Hallo,
Ich entschuldige mich schonmal für den langen und leider recht ausführlichen Text:
mein Kind ist nun 22 Wochen alt, bekommt Prenahrung, wiegt knappe 8kg. Seit dem 25.05. hat er ein verändertes Stuhlverhalten. Es sieht wie folgt aus:
25.5. sehr breiig 1x, Trinkmenge 810ml
26.5. kein Stuhlgang, Trinkmenge 1050ml, Temperatur 36,7; 37,6; 37,2
27.5. sehr flüssiger Stuhl 1x, Trinkmenge 990ml, Temp. 37,1
28.5. Durchfall 2x, Trinkmenge 950ml, Temp. 37,4; 37,8; 37,4
29.5. Durchfall 7x, Trinkmenge 790ml, Temp. 36,8, 36,7, 36,5, 1x schwallartiges Erbrechen
30.5. 1x Durchfall, Trinkmenge 440ml (bis jetzt + Elektrolytlösung), Temp. 36, 4; 37,3
Wir haben mit dem KiA telefoniert, dort hieß es, erstmal beobachten. Das Wasser schießt aus ihm heraus, als würde man den Wasserhahn aufdrehen. Er ist aber in den Wachphasen fit und agil. Schläft im Moment nur etwas öfter, aber dafür kürzer. Nachdem er jedoch gestern 1x schwallartig eine recht große Menge erbrochen hat (vermutlich das komplette Fläschchen mit 190ml), haben wir mit dem diensthabenden Notdienstarzt telefoniert. Dieser hat uns Oralpädon empfohlen. Davon hat er gestern nach dem Erbrechen noch 140ml getrunken. Die Nacht hat er ruhig geschlafen bis 4 Uhr morgens, hat dann noch einmal 180ml Elektrolytlösung getrunken. Heute hat er bis jetzt insgesamt 320ml Oralpädon getrunken, wir haben es zusätzlich mit 50%-iger Prenahrung (1x60ml, 1x140ml) versucht, danach hatte er keinen Durchfall. Dann haben wir eine 70%-ige Preflasche gegeben (150ml). Nach dieser hatte er 30 Minuten später wieder Durchfall. Es kam zwar auch etwas festeres mit, aber es war wieder der "Wasserhahneffekt". Der Stuhl und auch die Winde riechen recht unangenehm, teils säuerlich.
Heute haben wir ihn natürlich auch dem KiA vorgestellt, der meinte alles sei ok, solange er trinke und kein Fieber bekomme. Er habe wohl einen Virus. Nur ein bisschen Bauchweh konnte er beim intensiven Abtasten feststellen.
Solange mehr rein geht als raus komme bestünde kein Grund zur Sorge. Nur kann ich das ja schwer abschätzen wieviel er da nun aus sich raus spritzt.
Heute Nacht, bzw. allg. Nachts, hat er keinen Durchfall. Dafür hat er heute morgen im Bettchen ordentlich gepupst und zack war die Windel wieder voll und es schoss wieder Wasser aus ihm raus. Ich frage mich auch woher das kam. Er hatte um 0:45 130ml 50%-ige Pre mit Elektrolytlösung bekommen, hat danach durchgeschlafen bis 5:50. Seine Temperatur war bei 37, 3...also ok. Heute morgen hat er wieder die Pre-Lösung-Mischung bekommen, auch wieder 130ml (also 2 Löffel Pre in 60ml abgekochtem Wasser und 60 ml Elektrolytlösung). Bis jetzt ist noch nix passiert, aber es wird nicht lange dauern. Werden heute auch kleine Fläschchen anbieten, also die 130ml halbiert (natürlich frisch zubereitet), und immer wieder etappenweise füttern.
Nur findet er das gar nichtmso lustig, klar er hat Hunger und bekommt nur "Häppchen". Nur alles andere läuft direkt durch.
Habt ihr Erfahrung damit? Der KiA meinte Reisschleim könne man versuchen, aber davor graut es mir etwas, da der kleine Darm ja eh schon gereizt und angegriffen ist, und er bis jetzt auch noch keinen Beikostversuch hinter sich hat. Wollten wir eigentlich übernächste Woche langsam probieren...Hat jemand Erfahrung damit? Welche Menge, wie mach ich das, kann ich das mit pre machen usw....bin zugegebenermaßen ein bisschen überfordertmit der Situation. Ich versuche natürlich bei ihm Ruhe und Geborgenheit auszustrahlen, bin immer da und tröste ihn usw. Ist ja klar. Aber die letzten Nächte und Tage waren für mich nicht wirklich entspannend, da besonders abends die Sorgen größer werden. Klar man hat Zeit zum nachdenken. ich bin ca. alle 30 Minuten wach, schaue nach ihm. Er schläft im eigenen Bett neben mir.
