Hallo ihr Lieben....
Ich dachte mir mal so eine kleine Umfrage zu starten...wer kennt das nicht kurz vor der ersten Geburt, man ist nervös und aufgeregt denkt vielleicht auch über die Schmerzen nach da hört man immer wieder "keine Angst wenn das Baby da ist hast du sofort alle Schmerzen vergessen"
Mal ehrlich ging das irgendwem so?? Ich persönlich war natürlich überwältigt von der kleinen Maus und erstmal heilfroh das es ihr gut geht (5 Tage anerkannter blasensprung und 7 Wochen frühchen) aber den Schmerz sofort vergessen? Das beantworte ich mit nein.
Wie war es bei euch? Und jetzt einige Monate später wenn ihr an die Geburt denkt, könnt ihr euch an den Schmerz noch erinnern oder ist er jetzt vergessen?
Geburtsschmerz vergessen?
Geburtsschmerz vergessen
Neeeiiin! Unsere Maus ist jetzt 4 Monate und vergessen hab ich es nicht. Ich sage immer im Scherz, die Erinnerung an die Geburt ist das beste Beckenbodentraining, da zieht sich nämlich erstmal alles zusammen bei mir. Man überlebt es, und ich würde es auch wieder machen, trotzdem fand ich die Schmerzen ganz schlimm. Ich hatte das Gefühl, das geht nicht vorbei. Ich muss aber auch sagen, dass meine Entbindung recht kurz war, vielleicht hab ich das anders wahrgenommen, weil es dann doch sehr plötzlich war alles. Danach ist die Freude natürlich groß, viel größer als die Schmerzen vorher, aber vergessen? Nein, bisher nicht.
Teils , habe aber mit ja gestimmt. Den Wehenschmerz kann ich nicht mehr beschreiben, es ist wie weggeblasen, allerdings hatte ich einen Dammschnitt und den habe ich noch eine Weile gemerkt. Richtig sitzen konnte ich erst 6 Wochen nach der Geburt.
Huhu,
bei meinem ersten Kind habe ich die Schmerzen nicht sofort vergessen. Ich hatte aber auch eine Pressphase von 1,5 h und keine Schmerzmittel. Ich empfand die Wehen vor den Presswehen als aushaltbar und konnte gut veratmen.
Jetzt bei meinem zweiten hatte ich bis kurz vorm Ende auch keine Schmerzmittel aber aufgrund einer Wehenschwäche und ziemlicher Erschöpfung habe ich mir dann doch einen Schmerz- und Wehentropf geben lassen. Ich war auch etwas verkrampft weil ich Angst hatte wieder 1,5 h zu pressen. Kaum war ich entspannter und benebelt durch den Tropf ging alles super schnell und unkompliziert. Die Wehen waren zwar genauso schmerzhaft aber ich war eben benebelt. Ich hatte drei Presswehen dann war er da. Keine Verletzungen. Ganz anders als bei meiner ersten Geburt.
Ich muss sagen nachdem die Nachwehen nachgelassen haben, habe ich den Schmerz schneller vergessen. Das liegt aber auch daran, dass diese schnelle Pressphase mich entschädigt hat für beide Geburten.
Um den Schmerz der Wehen gut auszuhalten habe ich mir immer wieder gesagt:" Diese Wehe muss ich nie wieder erleben oder diese Wehe bringt mich unserem Baby ein Stück näher."
Ansonsten war es bei mir zwischen den Wehen immer als wenn nichts ist und ich habe die Zeit genutzt um mich zu erholen, zu trinken oder mich von meinem Mann massieren zu lassen.
Ach und verkrampfe nicht deinen Kiefer. Sei locker dann öffnet sich unten auch alles besser und du hast nicht drei Tage muskelkater am Hals- und Schultern.
Alles Liebe und Gute
Nee nee ich hab meine schon 9 Monate ist sie jetzt und den Schmerz hab ich nicht vergessen. Daher wollte ich mal wissen wie es bei den anderen so ist. 50/50 Wie es aussieht.
Spätestens bei der Geburt des nächsten Kindes fällt es einen wieder ein: Ach jaaaaa, so fühlt sich das an
Beim dritten Kind konnte ich der Hebamme genau sagen, dass die Wehen auf dem CTG noch keine Geburtswehen sind, und hatte zu ihrer Überraschung recht. Auch ein paar Stunden später, als es dann tatsächlich losging, wusste ich das sofort (und eine andere Hebamme hat es erst nicht geglaubt). Men oder besser frau erkennt den Schmerz dann doch schnell wieder...
