstauen, hochziehen lernen, daran rumlaufen und jetzt zum rein und rausklettern. Eingeknastet war er nie darin und ablegen konnte ich ihn auch nicht.

4

Huhu!! :)

Also das ist bestimmt bei jedem total unterschiedlich. Ich sag mal wie es bei uns war/ist (mein Kleiner ist 7,5 Monate).

- Windeleimer: wollte ich erst nicht, weil ich dachte das ist Abzocke. Naja, haben dann den Angelcare gekauft und ich bin begeistert und möchte ihn nicht missen. ;)

- Wippe: haben wir recht viel benutzt. Unser Kleiner lag gerne drin. Wir haben die von Babybjörn.

- Tragetuch: haben wir nicht. Wir haben mal eins geliehen von der Hebamme und unser Baby fand es schrecklich. Würde ich also erst mal testen, bevor man eins kauft. Nicht jedes Baby steht drauf. ;)

- Stillkissen: JA, JA und nochmal JA!! Habe eins von Theraline, damit konnte ich schon in der Schwangerschaft besser schlafen. Zum Stillen fand ich es zu unhandlich und habe mir noch eins von Boppy bestellt. Kann ich nur empfehlen!

- Babywanne: wollte ich auch nicht haben, haben wir aber geschenkt bekommen. Was soll ich sagen? Super! Haben wir bis jetzt immer benutzt. Der Kleine wächst jetzt raus und kommt in die große Wanne. ;)

- Schnuller: Wichtig zu haben! Unser Baby hat die ersten drei Monate geschnullert und sich dann spontan überlegt, dass der keinen mehr möchte. ;) Wir hatten verschiedene von Nuk und Mam. Auch der Soothie von Avent gefiel ihm sehr gut!

- Laufstall: für uns nicht wegzudenken! Der Kleine liegt jetzt noch gerne drin! Super Anschaffung.

- Beistellbett: naja... war ganz schön teuer das Ding und der Kleine hat meistens dann doch direkt neben mir im großen Bett geschlafen, weil wir beim Stillen dauernd eingeschlafen sind. ;) Hätte ich etwas mehr Disziplin gehabt, hätte er bestimmt öfter drin geschlafen. ;) Jetzt schläft er seit drei Wochen in seinem eigenen Zimmer. Also an sich ne super Erfindung so ein Beistellbett. Man sollte es halt auch nutzen. :D

Im Nachhinein haben wir viel richtig gemacht glaube ich... Was ich noch gerne gehabt hätte ist ein Hochstuhl mit Babyaufsatz. So kann das Baby beim Essen auf Augenhöhe dabei sein. Unsere Maus musste in der Wippe am Boden hocken. :D

Was für uns wichtig war, war das Mobile zum Aufziehen mit Musik. Das liebt er heute noch! Mein Mann hat schon öfter gesagt, er wünschte das Ding hätte Batterien, dann müsste man es nicht dauernd wieder aufziehen. ;'D

Und wir sind happy, dass wir einen Kinderwagen mit einer großen Wanne hatten! In manche neumodische Teile hätte unser vielleicht nur drei Monate reingepasst! ;) Wir haben den Hartan VIP XL.

So... mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)
Lg

7

Super danke, wir liebäugeln auch mit einem Hartan und dann auch definitiv mit der größeren Kombischale, da uns die weiche Tasche auch etwas klein vorkommt. Wenn der Kleine nach meinem Mann kommt, würde er da nicht lang rein passen. ;-)

Mobilé finde ich interessant, dazu meinte meine Schwester nämlich, dass meine Neffen die Dinger gehasst haben und sie das gar nicht empfehlen kann. So unterschiedlich kann das sein. :-)

18

Bei uns wird die Wippe einfach wie bei Freunden auf den Tisch gestellt werden ;)

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns der Wasserkocher mit Temperatureinstellung :-) unsere kleine ist ein Flaschenkind und so ging die Flasche sehr schnell ohne das viel gemeckert wurde.

Ansonsten bei der Großen eine gute Babytrage. Sie war ein Schreikind und wurde 3 Monate fast ausschließlich getragen. Ohne wäre es noch viel schlimmer gewesen.

Für mich auch super praktisch ist der Stokke tripp Trapp mit New Born set. Beide Kinder sitzen so seit Geburt mit am Esstisch und gemeinsame Mahlzeiten sind möglich. Wir haben verschiedene billige getestet aber keiner hat uns überzeugt, daher haben wir fürs zweite auch noch einen gekauft.

Total schwachsinnig für uns war das beistellbett. Beide schliefen bzw schlafen im Familienbett. Auch einen Laufstall brauchen wir nicht. Unsere große (22 Monate) hat den Babyknast gehasst und mit kindersicherer Wohnung empfinde ich ihn als überflüssig und platzraubend.

8

Danke auch dir!! :-)
Das Beistellbett findet hier ja echt nicht sehr viel Anklang...das werden wir uns auch nur leihen, da ich schon vermutet habe, dass man es (falls man es nutzt) nicht sehr lang nutzen wird. :-)

24

Also meins hat damals 100€ gekostet. Und jedes Kind schlief 18- 24 Monate darin...
Die müssen doch nich teuer sein...

9

Es ist alles individuell...