Wie lange kann denn so ein Durchfall dauern? Er übersteht das vermutlich besser als ich....ohje....
Nächste Woche haben wir eh die U5, bin ganz froh, dass ihn dann nochmal ein Arzt sieht, aber bis dahin sterb ich 1000 Tode.
Ich bin für Erfahrungen, Tipps und Tricks erfahrener Mamas dankbar. Wie man sicherlich merkt, ist es mein 1. Kind....sorry für die vielen Fragen.
Ich sag schon mal Danke.
LG
Gothicmum
brauche ganz schnell Hilfe - Durchfall beim Baby
Wir waren natürlich gestern beim KiA. Bin schon ganz worres....
Deine Sorge verstehe ich gut. Es ist schrecklich wenn das Kind krank ist. Man fühlt sich so hilflos. Aber du machst das prima. Beobachtest dein Kind, sprichst mit Ärzten etc. Bei den kleinen kann Durchfall leider auch lange bleiben. Ohne Fieber und mit genug Flüssigkeit ist es aber auch laut unserem KiA nicht so schlimm. Er hat uns noch Heilnahrung empfohlen. Wir haben die von Humana gekauft. Die ist leichter verdaulich als die pre Milch und die Bananenfasern darin unterstützen die Bildung von festerem Stuhl. Ich wünsche gute Besserung.
Puh, so wirklich helfen kann ich Dir nicht, weil wir bislang von so etwas verschont geblieben sind (Klopf auf Holz). Aber zu Deiner Beruhigung: so ein Magen-Darm Virus kann sich bei Babies ewig ziehen. Immer wieder Durchfall, auch wenn man denkt, dass man es hinter sich hat, ist keine Seltenheit. Gut ist, dass er trinkt und dass er kein Fieber hat. Ihr macht das schon richtig, immer wieder etwas anbieten. Ich würde glaub ich ganz nach meinem Gefühl handeln. Wenn er schlapp oder abgeschlagen wirkt, nicht trinken will oder Fieber bekommt, sofort wieder zum Arzt. Ansonsten wirklich abwarten. Gute Besserung!
Ein Durchfall kann bei den Kleinen bis zu 2 Wochen andauern. Aber solange er nicht dehydriert, einfach nur beobachten.
Gib ihm oft, aber immer nur kleine Mengen zu trinken. Bei ganz akuten Phasen wird geraten löffelweise alle paar Minuten einen Schluck zu geben.
Außerdem kannst du schwarzen Tee kochen und ihn über 30 Min ziehen lassen. Wenn du ihm davon etwas gibst, wirkt es auch. Tipp aus einer Notfall Kinderarztpraxis
Es gibt vom Humana eine heilnahrung die hat bei meinem großen geholfen
Kann man als Brei anrühren oder zum trinken
Alles gute
Also ich kann dir nur mal von meiner Tochter berichten die dieses Verhalten auch schon öfter gezeigt hat. Wir kochen zwei Stunden lang Karotten mit reichlich Wasser und ein wenig Muskat dann pürieren und zu trinken geben. Außerdem hilft bei uns auch gut diese humana Spezial Nahrung gegen Durchfall gibt's in der Apotheke. Vielleicht versuchst du das erstmal. Solltest du das Gefühl haben das dein Baby Flüssigkeits Mangel zeigt geh bitte in KH.
Danke für eure Antworten.
Der KiA meinte die heilnahrung würde bei dem infekt nix bringen....aber reisschleim sei ok??? Mmmhhh. Von dem schwarzen Tee wurde und abgeraten, da der noch zusätzlich abführend wirken würde wegen der gerbstoffe. Aber genau das ist so komisch...es gibt 4000 tipps, die sich alle widersprechen
Bei dem notarztzettel find ich z.b. keine normale Säuglingsnahrung lustig. Mein KiA und ein arzt aus dem Krankenhaus meinten verdünnt gegeben sei die ok bzw wichtig, damit Kohlenhydrate in die Maus kommen. Mmhhhh...egal wie man es macht....
