Hallo liebe Muttis,
vielleicht hat ja eine von euch das schon hinter sich und kann mir einen guten Rat geben?
Meine Kleine (6,5 Monate) schläft nur ein, wenn ich mit ihr auf dem Pezziball hopse. Gut, habe ich ihr halt so angewöhnt in meiner Unwissenheit.
Wenn ich versuche sie einfach ins Bett zu legen, kann sie nicht einschlafen - sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Und wenn sie noch so müde ist, sie schafft es einfach nicht einzuschlafen. Sie reibt sich die Augen, wälzt sich hin und her und beginnt zu weinen. An Schlaf ist im entferntesten nicht zu denken.
Sie wiegt jetzt 8 kg und wenn ich daran denke, dass wer weiß wie lange durchziehen zu müssen, bekomme ich die Krise :-/ Auch ist das Ablegen ins Bett immer ein sehr kritischer Moment, bei dem sie auch gerne mal aufwacht und dann muss ich wieder auf den Ball.
Oder soll ich es erstmal so lassen und das erledigt sich irgendwann von selbst? Glaube ich aber irgendwie nicht oder ist es zu früh um sie ab das selber einschlafen zu gewöhnen?
Nicht falsch verstehen, natürlich begleite ich sie gerne in den Schlaf und werde das auch weiterhin machen. Nur wenn es geht ohne Ball sondern indem ich mich mit ihr in Bett lege und gerne singe oder was vorlese oder mit ihr kuschel. Sie schläft mit in unserem Bett.
Wie kann ich ihr helfen auch ohne Bewegung in den Schlaf zu finden?
Wie Einschlafritual ändern? - Hopsen auf Ball
Wir haben beim ersten Kind auf dem Arm geschunkelt zum schlafen. Ich habe das allerdings nur 3 Monate geschafft und dann beschlossen das es so nicht weiter geht.
Als erstes ist es normal das ein Kind meckert, wenn sich lieb gewonnene Rituale ändern. Da muss man dann durch.
Wo schläft deine kleine denn? Wir waren im Familienbett und haben statt dem schunkeln und laufen angefangen zudammen ins Bett zu gehen, dort Flasche geben und dann zusammen arm in arm einzuschlafen. Ganz am Anfang hab ich noch im Liegen etwas geschaukelt. Wenn sie dann geschlafen hat konnte ich mich rausschleichen. Nach einer Weile hat es gereicht neben ihr zu liegen und Händchen halten.
Das alleine einschlafen ging erst mit 22 Monaten mit 5 Minuten begleiten. Aber dieses gemeinsame hinlegen hat sehr lange gut funktioniert und ist Rückenschonend.
Hallo,
Webbasierte die Bewegung braucht, vielleicht setzt du dich erst mal mit ihr auf dem Arm ins Bett, so bequem wie möglich für dich und schaukelst sie ganz leicht ... mit Schnuller? Oder falls du stillst, im Bett stillen? Oder du legst dich neben sie und schaukelst sie hin und her ... mag sie ein schmusetuch oder -tier dann kannst du das auch noch mit dazu nehmen... vielleicht weint sie dabei zu Beginn, aber wichtig ist ja dass du bei ihr bist, und du schreibst ja dass du sie begleiten möchtest.. also vielleicht wird sie die ersten Tage protestieren, aber wird es dann auch mit einer andere Methode akzeptieren...
viel Erfolg!
Klingt wie bei uns ;)
Unser "Kurzer" ist knapp 10 Monate, aber aufgrund von Papas Genen mit 86cm und 10,5 kg auch langsam unhandlich...
Ich habe auch schon alles versucht: mit ihm hinlegen, Einschlaflampe mit Sternchen und was es sonst so alles für Ideen gibt.
Bisher alles ohne Erfolg. Daher bleibt nur der Ball.
Ich glaube allerdings, dass es irgendwann einfach klappen wird - quasi immer schön am Ball bleiben ;) Das Hinlegen wird aber einfacher - versprochen! Das war hier am Anfang gar nicht möglich, dann wie eine Bombenentschärfung und langsam wird es einfacher.
