Hallo zusammen, unser Kleine wird morgen 9 Monate. Wir haben eine Katze. Er ist Freigänger und bringt oefter mal Zecken rein, bisher habe ich sie immer rechtzeitig gesehen, entweder auf ihm oder auf dem Boden. Eben krabbelte eine auf meinem Arm ( baby und ich gehen fuer den Mittagsschlaf immer ins 3lternbett). Nun bin ich heilfroh, dass ich sie noch rehctzeitig gesehen habe, und nicht die kleine sie bekommen hat. Ich weiss nur nicht, was ich noch machen soll, wie ich das vermeiden soll, dass sie eine bekommen koennte. Ich untersuche den kater schon immer, bevor er reinkommt, Frontline hat er auch bekommen, aber es schafft anscheinend doch irgendwie eine rein. hab da echt Schiss, dass sie eine bekommen koennte, im moment ist das echt heftig...habt ihr Tipps? Ich kann den kater ja schlecht dauerhaft draussen lassen. Ich passe schon auf wie ein Luchs, dass er nicht ins Bett bei uns geht...liebe gruesse
Grosse Angst vor Zecken
Hallo,
Du kannst eigentlich nicht mehr machen....
Aber du kannst dich entspannen! So schlimm sind zecken nun wirklich nicht....
Lg
Sorry wenn ich mich kurz einmische. Zwecken sind schon nicht ohne wenn die FSME übertragen. Dagegen kann man zwar impfen, dazu kommt die noch Borreliose. Und das ist nicht ohne. Habe das selber erlebt, das ist schlimm wennan plötzlich nicht mehr laufen kann ohne Schmerzen.
Ja ich weiß. Aber nicht jede zecke überträgt krankheiten.
Und die meisten werden erst übertragen wenn die zecke zu lange drin ist.
Gegen Borreliose gibt es Antibiotika.
Lg costa
Hey, naja, so richtig viel kannst du wohl nicht machen außer Kater behandeln (Frontline und Advantage helfen bei unserem Freigänger auch nur halbherzig, Kokosöl hab ich noch nicht ausprobiert - hab aber auch da nur zweifelhafte Erfolgsstorys gehört) und konsequentes Absuchen und Entfernen. Ich kriech auch jedem Punkt am Boden hinterher, der sich bewegt, dafür hat sich Junior letzten Sommer beim in-der-Wiese-liegen (da war er ein halbes Jahr) seine erste Zecke mitgebracht. Kann dir also überall passieren
Lt. KiA Zecke so schnell wie möglich raus machen, Stelle fotographieren, Datum aufschreiben und beobachten. Solange nichts rot wird oder Fieber und sonstiges komisches kränkliches Verhalten auftritt in der Folge machen die auch nichts anderes. LG
Wir haben keine Katze. . Meine Tochter trotzdem eine Zecke. Wurde beim Arzt entfernt. .Bisher noch keine Reaktion. .Aber drei Wochen sind noch nicht Rum.
Kokosöl hilft bei uns am Besten. Das schreckt auch Zecken gut ab. Bierhefe soll noch gut bei Katzen helfen. Bitte keinen Knoblauch der wirkt für Katzen doxisch
Ansonsten Kind und Katze absuchen, Zecke entfernen - je ehr um so besser
Huhu, mehr als aufpassen kann man nicht machen. Haben auch zwei Freigänger. Die hatten noch nie Zecken und wir auch nicht. Letzte Woche war ich mit unserem Sohn und meiner Freundin im Wald spazieren und am nächsten Tag hab ich eine Zecke hinter seinem Ohr gefunden. Hab mich voll erschrocken. Si.d zum Arzt und der hat sie problemlos entfernt. Hab ihn gefragt ob das schlimm ist und er sagte:„Das ganze Leben ist ein Risiko.“ achso unser Sohn ist 12 Wochen alt
Wir bürsten unsere Katzen nach dem reinkommen am Abend immer... So fallen die noch krabbelnden ab.
Sonst kann man nicht viel mehr machen, als du e schon machst.