Alarm Angelcare

Guten Morgen!
Meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und hat gestern zum 2. ein paar Stunden in ihrem Bett, das bei uns im Schlafzimmer ist, geschlafen.
Sonst schläft sie immer bei uns im Bett, da sie sich kaum ablegen lässt.
Heute Nacht ging dann 2x kurz hintereinander der Alarm an. Ich war sofort bei ihr. Sie hat friedlich geschlafen und als ich meine Hand auf ihren Bauch gelegt habe, da hat sie normal geatmet.
Bin natürlich jetzt sehr verunsichert. Habe mit ihr heute einen Wiegetermin beim Arzt und werde das ansprechen.
Atmen so kleine Mäuse schon mal sehr flach?
Gerät falsch eingestellt?
Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse

1

Also als wir uns eine Überwachung holen wollten sind diese matten alle nicht so gut weggekommen, eben wegen fehlalarmen. Wir haben uns dann für was anderes entschieden. Ein kleines Gerät was an der pempas angebracht wird somit direkt am Bauch aufliegt und viel (meiner Meinung nach) sicherer ist.

2

unsere püppi ist 7 monate und wir hatten drei fehlalarme.

das erste mal hab ich mich zu tode erschrocken. sie schläft in ihrem bett neben unserem bett und ich kann sagen, dass ich in der gleichen sekunde als der alarmging nach ihr schaute und sie atmete.

vorgestern ging er an weil sie am fussende lag und somit weit weg von den matten.

vielleicht hat dein baby auch nicht richtig drauf gelegen oder ein kabel war eingeklemmt.

3

Hallo,

Wir haben die Angelcare Matten ca. 9Monate genutzt und hatten nur 1 Alarm....

Ich denke dass die Matten nicht richtig lagen, oder ihr die Sensibilität nochmal anpassen müsst.

Dein Kinderarzt wird nichts dazu sagen können. Die Matten sind für Babys gemacht und auch entsprechend angepasst.

Lg

4

Hey,

wir haben das Angelcare jetzt seit 3 Jahren (2 Kinder) in Benutzung und hatten 2 mal Fehlalarme, allerdings passierten diese im Reisebettchen, was nicht weiter verwunderlich ist.

Es ist nicht weiter ungewöhnlich dass Kinder etwas flacher Atmen, allerdings hat es da bei uns nie ausgelöst. Ist die Sensibilität richtig eingestellt? Liegen die Matten richtig?

Es gibt auch noch den Snuza der an der Windel befestigt wird, falls ihr mit den Matten nicht zurecht kommt.
Sprich es beim Arzt an, warum auch nicht.
Ich für meinen Teil bin froh, dass es das Zeug gibt :D

5

Unser Sohn ist fast 6 Monate und bisher hatten wir keinen fehlalarm, hast du alles nach Anleitung eingestellt? Bei uns war beim einstellen das Problem, dass das Bett eigentlich nicht direkt an der Wand stehen sollte. Jetzt steht es an der Wand und es funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüsse

6

Hallo!

Hast du die Matten richtig angebracht? Wir haben die Angelcarematten auch seit 7 Monaten und bisher keinen Fehlalarm. Aber sie funktionieren, da sie sofort anschlagen, wenn ich das Baby herausnehme. Ich finde die super und sie beruhigen mich ungemein.

7

Huhu, wir verwenden das Angel Care, weiß grad nicht welche Version, seit 3 Monaten und hatten nur 3 mal einen Fehlalarm. Da lag es aber daran, dass die Kleine zu weit zur Seite gerutscht ist. Und direkt mit dem Köpfchen an der Gitterseite lag.

Gab es einen Vorarlam oder den Hauptalarm?

8

Zu früh abgeschickt. Wir haben dann die Position der Matten etwas verändert und seit dem war nix mehr. Bei uns gab es aber auch nur den Voralarm.

Es kann ja auch mal sein, dass dein Baby eine längere Atempause hat und das AC anschlägt. Atmenpausen von bis zu 20 Sec sind ja normal, können aber bestimmt auch ab und zu mal 22 Sec sein. Dann würde ja das AC auch schon anschlagen.

An der Sensitivität muss man ggf. auch ein bisschen rumprobieren.

9

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, ist ja noch nicht lange her :-)

Wir MÜSSEN unseren Sohn zu seiner Sicherheit im Schlaf monitorüberwachen, also nutzen ein entsprechendes vom Krankenhaus verordnetes Gerät, kein freiverkäufliches. Es arbeitet über Elektroden am Oberkörper, ist somit also präziser als die Matten, und trotzdem haben wir häufig "Fehlalarme". Ich sehe das gar nicht als solche an, denn ja, manche Babies atmen im Tiefschlaf extrem flach, und dann "warnt" das Gerät quasi schon. Wir springen lieber öfter mal auf und stellen dann fest, er atmet zum Glück, nur halt sehr flach, als dass etwas passiert. Aber wie gesagt, wir nutzen die Überwachung auch erst nach einer entsprechenden Vorgeschichte und sind daher sensibilisiert.

Es könnte also sein, dass dein Baby auch Phasen im Schlaf hat, wo es kaum merklich atmet, das wäre erst einmal nicht ungewöhnlich, trotzdem würde ich den Kinderarzt darauf ansprechen, wenn du sicher bist, dass alles richtig sitzt und eingestellt ist und trotzdem häufiger der Alarm angeht.

10

Huhu!
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Ärztin hat sich meine Maus genau angeguckt und meinte, das das meistens Fehlalarme sind.
Wichtig ist immer, wie das Kind aussieht (blaue Lippen, Blässe etc.).
Bis jetzt konnte ich Mucki nicht wieder in ihr Bett legen. Sie ist meistens dann direkt wach und weint. Mamas Bauch ist doch am schönsten.
Ich werde das ganze beobachten. Natürlich lässt mir das keine Ruhe...aber Mutter sein ohne Sorgen gibt es wohl nicht.
Die Matten sind/waren richtig und die Sensibilität ist/war auf 2,5.
Liebe Grüsse