Hi,
ich bekam unseren kleinen Prinzen (Kind Nr. 3) in der SSW 35+6 nach einem Blasensprung, wie geplant zuhause. Die Schmerzen waren extremer, als bei meinem 2. Sohn, weil diesmal der Muttermund unreif und daher noch alles sehr fest im Gewebe war. Den Schmerz habe ich inzwischen vergessen aber den Kampf mit den sehr schnell stärker werden Wehen, den werde ich noch lange in Erinnerung behalten, obwohl die Geburt nicht so lange gedauert hat. Kurz und heftig war es diesmal. Die Plazenta hatte auch eine ganz merkwürdige Konsistenz und hinterher stellte sich heraus, dass er in der Austreibungsphase einen Plazenta-Infarkt hatte und deshalb auf einmal innerhalb von 45 Minuten den Muttermund von 5 auf 10 cm mit seinem Kopf aufgedrückt hatte und da war! Die Herztöne waren die ganze Zeit in Ordnung aber etbhat sich selbst das Leben gerettet, denn 5 Tage später hätte ich eine Ultraschalluntersuchung gehabt und da wäre er dann tot gewesen. Jetzt ist er 8 Wochen alt und ich bin so happy, dass er heil und gesund hier in seinem Bettchen friedlich schlafend liegt.
Da verzeihe ich ihm die Schmerzen gerne, die er mir unter der Geburt bereitet hat.
Liebe Grüße.
Katha1985
Zahnarzt ist viiiiiel schlimmer, dann lieber 100 mal entbinden!!
Beide Geburten waren entspannt und wunderschön ,ohne jegliche Schmerzmittel, denn wenn man nicht verkrampft und alles an seinen körper entspannt und loslässt, tut da nichts weh ,was auch?
Naja, übertreib mal net.
Es tut schon sehr weh, aber ist aushaltbar.
Wie würdest du das Gefühl denn sonst beschreiben wenn nicht mit "weh tun"?
Finde es auch ein bisschen eine Unverschämtheit anderen Frauen gegenüber. Deine Aussage ist ja quasi dass allen Frauen denen es weh tut etwas falsch machen weil sie nicht entspannt genug sind.
Sei lieber froh dass es bei dir so easy ging, nicht jede hat das Glück. (Ja ich denke es ist bei dir Glück/Zufall/genetisch und NICHT weil du das so super gemacht hast)
hallo,
ich habe mich viel mit schmerzloser geburt beschäftigt und auch mit meiner sehr sehr erfahrenen beeghebamme drüber geredet sie hat sich unter anderem auch in indien weiter gebildet. und sie meint, dass es eine schmerzlose geburt nur selten gibt. ich stimme dir zu, dass bei absoluter entspannung die schmerzen gen null gehen können. dazu muss frau aber in einen nahezu trance artigen zustand übertreten.
erstens wird das frauen in unserer kultur aber nicht beigebracht und zweitens braucht es dazu auch einiges an selbstkontrolle und übung und nicht zuletzt auch persönlichkeit. ich bin jemand der ganz schwer kontrolle abgeben kann und ein therapeut ist in sachen hypnose quasi bei mir gescheitert. mein geist lässt nicht so einfach los
deshalb find ich es quatsch zu meinen, es gibt keinen schmerz und gut.
jede frau ist anders, jede geburt und vor allem auch jedes geburtsumfeld (kutur, soziales, medizinisches etc.).
ich bspw. empfand die schmerzen bei der zweiten geburt nicht weniger schmerzhaft aber weitaus weniger belastend als bei der ersten geburt. grund hierfür einfach das ganze drumherum. erste geburt eine einleitung zu der ich mih habe überreden lassen. im kkh mit mir unbekannten hebammen und ärzten. unerfahren und ich überwältigt von dem was da mit mir passiert.
bei der zweiten geburt war ich viel besser innerlich vorbereitet und damit meine ich, dass ich viel entspannter war. erstens weil ich wusste was kommt udn weil ich mir bekannte menschen um mich hatte denen ich voll vertraute.
wehen etwas anders geartet, aber wie gesagt weniger belastend. und dadurch empfinde ich sie im nachhinein auch nicht als schlimm. ich finde die geburt schön.
so würde ich jederzeit noch ein kind zur welt bringen.
und ich denke auch, dass ich mit mehr entspannung im geiste auch weniger shcmerzen verspüren würde. aber ganz ohne? so in unserer kultur: nein.
ist aber auch nicht schlimm. schmerzen sind nicht unbedingt etwas negatives. m gegenteil. bei der zweiten geburt für mich durchaus positiv ich habe mir mein kind erarbeitet und mein körper hat alles gegeben.
dafür hatte ich danach absolut keine probleme. wie beim ersten komplett geschnitten und wie beim ersten keine schmerzen udn probleme mit der wunde danach.
lg
Hallo
Auch 20 Jahre später habe ich nicht vergessen wie sich die Geburt angefühlt hat. Die Aussage "wenn das Baby da ist..." ist jedenfalls auch eine die ich nie treffen würde, da bin ich ein ganz anderer Typ.
LG
Also ich habe die schmerzen auch jetzt nach 8 monate nicht vergessen. Ich finde nicht das man die schmerzen vergisst (bei mir zumindest nicht) sondern man weiß dann einfach nur wofür man es gemacht hat.
Hab mit ja geantwortet. Also ich weiß, dass ich starke schmerzen hatte, aber reinverseten kann ich mich nicht mehr.