Meningokokken B Impfung, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.

Die Kinderärztin hat uns die Impfung gegen Meningokokken B empfohlen. Da diese von der STIKO aber nicht als allgemeine Empfehlung eingestuft ist, bin ich sehr unsicher.

Habt ihr eure Kleinen impfen lassen? Gab es Nebenwirkungen?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße

Chrissi mit Jannik 11 Wochen

1

Hallo,
Ich habe die Meningokokken B Impfung machen lassen in Verbindung mit Pneumokokken . Ich würde dir raten, wenn du die Impfung machen lässt, sie einzeln zu impfen.
Unser Kind hatte abends erhöhte Temperatur und am nächsten Tag war sie etwas quengelig. Danach war wieder alles ok.

2

Wir haben die Impfung einzeln machen lassen und es gab keine Nebenwirkungen. Er hat bis jetzt (7 Monate) auf noch keine Impfung mit Fieber reagiert.

3

Wir haben gegen B-Meningokokken impfen lassen. Kommen beide aus dem medizinischen Bereich und da ist oft nicht klar, was man so "mit nach Hause nimmt". Daher wollten wir auf Nummer sicher gehen. Haben auch separat geimpft und unsere Maus hat gar nicht darauf reagiert (bei vorhergehenden Impfungen hatte sie teilweise aber auch schon ordentlich Fieber bekommen). Unser Kinderarzt meinte, dass die Jüngeren besser auf diese Impfung reagieren, als ältere Kinder.

4

Hallo
Wir haben sie impfen lassen mit der anderen Impfung zusammen .. Sie hatte abends erhöhte Temperatur aber sonst ging es ihr super.. Würde es jeder zeit wieder machen .. lg

5

Meine Cousine ist Kinderärztin und sie meinte, dass sie mir die Impfung nicht empfehlen würde, da der Impfstoff laut ihrer Aussage noch nicht ausreichend getestet sei. Ich werde die Impfung wohl eher nicht machen lassen.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Ich tendiere definitiv zur Impfung, bin aber einfach noch nicht ganz sicher.

Ganz liebe Grüße ????

7

Hallo,

ich lasse es auf jeden Fall impfen!

Bei meinem Sohn (5) haben wir es nicht impfen lassen, das holen wir im Juli nun nach, da er vor einem halben Jahr mit Verdacht auf Hirnhautentzündung im KH lag. Es waren die schlimmsten Tage meines Lebens und wir sind unheimlich froh, dass es sich nicht bestätigt hatte. Danach haben wir dann erfahren, dass mein Mann als Baby fast daran gestorben ist. Ich bin nach wie vor geschockt darüber. Darum impfen wir halt nach und lassen unsere Kleine (8 Monate) direkt mit impfen.

LG

8

Zum Glück ist bei deinem Sohn Alles gut gegangen!!

Ja, man denkt immer das ist so selten und warum sollte sich ausgerechnet das eigene Kind anstecken aber wenn es dann passiert kann es so schlimm ausgehen.

Danke für deine Antwort und liebe Grüße

9

Ja genau so ist es. Man denkt immer, dass einem selber sowas nicht passiert.

Vielen Dank für die lieben Worte.

Alles Gute für euch

10

Wir haben auch lange hin u her überlegt. Mausi wird die erste kurz vor dem Krippenstart bekommen. Mein Bruder hatte mit 1,5 Meningitis und das er noch lebt verdankt er meiner Mama die damals in der Ausbildung zur Krankenschwester steckte u es richtig einschätzen konnte. Damals gab es die Impfung noch nicht

11

HI

wir haben nur die C impfen lassen

VG