Hallo ihr Lieben
Gestern war ich beim Kinderarzt zur Kontrolle der Hüfte meiner Kleinen (Hüftdysplasie) und alles war gut. Als die Ärztin sie abhörte sagte sie, es sei etwas komisch und sie würde gern einen Kollegen draufhören lassen. Dieser hat ihren Verdacht dann unterstützt und uns an ein Herzzentrum für Kinder weitergeleitet. Als ich nachfragte was "komisch" sei, hat man mir erklärt, dass das Herz "stolpert" was auf eine HRS hindeutet.
Gibt es hier jemanden dessen Baby das hatte und sich der Verdacht NICHT bestätigt hat? Und falls doch, wie wurde verfahren?
Ich soll auf Rückmeldung aus dem Krankenhaus warten, aber ich habe so Angst!!! Würde am liebsten sofort hinfahren und es abklären lassen.
Herzrhythmusstörung beim Baby (9 Wochen)
Unser Kleiner (20 Wochen alt) hat Herzrhythmusstörungen. Aufgefallen ist es dem KiA bei der U3 - wir mussten noch am selben Tag zum Kinderkardiologen. Das EKG dort war okay und auch der Ultraschall vom Herz zeigte keine Auffälligkeiten. Das Langzeit-EKG bestätigte allerdings die Arrhythmien. Aktuell bekommt er 3 x tgl. ein Antiarhythmikum und wir müssen alle paar Wochen ein Langzeit-EKG machen. Der Kleine ist ansonsten fit und entwickelt sich prima.
Laut Kardiologen sind bei den Kleinen häufig zusätzliche Leitungsbahnen für die Arrhythmien verantwortlich und das Problem verwächst sich in den allermeisten Fällen. Zudem sind Arrhythmien bei Säuglingen wohl nicht so ungewöhnlich und auch nicht immer behandlungsbedürftig.
Euch alles Gute, Saskia
Vielen Dank für deine Antwort.
Unsere Kinderärztin meinte nur dass sich das Spital bei uns meldet! Bin jetzt echt verunsichert, da bisher nichts kam und es scheinbar auch keine Eile hatte. Ich muss da wohl nochmal anrufen. Sowas sollte ja ernst genommen werden!
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal nachhaken - ansonsten machst du dir nur unnötig Sorgen!
Drücke euch die Daumen, dass es nur ein "Fehlalarm" war.
Liebe Grüße