Schwarzer Tee ist super du musst den nur sehr lange ziehen lassen und dann wieder etwas verdünnen. Unser Arzt gibt bei Durchfall keine medis nur den Tipp mit den Karotten und Muskat am besten noch mit ner beinscheibe gekocht, Reismehl mit in die Flasche ( hat bei uns nie geklappt meine Tochter lässt sich nicht veräppeln) humana Nahrung geben, schwarztee wie oben beschrieben. Wir hatten auch schon Magen Darm Infekte schon Kost hilft eigentlich immer ganz gut. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden probiere dich durch mehr kannst du da nicht machen. Sag mal wie sieht es aus mit ner Unverträglichkeit könnte vielleicht das vorliegen und es ist garkein Infekt. Also ich möchte nicht anmaßend sein aber bei meiner Nichte wurde lange nicht erkannt das sie kein Mehl verträgt da wurde auch immer von Infekten gesprochen.
Oh hast mein Mitgefühl. Meine Kleine hatte das im ersten Lebensjahr gleich dreimal. Das erste mal mit knapp fünf Monaten. Wirklich nicht schön.
Unser Arzt meinte Heilnahrung ist unnötig und wir sollen die PRE ganz normal und unverdünnt weiter geben. Lieber öfter füttern aber kleinere Portionen. Damit sind wir immer ganz gut gefahren. Zusätzlich haben wir noch ein Medikament bekommen: Infectodiarrstop
Trinken ist ganz wichtig, es sollte einfach von oben genug nachkommen. Der Durchfall kann leider länger andauern. Beim ersten Infekt mit fünf Monaten hat es bei uns gute zwei Wochen gedauert. Beim zweiten nur noch 1,5 Wochen und vor kurzem war es nach einer knappen Woche wieder vorbei.
Wenn du dir große Sorgen machst dann keine Scheu, würde ich auch vor der U5 das Kind nochmal anschauen lassen.
Gute Besserung.
In meinen Augen ist das ein ganz normaler Infekt. Hatte unser Zwerg auch mit so 4 Monaten. Der Durchfall war tagsüber oft alle 30 Minuten... zeitweise habe ich nach 10 Minuten schon wieder gewickelt... es kam raus wie gefärbtes Wasser. Ich war auch sofort meim Kinderarzt und der meinte, sowas zieht sich hin bei den Kleinen... gut beobachten und viel wickeln
Es hat wirklich gut 14 Tage gedauert. Allerdings schien es unserem Baby nicht wirklich etwas auszumachen... sie war durchweg fit.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich freue mich dass ich nicht alleine bin und alleine leide. Meiner Maus geht's auch gut. Er scheint den Durchfall und seine Krankheit gar nicht so richtig mitzubekommen. Nur eine Frage hätte ich noch gerade zu den kleineren Portionen, wie habt ihr denn die Pre Nahrung gegeben?
Im Moment geben wir 70 Milliliter, das heißt 30 Milliliter 30 Milliliter Wasser ein Löffel pre.
Vorhin hat er innerhalb einer Stunde verteilt 3 mal 70 ml getrunken. Danach hatte er zwar etwas Durchfall, aber es war bei weitem nicht so viel. Nach einem 70 Milliliter Fläschchen ist er immer am jammern weil er noch Hunger hat, ist ja klar er ist ja 240 ml Fläschchen gewöhnt.
In welchem Abstand habt ihr denn die jeweils kleinen Portionen gefüttert und wie groß waren die bei euch?
Vielen Dank vorab für eure Antworten und euer Mut zusprechen.
Geh direkt ins krankenhaus! Hatte das theater mot meinem sohn im januar. 1 arzt am telefon sagte solang er noch trinkt egal..
Notfallärztetelefon sagte naja solang weniger unten raus wie oben rein kommt beobachten..
In der gleichen nacht sind wir mit 43 grad fieber in den notfall und er war dehydriert und kurz vor dem austrocknen!
Fazit 1 woche lang stationär am tropf angehängt etc.
Warte nicht zulange!
Alles gute
Direkt ins Krankenhaus erscheint mir zu übertrieben. Der Kinderarzt hat ihn ja gestern gesehen und untersucht, war ja nicht nur telefonisch.
Er hat mir auch gesagt, worauf ich achten muss und wie ich testen kann, ob der kleine austrocknet. Dann muss ich natürlich sofort in die Klinik, das ist ja klar.
Die Temperatur wird bei jeder 2. Windel kontrolliert und war jetzt noch nicht mal leicht erhöht.
Ich denke, wir werden in gab-acht-stellung verharren und gut aufpassen.