Hallo ihr lieben,
Und zwar habe ich das Problem das ich kein richtigen rythmus bei meinem kleinen rein bekomme. Ich muss sagen er lässt sich schlecht manipulieren sprich immer um die gleiche Uhrzeit die Flasche geben funktioniert nicht. Ich weiß rythmus wird sich noch 100 mal ändern aber so ein kleinen wäre nicht schlecht um 12/12:30 uhr gebe ich ihm jetzt schon immer brei aber manchmal will er den garnicht weil er auch schon wieder müde ist. Jemand einen Tipp für mich. Danke schon mal
Rythmus mit 6.5 Monaten
Also bei der Flasche war bei unserer auch nix zu machen mit festen Zeiten. Das fing erst mit dem Beikoststart an (mit 4 Monaten allerdings schon) Ab da ging es Problemlos mit relativ festen Essenszeiten und die haben sich auch tatsächlich bis heute nicht verändert. Wenn ihr also mal einen Rhythmus habt muss der sich nicht zwangsläufig ändern.
Okay weil ja immer so viele sagen wenn man ein rythmus hatte ändert der sich noch mal und nochmal wegen zahnen ect. Wir haben mit 5 Monaten mit beikost angefangen aber trotzdem kein rythmus er kommt nachts mal 1 mal dann wieder 2 mal und schon ist alles wieder anders und auch tagsüber
Ich würde dir raten mal 7 Tage aufzuschreiben wann steht er auf wann isst er wann schläft er wieder usw. Ich hab das gemacht als sie 5 Monate war und dabei gemerkt das sie etwa alle 2 Stunden schläft und etwa nach 3.5 Stunden Hunger hat (plus minus 30minuten) und habe dann versucht diesen "Rhythmus" zu unterstützen. Sprich 6 Uhr Nacht vorbei da gab es noch Flasche diese hab ich erst 6.30 gegeben dann 6.45 dann 7 Uhr. Jetzt gibt es Brei und egal ob sie um 5.30 oder 6.30 wach wir Frühstück gibt es um 7. Dann Leg ich sie um 9 Uhr wieder schlafen. Um 11 Uhr gibt es zwischenmahlzeit um 12.30 Mittagsschlaf um 15 Uhr Mittag um 18.45 Uhr Abend Essen 19uhr schlafen. Aber es schwankt bei den schlafenszeiten doch immer noch bisschen. Also wenn sie zb in 5.30 schon wach ist schafft sie nicht bis 9 und schläft schon etwas früher dann kommt es drauf an schläft sie Mittag 1.5 oder doch 2.5 Stunden braucht sie also nochmal ein nachmittagsschläfchen oder nicht. Heute hat sie Vormittag 1.5 Stunden geschlafen und Mittag 2.5 und war dann um 18.30 halt schon müde dann gab es schnell essen und um 18.45 hat sie geschlafen. Also ganz so feste Zeiten geht natürlich nicht aber grob kann man den Rythmus unterstützen wenn du aufschreibt wirst du sehen wie dein Kind schläft und isst und ob du da ein Muster siehst und das unterstützt du dann bzw gibst halt Flasche 5 Minuten später dann wieder 5 Minuten sie bis du bei der "gewünschten" Zeit bist. Wenn du halt willst das später um 12 Uhr Mittag essen ist musst du schauen das dass nicht auf sein Schläfchen fällt.
Also Vormittags macht er total unterschiedlich sein Schläfchen so das er mal mittag gut ist und mal weniger gut... Mal schläft er um 9 oder um 10 oder um 11 oder gar nicht... Ich muss dazu sagen er isst nur ein halbes Glas plus 100 gramm obst. Und um 17 uhr ist er meistens so fertig das er ins bett schon geht mal schafft er es auch bis 18-19 uhr oder sogar bis 20 uhr... Aber danke für den tipp mit dem aufschreiben das werde ich mal ausprobieren
Dann schreib etwas länger auf ich hab das 4 Wochen gemacht. Vielleicht siehst ja dann ein Muster und kannst dann unterstützen. Meine spielt zb nach 2.5 Stunden seit dem letzten Schläfchen noch fröhlich rum ich geh dann trotzdem mit ihr ins Zimmer. Wechsel Windel mach das Rollo zu und dann reibt sie sich die Augen und gähnt obwohl sie vorher gar nicht müde zu sein schien. Aber ich weiß eben das nach maximal 3 Stunden ein Schläfchen sein muss und sie müde ist auch wenn sie es mal nicht zeigt.
Wir haben zwar einen Rhythmus aber der variiert von Tag zu Tag um bis zu 2 Stunden. Das einzige, was recht fest ist, ist die Zubettgehzeit und der Vormittagsschlaf (2 Stunden wird morgens gespielt, dann schläft sie todmüde ein)... Wann letzterer ist, hängt aber von der Aufstehzeit ab. Und der Rest des Tages hängt davon ab, wie lange sie vormittags schläft und was wir vorhaben. Jeder Tag ist bei uns noch eine Überraschung...
Ich finde es nicht schlimm, dass es etwas variiert. Unsere Tochter wird mit 1 Jahr zur Tagesmutter gehen, mit 9-10 Monaten will ich versuchen, sie langsam an den bevorstehenden Rhythmus zu gewöhnen... So lange nehme ich es, wie es kommt
Okay wie alt ist denn dein wunder? Wenn unser Zwerg spielt spielt er sich nicht kaputt sag ich mal er strampelt von klein auf wie verrückt wo jedes andere baby tot umfallen würde aber unser Zwerg nicht... Er hat heute zum beispiel auch nur 1.5 Stunden den ganzen tag geschlafen und war um 17 uhr so kaputt seit dem schläft er.. und bei uns ist auch echt jeder Tag eine wundertüte
Unsere Tochter ist auch 6,5 Monate alt...
Mit dem Spielen geht es uns abends so. Da hab ich auch das Gefühl, sie braucht keinen Schlaf. Trotzdem geht es gegen 20 Uhr ins Bett - mit Geschunkel und manchmal Geschrei...
Hey!
Also einen wirklich festen Rhythmus hatten wir erst ab 1 Jahr als die Mädels nur noch Mittagsschlaf hielten. Vorher hatten wir bei beiden lange 2 Schläfchen jeweils morgens und nachmittags und da klappte das Mittagessen auch sehr gut. Das war so von 8 Monaten an. So lange die Zwerge noch 3 mal schlafen ist es mit Mittag immer schwierig. Allerdings habe ich früh angefangen, morgens immer zur gleichen Zeit aufzustehen mit den Mäusen. Da hat man dann schon einen gewissen Rhythmus vorgegeben. Und recht schnell wachten sie von allein um Punkt 7 auf!
Und die Tagschläfe waren bei meinen Töchtern auch nie länger als 45 Minuten. Da ist man dann sowieso recht flexibel! Das ist ja auch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.
Aber stress dich da nicht so. Das kommt von allein...
Liebe Grüße
Okay... Also mit dem immer früh gleich aufstehen ist schwierig mal ist er um 4 wach mal um 5 mal um 6 und mit ihm liegen bleiben funktioniert nicht weil er dann quengelt und aus dem Bett raus will und dann gehen wir ins Wohnzimmer und eine Stunde später schläft er dann nochmal... Danke