Rückbildungskurs mit Baby

Huhu,
Für mich wäre es jetzt langsam an der Zeit für einen Rückbildungskurs. Ich habe allerdings Bedenken, wie das ablaufen wird. Meine Tochter ist ziemlich quengelig und einfach flach auf dem Rücken liegen gefällt ihr gar nicht, da fängt sie an zu weinen. So könnte ich doch gar nicht aktiv am Kurs teilnehmen? Hat da jemand Erfahrungen? Überlege es sein zu lassen, obwohl ich das schon gern machen will.

So langsam fühle ich mich zuhause auch “gefangen“. Ich gehe mit ihr nur zum Spaziergang oder zu Arztterminen raus. Was anderes traue ich mich gar nicht. Sie trinkt auch recht oft und eine Mahlzeit zieht sich sehr hin. Da sitze ich dann schon mind. 1 Stunde mit nackter Brust da. Aus diesem Grund mag ich auch keinen Besuch haben :( kann mir gar nicht mehr vorstellen, irgendwo hinzugehen....

1

Ich musste meine Tochter auch meistens mitnehmen. Das war schon irgendwie blöd, weil sie ebenfalls ein eher unzufriedenes Baby war und auch höchstens die Hälfte der Zeit ohne Weinen durchgehalten hat. Das war anstrengend. Meistens hat aber meine Hebamme dann das Baby genommen und bei ihr ging es meistens ;-) Wenn die Hebamme schon durch ein anderes Baby besetzt war habe ich halt so gut es ging mit ihr auf dem Arm weitergemacht - besser als gar nicht ;-)
Verzichten würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall auf den Kurs, ich finde das wirklich super wichtig und mir hat es auch wirklich viel gebracht! Vielleicht gibt es ja auch einen Kurs ohne Baby, ansonsten würde ich es aber auf jeden Fall probieren! Vielleicht klappt es besser als du denkst, weil dein Baby was zum Schauen hat.

2

Bei mir im Kurs gibt es eine, die ein sehr quengeliges Baby hat. Er sitzt so lange wie möglich im maxicosi und wenn das nicht mehr geht, versucht sie ihn entweder mit einzubauen oder macht stark abgewandelte Übungen.

Auch eine die öfter mal unterbrechen muss um zu stillen haben wir. Das geht also alles, da guckt auch keiner doof, sind ja alle selbst Mütter.
Bei mir klappt es immer ganz gut, vorher zu stillen, weil meine Tochter immer trinkt wenn ich ihr die Brust anbiete. Sie ist dann satt und schläft meistens. Vielleicht könntest du das mal probieren, vielleicht klappt es ja, dann könntest du ein bisschen besser planen.

Du könntest auch vorher nochmal mit der Leiterin sprechen, vielleicht hat die noch eine Ratschlag.

Um rauszukommen ist es eine super sache und ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen.

3

Ich habe beim 2. Kind einen Rübi-Kurs mit Baby gemacht und diesen habe ich dann nach 2 oder 3x abgebrochen. Warum? Er brachte mir nichts, denn auch mein Baby wollte nicht lange liegen, es war ihm generell alles rasch zu viel und ich musste ihn dann permanent im Arm halten. Also habe ich es sein lassen.
Aber auch die anderen Mütter, deren Babys länger abgelegt werden konnten, mussten ihre Kinder früher oder später auch bespaßen/hochnehmen/stillen oder füttern. Zum Schluß war die Physiotherapeutin die einzige, die noch turnte.
Beim 1. Kind habe ich einen Kurs abends ohne Baby gemacht. Das war cool, Zeit zum Quatschen :-) und man kam ohne Baby raus ;-) und konnte turnen (auch wenn ich persönlich von Rübi nicht so überzeugt bin).

Und jetzt beim 3. Kind werde ich gar keinen Kurs mehr besuchen, kann ja schlecht mit Kleinkind und Baby hingehen (mein Mann ist während der Woche nicht da).

incredible 32. SSW (31+6)

4

Hallo! Die Gedanken kenn ich. Mein Kurs mit Baby fängt in zwei Wochen an und unsere Maus liegt auch nicht gern allein wo rum. Sie möchte lieber getragen werden oder an der Brust nuckeln. Nur wenn sie von Anfang an im Auto einschläft ist da ne gute Chance dass sie ein oder zwei Stunden im Maxi cosi schläft (auch wenn ich das eher nicht so toll finde und meide, da das für den Rücken der Babys schlecht ist). Hoffe ja insgeheim dass da andere Mütter mit ähnlichen Problemen gibt. :-)

5

Also ich würde den Kurs an deiner Stelle unbedingt machen. Erstens dient er ja auch als Anregung, um die Übungen alleine zu Hause zu machen und zweitens lernst du andere Mamas und Babys kennen. Ich fand das unglaublich toll und bin trotz quengeligen Baby gerne hingegangen.
Bei uns hat auch die Hebamme max. zwei Babys auf den Arm genommen, damit jede Mama ein paar Übungen mitmachen konnte. Und einige Übungen konnten nicht alle gleichzeitig machen (mit Gymnastikball zB), da haben wir uns gegenseitig die Babys teilweise einfach abgenommen.