Ich z.b. habe keine wickelkommode oder derart, keinen heizstrahler, keine Wippe, keine Wiege, keinen babykostwärmer, keinen abkühler, kein desinfektionsgerät...

Aber ich hsbe einen windeltwister (ein und derselbe seit 10 Jahren), Babyfon, tragetuch und tragehilfe , Kinderwagen, Notfall fläschchen, schnuller, 3 200ml flaschen trinkfertige nahrung für den Notfall...

Badeeimer statt wanne, bequem viele Klamotten...

Man muss es selbst rausfinden, wS man braucht. Nen heizstrahler z.b. hatte ich in 25 Jahren nie bei 10 Kindern. Vermisse ich auch nicht, obwohl such winterkinder bei sind.

Ne wippe hatte ich auch noch nie.

DasStillkissen wiederum möchte ich auch ohne Baby nicht missen. Selbst männe hat eins....

Jeder hst andere Prioritäten

10

Mann und Frau in trauter Zweisamkeit auf ihren Stillkissen auf der Couch, das stelle ich mir lustig vor. ;-)
Ja klar das ist immer sehr individuell, aber ein paar Anregungen und Meinungen anhören, hat ja noch nie geschadet. :-)

11

Jup.

Meine mama hat auch eins. Es hilft ihr wegen ihrem kaputten arm und ihrem rücken

12

Hallo :-)

also unverzichtbar war für mich:

- Milchpumpe ! Die war schon öfters der kleine Retter in der Not wenn es unangenehm / hart in der Brust wurde aber Baby (noch) nicht wollte.

- Beistellbett !! Darin lag unsere Tochter 8 Monate und es war Mega praktisch !! Ich hatte sie direkt an mir dran aber dennoch meinen Platz. Super Sache!

- Wickeltisch - Logo !

- Laufstall : wir haben 2 Katzen und dort kann ich die Kleine sicher unterbringen wenn ich mal schnell kurz z. B. an die Waschmaschine muss ! Gerade jetzt wo sie mobil wird ist das Ding super. Sie spielt auch schon mal ne ganze Weile alleine da drinnen,

Das hab ich angeschafft und war unnötig :

- Babywippe : hat unsere nicht gemocht

- Tragetuch : unsere ließ sich problemlos ablegen so dass es keinen Grund gab sie daheim da reinzutun und unterwegs hatten wir meist den Kinderwagen.

Wobei : vor kurzem habe ich mir einen Bondolino geholt und den auch schon öfters genutzt weil es einfacher zum mitnehmen ist als der Kinderwagen !

- Stillkissen : hab ich nur in der Schwangerschaft zum schlafen genutzt zum Stillen dann gar nicht mehr ... haben meist im Liegen gestillt !

Mehr fällt mir jetzt nicht ein hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen !

Es ist halt total individuell...

Liebe Grüße;-)

13

Hey

Sooo schön, hier von dir zu lesen#verliebt Ich hoffe, dir und Mini geht es gut?!

- Beistellbett: Haben wir ausgeliehen, ist im Moment sehr praktisch. Ich möchte die Kleine nicht mit uns im Bett haben (Sicherheit und ruhiger Schlaf), aber doch nahe bei mir...

- Babyphone: Wenn die Kleine vor uns im Bett ist, hören wir sie so bereits bevor sie richtig weint (und wach ist)

- Stillkissen: Ein Muss in SS und zum Stillen...

- Bodys die man vorne zuknüpfen kann. Wenn die Windel mal nicht dicht war, will man dem Baby definitiv den Body nicht mehr über den Kopf ziehen...

- Mobile: Unsere Kleine liiiiiebt es!

- Moltons: Nackt strampeln ist der Hit! Doch manchmal gibts ein Unglück;-)

- Babywippe: Ist für zwischendurch ganz praktisch, wenn man mal in Ruhe essen will oder so...

- Milchpumpe: Gibt mir so langsam ein wenig Freiheit zurück...

Nicht so der Renner bei uns sind das Tragetuch, sie mag es nicht besonders und schläft auch im Stubenwagen sehr gut. Zudem der Newborn-Aufsatz für den Tripptrapp - sie findet die Wippe viel cooler.

Alles Liebe
Lamida

14

Unverzichtbar für uns ist meine Brust und das Tragetuch. Ein paar Windeln und Wattepads und mirfulan (mein Sohn hatte am Anfang ständig einen wunden Po). Für unterwegs noch geruchsneutralisierende windeltüten. Und jede Menge Spucktücher.

Mehr brauchen wir eigentlich nicht.

Das Stillkissen wird lediglich als rausfallschutz aus unserem Bett genutzt.

Alles andere würde uns nur die Bude vollrumpeln und durfte deswegen gar nicht erst rein. Wenn man tatsächlich merkt, dass man noch etwas braucht, kann man dann immernoch los. Alles andere ist meiner Meinung nach unnötige Geldausgeberei und macht die/das ohnehin volle Wohnung/Haus nur noch unnötig voller.

15

Unverzichtbar:

Babybett (als Beistellbett umgebaut)
Schnuller (mein Sohn ist n Junkie)
Tragehilfe (ab 2 Monaten ca. [Fräulein Hübsch])
Kinderwagen
Mittlerweile auch der Spielbogen

:-D