keimende Kartoffel

Eins vorweg, normal schmeiße ich die immer weg.
Wir waren 2 Wochen im Urlaub u ich habe sie völlig vergessen. Mausi hat sie unterm Regal vorgezogen u mit Sicherheit einen Keimling gegessen. Und die sind ja nicht ungiftig. Im Krankenhaus haben sie gesagt wir sollen sie gut beobachten. Aber ich mache mir große Sorgen. Den größten Keimling den ich noch finden konnte habe ich mal ausgemessen. Der war 1,2 cm breit und 0,8 cm hoch. Also noch recht klein, aber ich habe trotzdem Angst.

Hat das einer schon mal durch.Googlen möchte ich nicht, da stehen immer so Horrorgeschichten

1

"Googlen möchte ich nicht, da stehen immer so Horrorgeschichten"

Bei Urbia fragen ist wie googlen...

4

Ganz ehrlich? Sowas kann man sich sparen. Es ist eben nicht wie Google, denn bei Google steht vieles was Panik macht. Wäre ich nicht von alleine auf den Giftnotruf gekommen, hatte ich hier wenigstens den Tipp bekommen

7

Hallo,

ich gebe zu, dass meine Antwort nicht die Frage von Dir "Hatte jemand das schonmal hier durch?" beantwortet.

Aber, schlussendlich ist es hier doch wie beim Googlen: Du findest alle möglichen Meinungen und Erfahrungen. Auch bei Google gibt es nicht nur Horrorgeschichten, man findet sie aber dann eben erst auf Seite 2335593...von 2,2 Millionen Beiträgen.

Das ist aber ein Urbia-Problem (oder besser ausgedrückt ein grundsätzliches Internetproblem): man findet zu jeder Frage die unterschiedlichsten Fragen und Erfahrungen.
Nur, ob Dir die Erfahrung anderer konkret weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Was hätte es Dir gebracht wenn 2 Leute geschrieben hätten: "Hatten wir auch. Keine Nebenwirkungen." und 2 Leute geschrieben hätten: "Hatten wir auch. Tagelang Fieber, Durchfall und Antibiotika."? Due wärst genauso schlau gewesen, wie vorher.
Deine Frage war, ob das schonmal jemand durchgemacht hatte. Du hast Dir verständlicherweise positive Erfahrungsberichte gewünscht, keine Horrorgeschichten. Das Ergebnis Deiner Frage kann man aber nicht hervorsehen, insofern bleibe ich bei meiner nicht-hilfreichen Antwort: Urbia fragen ist wie googlen.

Nichts für ungut, ich wollte Dich nicht ärgern.

Liebe Grüße.
Pureheart

2

Ruf doch mal bei der Giftnotrufnummer an. Die sind meiner Erfahrung nach besser informiert als ein Krankenhaus.
Solanin (was der giftige Stoff in keimenden Kartoffeln ist) ist aber gar nicht soooo giftig. Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst.

3

Das habe ich dann auch gemacht. Wir sollen sie 24 Stunden gut beobachten. Sollte sie Durchfall, Erbrechen, Fieber beendet, apathisch wirken oder die Pupillen sich verändern, sollen wir sofort ins Krankenhaus fahren.

Aber die vom Giftnotruf meinte das sie noch keinen Fall kennt bei dem was war.

5

Ich wusste bis gerade eben nichtmal, dass die mit Keimling giftig sind. Ich mach die immer ab und dann essen wir die trotzdem, wenn ich es verpriemt habe neue zu kaufen. Natürlich aber gekocht. Bisher lebe ich noch und mein Mann und ich mussten die Kloschüssel bisher auch nicht festhalten.

6

Kochen bringt leider nichts, solanin ist hitzebeständig. Aber wenn die kartoffeln geschält sind ist der "giftigste" teil schon weg.