Es geht alles, vor allem sind ja die Kursleiterinnen all das gewöhnt und haben ihre Tricks.
Und vielleicht gefällt es deinem Baby ja auch :)

6

Hallo,

Ich hab den Kurs begonnen als meine Kleine schon 11 Wochen alt war. Viel früher hätte ich sie auch gar nicht so richtig ablegen können. Die Kursleiterin stellt bei uns ein paar Spielzeuge zur Verfügung, dadurch konnte sich meine Tochter ein wenig beschäftigen. Nach ca 45min hat es ihr dann aber auch gereicht. Viele Mütter sind in dem Kurs mit Baby schaukeln und stillen beschäftigt. Ich hab glücklicherweise bis auf einmal einen Babysitter gehabt und bin froh, dass ich sie nur noch an zwei Tagen mitnehmen "muss". Ohne Baby kannst du halt 100% mitmachen.

Und trau dich ruhig mal raus. Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen dem Stillen, aber so what. Abschotten will ich mich auch nicht, und dann muss der Besuch zu Hause bzw die Leute draußen eben woanders hinschauen, wenn sie das Stillen stört (oder du gehst in ein anderes Zimmer). :-)

7

Hallo, ich habe am Mittwoch mit dem Kurs begonnen, mein kleiner ist jetzt 13 Wochen. Ich kann ihn normalerweise auch nicht ablegen, aber bei dem Kurs mit den anderen Babys hat das richtig gut geklappt. Er hat interessiert die anderen Babys angeschaut und zugeschaut wie die Mama turnt :-)
Das Baby welches am unruhigsten war, hat die Hebamme immer auf den Arm genommen.
Mach dir nicht so einen Kopf, wird schon werden und bestimmt nur halb so schlimm.

8

Hey,

Also unabhängig vom Kurs rate ich dir: trau dich einfach raus zu gehen!
Oftmals ist es ja so, dass man sich totale Gedanken vorher macht und dann läuft es aber total super! Und umgekehrt an super guten Tagen hat das Baby ausgerechnet mal gar keine Lust etwas zu unternehmen.
Sperr dich nicht aus Angst zu Hause ein... oftmals ist ein Tapetenwechsel für die Kleinen auch angenehm. Na und selbst wenn es irgendwann quengelt: die Option zu gehen hast du immernoch? Und wenn es gut klappt hattest du mal eine nette Stunde Abwechslung und dein Kind ebenso.
Also ganz, ganz ehrlich: trau dich, versteck dich nicht. Einfach machen, ausprobieren und zur Not wieder gehen. ;)
Gar nicht erst anfangen mit dem Abschotten!
Und das Stillen außerhalb geht meist auch schneller, da sie abgelenkt sind. Und das macht auch nichts, beim nächsten Mal tanken sie wieder mehr.
Ich rate immer dazu, das Leben MIT dem Baby zu gestalten und nicht FÜR das Baby.
Mama ist auch wichtig!

Alles Liebe!

9

Kenn ich.. ich habe den Kurs mit baby angefangen.. Habe meinen kleinen aber nur beim ersten mal mit gehabt.. Er ist auch kein Kind was auf dem Boden einschläft.. Und der Kurs ist immer in seiner Nickerchen Zeit, also gab es beim ersten Kurs viel geschimpfe.. :-) seitdem hat er zu der Kurs Zeit, Oma Stunden.. Und bereits beim zweiten Kurs hab ich gemerkt, dass ich ohne baby tatsächlich viel mehr für mich selbst tun kann im Kurs. Mittlerweile kommt der halbe Kurs ebenfalls ohne Kind.. :-D

Natürlich ist es toll, wenn man die Möglichkeit hat, das Kind mal abzugeben für diese Zeit. Doch manche haben die Möglichkeit leider nicht.. Dann ist es aber wirklich der letzte Ort, wo ein Kind nicht meckern darf.. Die Hebamme nimmt meckernde Kinder in "Obhut".. Ich finde den Kurs an sich schon toll.. Und meiner Meinung nach, braucht mein Körper das jetzt..

Alles Gute.. :-)

Sandra mit Ben (16 Wochen)