5 Monate und Bauchlage

Halli Hallo,

mein kleiner wird jetzt 5 Monate und hasst die Bauchlage. Er hält so 10 Minuten gut durch und danach fängt er nur an zu quengeln. Egal ob ich ihm ein Kissen unter die Arme mache oder nicht. Er ist aber auch sehr groß und schwer. Er war bei der U4 schon 71 cm groß und 8600g das war vor circa einem Monat. Wie kann ich ihm noch mehr helfen dabei?

1

Meine ist jetzt etwas älter als 5 Monate und fand bauchlage auch immer doof. Seit sie sich aber von alleine drehen kann, hält sie es länger aus ohne meckern.

Ich denke das kommt alles von alleine

2

Ahhh ok.

Seid wann könnte eure kleine sich denn drehen? Er schafft es ohne Probleme auf die Seite und dann muss ich helfen dass er sich vom Rücken auf den Bauch drehen kann.

3

Das hat sie gelernt kurz bevor die 5 Monate alt wurde.

Aber auch jetzt noch, wenn sie keine Lust mehr hat und auch keine kraft mehr zum zurück drehen, wird geweint. Ist ja klar :-D

Ich wollte nur sagen, wenn sie sich alleine in diese Lage bringen können, ist es bestimmt besser auszuhalten :-)

4

Huhu, wie "übst" du denn Bauchlage! Meine Kleine ist jetzt grad 4 Monate alt und macht die Buchlage schon super mit, aber ich denke, das kam v.a. durch das PEKiP. Wir haben mit 10 Wochen angefangen, da gings ja auch mit Bauchlage richtig los und im Kurs hat sie das immer viel mehr gemacht als zu hause, da waren die anderen Kinder und Kugeln, die im Kreis rumgerollt sind (auf so einer Unterlage). Zuhause hat sie es zwar auch gemacht, aber das war lääängst nicht so interessant. Mittlerweile kann sie unsere Kaninchen beim Rumlaufen beobachten, das macht die Bauchlage auch nochmal interessanter. Ansonsten hab ich sie immer erhöht, also z.B. auf den Wickeltisch gelegt, sodass sie viel gucken konnte, und hab mich dann unten hingehockt oder nen Ball hin und her rollen lassen. Außerdem hab ich sie manchmal im Kiwa in der Bauchlage, da kann sie dann hinten rausgucken. Dazu habe ich dann ne Decke oder nen Handtuch am Fußende, damit sie dann hinten rausgucken kann. Das findet sie auch total super.

Mehr fällt mir grad nicht ein, wie man die Bauchlage noch spannend machen kann. :-) Ich weiß ja nicht, was du alles schon probiert hast. Vielleicht ist ja was für euch dabei. :-) Wenn er das schon 10 min mitmacht, das ist doch super. Evtl. liegt es dann einfach wirklich daran, dass es noch nicht spannend genug ist. Aber ich denke nicht, das ist für das Alter total in Ordnung.

5

Achso, seit 3 Wochen schafft sie es mit wenig Hilfe auf den Bauch zu drehen, seit dem findet sie die Bauchlage auch interessanter. Ich denke, sie hat einfach mehr Kraft und es strengt sie nicht so sehr an. Unsere Maus ist aber auch eher leicht und hat auch nen kleines Köpfchen, ich denke, da hat sie einfach den Gewichtsvorteil.

Legst du ihn auf dem Bauch oder hilfst du ihm "nur ein bisschen" beim Drehen?

6

Aber ich denke nicht, das ist für das Alter total in Ordnung.

Aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst - das ist für das Alter total in Ordnung! <--- so sollte der Satz heißen!!

7

Hey!

Meine zweite Tochter mochte das auch nicht so. Aber 10 Minuten sind doch schon super! Jede Minute ist hilfreich für die Nackenmuskeln. Also ruhig mehrmals am Tag üben aber abbrechen wenn es nicht mehr geht und dann wird es mit der Zeit von allein besser. ;)
Man darf nicht vergessen, dass es sehr anstrengend ist für die Zwerge.

Liebe Grüße

8

10 Minuten sind doch schon viel! Bei meiner Tochter ging es oft nur 2-3 Minuten.

... Bis sie sich mit reichlich 5 Monaten selbst drehen konnte. Jetzt, mit 7 Monaten, liegt sie nur noch auf dem Bauch - selbst beim Schlafen! Auf dem Rücken ist langweilig. So liegt sie manchmal nur 2-3 Sekunden ;-)

9

Meine hat bauchlage auch gehasst, der Doc meinte ich soll sie hinlegen und weinen lassen weil es ja wichtig für die Muskulatur ist...ganz ehrlich ich habe das nicht gemacht! Hab sie hingelegt und wieder zurück nach 3 Minuten ein paar mal am Tag und was soll ich sagen? Mit 5,5 fing sie an sich selbst zu drehen, zurück musste ich 14 Tage helfen dann klappte das auch von selbst und jetzt (9 monate) liegt sie fast ausschließlich auf dem Bauch, krabbelt, zieht sich hoch usw. Also auch ohne verordnetes "Training" vom Arzt und schreien lassen hat sie sich wunderbar entwickelt. Ich finde 10 Minuten auch wunderbar. Vielleicht gib ihm einfach nur dein Finger damit er sich selbst hin und her (mit etwas Hilfe von dir) drehen kann und sobald er es dann selbst kann wird er sich nicht mehr meckern.

10

Zum drehen gebe ich ihm meinen Finger und dann schafft er es fast alleine. Er braucht nur eine kleine Hilfe. Ok dann über wir mal weiter. Ja das mit dem schreien lassen hat unser Arzt auch gesagt, finde ich auch nicht gut. Also habe ich es auch nicht gemacht. Ich versuche es ihm schon immer interessant zu machen, also Spielsachen oder so zeigen und Rasseln. Na ja unser Arzt sagte auch er hat es schwerer weil er groß und schwer ist. Na ja warten wir mal ab. Danke trotzdem für eure Meinung bzw. Ideen.