Hallo
Ich habe jetzt in den letzten Tagen immer mal was von dieser Methode "Abstillen nach Gordon" gelesen.
Wenn ich danach Google bekomme ich aber nur "nächtliches Abstillen nach Gordon"
Gibt es diese Methode nur für Nachts?
Hat das schon jemand gemacht? Wie alt waren eure Babys und wie hat es funktioniert?
Lg
Abstillen nach Gordon
Das würde mich auch interessieren. Vor allem die Erfahrungsberichte!
Ich glaube aber, dass es sich nur auf die Nacht bezieht. Wenn dein Kind tagsüber noch Milch möchte, dann braucht es sie auch. Bei der Gordon-Methode geht man ja davon aus, dass das Baby nachts keine bzw. kaum noch Milch braucht, sondern "nur" aus Gewohnheit an der Brust herumnuckelt.
So ist das bei uns...11 Monate alt und er trinkt tagsüber gar keine Milch mehr. Nachts eigentlich auch nicht. Nur ein dauerhaftes Nuckeln, das mir so langsam den letzten Nerv raubt!
LG
Hallo du,
ja, das "Programm" nach Gordon bezieht sich nur auf nachts und ist auch "erst" für Kinder ab ca. 1 Jahr gedacht. Ich habe meinen Sohn so nachts abgestillt, da war er ca. 16 Monate (haben 2 Anläufe gebraucht, da zwischendrin mal krank). Die ersten 3-4 Nächte war es sehr anstrengend, aber da muss man durch, dann wurde es viel besser und er schlief auch länger am Stück. Wenn er mal wach wurde, hat er einen Schluck Wasser getrunken und schlief dann schnell wieder ein. Wir haben das im Familienbett gemacht. Ich habe die ersten Nächte gesagt, es gibt zwischen 22.30 und 5 Uhr nichts, wenn er wach wurde, habe ich ihn in den Arm genommen, gestreichelt, gesungen usw. klar, er war wütend, aber irgendwann ließ er sich beruhigen, ist so wieder eingeschlafen, aber klar, er war dann mehrmals wach und es hat schon oft 20-30 MIn. gedauert, bis er wieder schlief, aber das wurde, wie gesagt dann immer besser. Und ich habe es weiter ausgedehnt, als es gut klappte, dann auch irgendwann zum Einschlafen nicht mehr. Ach, ich fand diese Seite am besten http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett
Wenn du noch was wissen willst, sag Bescheid.
LG
Hallo!
Ich habe meinen Sohn mit 12 Monaten abgestillt. Er konnte nur mit der Brust ein- und weiterschlafen und kam daher nachts ca. alle 40-60 Minuten.
Tagsüber schlief er nurnoch 1x und da hatte ich mit ca 10,5 Monaten abgestillt.
Ich wollte auch nach Gordon abstillen, allerdings hat mein Sohn es überhaupt nicht verstanden, warum er bis 22 Uhr die Brust bekam, dann nicht mehr und morgens doch wieder...
Also hab ichs gleich so gemacht, dass er IMMER an die Brust darf, allerdings nicht dabei einschlafen!!
Das hat er sehr schnell akzeptiert, plötzlich den Schnuller genommen obwohl er den vorher nie nahm und er trinkt seitdem Wasser nachts.
Es gab keine Tränen oä und er hat nach ein paar nächten nicht mehr nach der Brust verlangt :)
Lg Lisa mit Felix
Hallo, ich hab mein Kind nachts nach den Vorschlägen von E. Pantley aus dem Buch "Schlafen statt Schreien" abgestillt. Bei ihr darf ein Kind immer an die Brust, allerdings wird es alle 14 Tage verkürzt. Beim ersten Mal darf sich das Kind nicht mehr in den Schlaf nuckeln. 14 Tage später ist die Trinkdauer z. B. 5 min (je nach dem, wie lange Dein Kind trinkt, bevor es nucklt), dann 14 Tage später ist die Trinkdauer 4,5 min und so weiter. Ich fand das sehr entspannt, weil mein Kind dadurch die fehlende Milchmenge tagsüber durch Nahrung ausgleichen konnte. Mein Kind war damals 10 Monate alt und hat nach 10 Wochen durchgeschlafen. Es war auch nicht wirklich schwer, man musste eben den kurzen (1-3 min langen) Protest aushalten, dass das Nuckeln jetzt nicht möglich war, oder die Mahlzeit eben beendet. Ansonsten war es sehr tränenarm. Von Gordon hatte ich davor auch schon gehört, allerdings hab ich gedacht, dass mein Kind manchmal von 7 bis 23 Uhr geschlafen hat und an anderen Tagen nur von 7 bis 22 Uhr. Auch wenn Gordon sagt, dass die Stillfreie Zeit ja nur 7 Stunden ist (womit er ja recht hat), so wäre sie bei uns sehr unterschiedlich lange gewesen. Kinder haben da noch kein Zeitgefühl. Deshalb und auch aufgrund des Alters habe ich mich für Pantley entschieden. Ich hoffe, Du konntest den Text lesen, aber meine Return-Taste funktioniert grad net... LG, Pureheart