Kurz: du bist nicht alleine mit dem Problem und irgendwann wird es klappen! Immer wieder versuchen.
Haha, ja manchmal ist es so wie auf dem Bild . Ich hab auch schon alles versucht, aber es endet immer in Geschrei, und ich will irgendwie nicht den Tag mit heulen ausklingen lassen. Also dass sie sich in den Schlaf weinen muss, auch wenn ich daneben liege.
Schön dass es anderen auch so geht die anderen Babys die ich kenne, werden einfach ins Bett gelegt und schlafen dann ein und ich schäme mich schon fast für unser gehopse
Hallöchen,
also ich habe im 3.Monat mal den kleinen Mann ins Bett gelegt u gesungen bis er eingeschlafen ist.( hat locker ne Stunde gedauert)
Dann ist er krank geworden u ich habe wieder geschaukelt im Arm u der Ball wurde bestellt..
Habe mich zwischendurch immermal wieder geärgert u dann auch an anderen Tag genossen.
Jetzt ist es so... vor drei Wochen hatte er Bronchitis,er schwitzt sehr schnell,da fand das schaukeln schon nicht mehr so toll,ist aber trotzdem eingeschlafen u gestern war der Tag... er fand keine Position im Arm zum einschlafen,also ab ins Bett... 1,5h singen... sobald er angefangen hat zu weinen hochnehmen u beruhigen u dann wieder hinlegen.er war total müde u dann eingeschlafen...ich war auch fertig..
Heute hat er nur Mittags geschlafen,Nachmittags waren wir unterwegs u er ist bei der Abendflasche eingeschlafen...
Habe mir jetzt vorgenommen ihn Abends nicht mehr zu schaukeln,Mittagsschlaf weiß noch nicht wie ich das mache..
Ach ja er ist 9Monate u wiegt etwas über 9kg.
Ich weiß das ich ihn nicht weh tue,trotzdem schlechtes Gewissen.
Er kommt im Januar in Kindergarten u bis dahin möchte ich das hier in Ruhe hinbekommen,nicht das er dann dort ein Schock bekommt. Mir fällt gerade noch ein,den Ball fand er schon ne Weile nicht mehr toll,also ich musste stehen,hatte sogar Muskelkater in einen Bein...
Alles gute für euch
Wir hatten das Problem auch und hatten das Problem dass sie irgendwann garnicht mehr einschlafen konnte, auch nicht mit schaukeln oder hopsen. Wenn sie eingeschlafen ist, wurde sie jede halbe Stunde wach. Wir waren in der schreiambulanz. Dort hat man uns erklärt, dass man durch das schunkeln oder hopsen verhindert dass das Kind in den Tiefschlaf kommt. Zudem ist es immer wieder ein wecksignal für das Baby wenn es sich während des schlafens plötzlich in einer anderen Situation wiederfindet als zu dem Zeitpunkt als es eingeschlafen ist. Deshalb ist unsere dann immer wieder aufgewacht. Die haben uns gesagt wir sollen sie ins Bett legen, daneben sitzen, Händchen halten, beruhigend reden und solange da sein bis es eingeschlafen ist. So lernt es irgendwann selbst in ihrem Bett zu schlafen
A
Ah, interessant. Danke für deinen Beitrag. Meine wacht auch in der Nacht sehr oft auf und nach dem ablegen bestimmt dreimal alle halbe Stunde.
Hm, ich habe mir gedacht ich packe es jetzt mal an und versuche es ohne Ball die letzten zwei Abende. Und überraschender Weise hat es auch geklappt. Aber hat halt wirklich sehr lange gedauert, bis sie endlich eingeschlafen ist im Bett. Naja, ich werde da jetzt versuchen dran zu bleiben, hoffe sie gewöhnt sich daran und es dauert jetzt nicht jedesmal 1,5 Stunden bis sie einschläft