Cybex Sirona M2 oder Maxi-Cosi 2way Perl

Hallo!

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Folgesitz (ab ca einem Jahr) für unseren Sohn. Die zwei die oben stehen sind in der engen Auswahl.

Unsere Anforderungen:

-Sicherheit ist uns wichtig
-wir fahren einen Mazda 2 (nicht viel Platz), kompakt sollte er also sein
-unser Schatz ist ehr zierlich, er soll aber bis zum 4. Lj. darin fahren können
-soll möglichst in beiden Richtungen fahrbar sein, wenn er gegen die Fahrtrichtung nicht mehr mag
-Preis-Leistung sollte passen

Ich hätte gern eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu und mit den Sitzen. Warum würdet ihr genau diesen Sitz erneut kaufen oder auch nicht. Können und wollen die Babys wirklich bis zum 4. Lj. gegen die Fahrtrichtung fahren? Wohin mit den Beinen? Wie ist es mit dem Ein-/Aussteigen, also ist es schwerer als bei drehbaren oder nach vorne gerichteten? Hebt ihr eure Kinder bis 4 Jahre in den Sitz? Also alle Pro & Conta!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freu mich auf eure Antworten.

Ach ja, die Zwergperten haben wir schon befragt, aber die letzte Entscheidung welcher Sitz es werden soll, überlassen sie natürlich den Eltern.

Liebe Grüße#winke

1

Hey, wir haben den 2 Way Pearl seit ca. einem Jahr in Benutzung u sind total zufrieden :-)

Wir können diesen nur weiterempfehlen

LG

3

Achso, mit 16 Monaten haben wir den Sitz dann in Fahrtrichtung gedreht...

Junior sitzt sehr gern drin :-)

Ich fahre einen Polo u vom
Handling her habe ich keine Probleme Junior rein oder raus zu heben, auch als der Sitz noch entgegen der Fahrtrichtung war, war es kein Problem

2

Ich würde die letzte Entscheidung dem Kind überlassen wenn möglich. Unsere Tochter hat beim probesitzen zB den Maxi cosi total abgelehnt (obwohl ich ihn gut fand) und saß auch nicht wirklich gut darin. Am Ende wurde es bei uns der besafe modular...sie saß perfekt, hat nicht geweint und beim probeeinbau im Auto war sie auch zufrieden. Das war beim Maxi cosi nicht so.

Sie wird nächsten Monat 2 und fährt noch sehr gerne rückwärts das soll mind 1,Jahr noch so bleiben.. Die Beine sind meist kein Problem, die werden angewinkelt.

Mit fast 2 klettert sie schon selbstständig ins Auto und in den Sitz. Ich finde es jetzt nicht sonderlich kompliziert sie reinzubekommen.

4

Wir haben den Cybex Sirona M2. Allerdings erst vor kurzem gekauft. Ich kann euch auch nur empfehlen die Sitze auszuprobieren. In jedem vernünftigen Geschäft kann man die im Auto einbauen und das Kind Probe sitzen lassen. Dafür bezahl ich dann im Laden auch gerne ein paar Euro mehr. Das war nämlich mehr als hilfreich. In manchen Sitzen wirkte sie so verloren oder fühlte sich nicht wohl.
So weit ich es aber verstanden habe, tun die sich bei Tests alle nicht viel.

5

HI

"wenn er gegen die Fahrtrichtung nicht mehr mag"
ER kennt es ja nicht anders ... also wird ER auch nicht sagen "ich mag nicht mehr" ... wenn natürlich alle um ihm rum mitleid haben, weil das arme Kind ja rückwärts fahren muss und ja gar nichts sieht und keinen Platz für die Beine hat ... klar, dann wird er irgendwann nicht mehr mögen

Wieso den Sirona M2?
oder habt ihr auch schon eine i-Size Schale von Cybex?

Oder ist der M2 größer als der normale Sirona?
Wenn der M2 vorwärts fährt, dann hast Du auch weiterhin die Gurte ... beim Sirona hast Du einen Fangkörper.

http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kinder-entwicklung/jungen-wachstumstabelle-2-19-jahre/
schau Dir an wo Dein Kind bisher war ... meist läuft es ja so weiter!
unserer war schon immer Ü90 ... und der Sirona hat nie im Leben bis zum 4. Geburtstag gepasst - war mir aber beim kauf schon klar ... aber der Sirona passte als einzigster Sitz ins Auto! und er ist immerhin bis kurz vor dem 3. Geburtstag darin gefahren.
In einem andrem Auto haben wir einen BeSafe gehabt ... der hat auch "nur" 2 Monate länger gepasst ... da dann die Gurte deutlich unterhalb der Schulter rauskamen.

Ich hätte gern eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu und mit den Sitzen. Warum würdet ihr genau diesen Sitz erneut kaufen oder auch nicht.

--> Sirona - würde ich wieder kaufen weil ich die Drehfunktion super fand und der Sitz nicht mehr Platz braucht als die Babyschale (uns unserer ist mit 8 Monaten schon in den Reboarder)
--> BeSafe Combi X3 würde ich wieder kaufen weil er super drin sitzt und massig Beinfreiheit hat
--> Axkid Minikid würde ich wieder kaufen - geht bis 25kg, kann theoretisch variabel eingebaut werden (da mit Gurt) und passt auch wirklich lange (da hat er dann mit fast 4 Jahren gesagt "er will nimmer rückwärts fahren) ... aber da wurde es auch echt problematisch mit den Füßen (weil mein Auto einfach keinen Platz hat das ich den Sitz mit mehr Beinfreiheit einbauen hätte können)

Können und wollen die Babys wirklich bis zum 4. Lj. gegen die Fahrtrichtung fahren?

--> unterschiedlich würde ich sagen

Wohin mit den Beinen?

--> anfangs gar kein Problem, später Schneidersitz oder links und rechts hinstellen oder an die rückenlehne anlehnen oder einfach angewinkelt hinsetzen

Wie ist es mit dem Ein-/Aussteigen, also ist es schwerer als bei drehbaren oder nach vorne gerichteten?

---> ich fand Reboarder einfacher, ich muss die Türe nicht so weit aufmachen zum einsteigen und anschnallen (was ich bei den engen Parkplätzen in der Stadt teilweise sehr gut fand) und sobald er laufen konnte ist er selber reingeklettert

Hebt ihr eure Kinder bis 4 Jahre in den Sitz?

--> nein (aber steht oben ja ausführlicher)

6

Hi ;)

Meine großen sind bis 4 3/4 und 3 3/4 Jahre rückwärts gefahren. Wir hatten schon verschiedene Sitze... Cybex Sirona, Besafe Combi X3, Axkid Minikid, Concord Reverso.

Mein Liebling persönlicher Liebling war der Axkid. Die Mädels sind beide allein rein geklettert sobald sie es konnten. Es war deutlich einfacher sie anzuschnallen, als sie noch rückwärts fuhren. Die Drehfunktion vom Sirona fand ich garnicht so praktisch... also für mich hat das keinen Unterschied gemacht.

Rückwärts fahren war bei uns nie Thema. Sie haben zwar gefragt, warum Freunde vorwärts sitzen und sie nicht, aber die Antwort das es sehr viel sicherer rückwärts ist, hat ihnen gereicht. Sie konnten außerdem immer super hinten raus schauen und hatten Spiegel in denen sie mich sehen konnten.

Vorwärts kommt für mich allgemein nur mit Fahrzeuggurt in Frage und daher frühestens mit 15kg (das Problem bei den Gruppe 1 sitzen vorwärts ist, dass der Körper komplett fixiert ist und bei einem Unfall dadurch nur der Kopf nach vorne geschleudert wird... die fahrzeuggurte geben ja erstmal nach, sodass der gesamte Körper in den Gurt gedrückt wird und nicht nur der Kopf vor fliegt). Fangkörper sind leider totaler Schrott und absolut lebensgefählich und passen auch erst so ab 2,5 Jahren.

Ganz liebe Grüße

7

Hi,
Wir haben gerade beide Sitze heute getestet (haben die 2WaysFix Station mit Pebble im Moment)

Mir gefällt der Cybex sehr gut. Drehfunktion bei uns nicht so wichtig, da wir Schiebetüren haben...

ABER, der Cybex ist ca. 10 cm kürzer von der Rückenlehne (die Verkäuferin hat uns darauf aufmerksam gemacht). Dafür ist der Sitz kompakter und nimmt etwas weniger Platz im Auto in Anspruch.

Auch könnte unsere Kleine (fast 9 Monate, 68 cm mit 7,5 kg) im Cybex schon sitzen - für den Pearl war sie schlicht noch zu kurz. (Hat wohl nen kürzeren Oberkörper?? Weil für die Länge ist der Sitz zugelassen - aber, Beraterin meinte, frühestens in drei Monaten.)

Für uns war der Besuch im Fachgeschäft heute bares Geld wert...
1) sie hat uns den Pebbel gerichtet - und jetzt geht wieder alles und die Kleine kann super damit weiterfahren

2) die 2WayPearl nimmt nicht mehr Platz weg wie der Pebbel (und dank der Dame wissen wir - unser Beifahrersitz ist höhenverstellbar :) peinlich, aber das ist an uns vorüber gegangen)
3) der Cybex ist bestimmt auch super aber wir sparen uns etwas Geld und kaufen "nur" den Pearl

Generell meinte die Dame: von der Sicherheit her tun sich die sitze nicht viel.

Ich denke: es muss im Auto handlebar sein und das Kind muss rein passen - es hilft wohl echt nur ausprobieren

(Und das Glück mal eine Verkäuferin zu erwischen die Ahnung hat und berät - nicht nur verkauft. Denn das große Geld gab es heute nicht)
Sorry, jetzt wurde es ein Roman

Grüße Freggel

P.S. Vor etwas über 19 Jahren war unsere Große ein Exot um Reboarder - und die vier Großen fuhren all gut drei Jahre rückwärts. Jetzt ist es viel Komfortabler- also, warum altbewährtes in frage stellen

8

Danke! Es waren viele hilfreiche Antworten dabei! Wir werden beide Sitze testen und uns dann entscheiden.

Viele Grüße