6 Wochen Baby schlafen auf Bauch?

Hallo Zusammen
Komme gerade von der U3.
Unsere Maus schläft an besten und ruhigsten auf dem Bauch. So schafft sie in ruhe bis zu 5 Std. Schlaf. Auf der Seite wird sie nach einiger Zeit unruhig und wuselt herum im schlaf. Genauso auf dem Rücken. Wobei sie auf dem Rücken überhaupt nicht gerne liegt. Sie rollt sich dann selbst zur Seite mehr oder weniger.

Meine Hebamme meinte, wenn das Kind auf dem Bauch am liebsten schläft, wieso nicht... ich soll sie dann so hinlegen.

Der Arzt sagte jetzt auf keinen Fall. Wenn dann nur wenn sie bei mir auf dem Bauch liegt damit ich die Atmung kontrollieren könne. Selbst wenn sie tagsüber auf der Couch auf dem Bauch läge, könne man die Atmung ja nicht ausreichend kontrollieren. Es sei bewiesen das die Atmung sich verändert in der Bauchlage. Daher die Vorsicht bzw. Das Risiko.

Mh. Und nu? Dieser unruhige schlaf ist doch auf Dauer auch nicht erholsam für das Würmchen oder?

Ich habe Angst das wenn was passieren sollte, ich mir Vorwürfe mache.
Ich stille voll und wir sind ein Nichtraucher Haushalt. Das Schlafzimmer wird stets gelüftet und sie schläft im Beistellbett mit uns im Zimmer. In der Bauchlage kann sie ihr Köpfchen ausreichend heben und zur jeweils anderen Seite drehen. Das ist kein Problem (wegen Atemwege frei halten etc.)

Wie geht ihr damit um?
Oder wenn eure Kinder schon älter sind, wie habt ihr es damals gehandhabt?

Hebammen und Ärzte haben sooo unterschiedliche Ansichten... die Meinungen helfen einem da auch nicht weiter :-(

Liebe Grüße

1

Huhu,
ich hatte auch so nen "tollen" Arzt bei der U2. Der war einfach nur unmöglich und hat totale Panik verbreitet.

Mein Sohn schläft immer auf dem Bauch, seit Geburt. Er ist heute 15 Wochen und putzmunter. Mein Kinderarzt und meine Hebamme sehen da auch gar kein Problem drin. Auf Dauer unruhiger Schlaf oder gar keiner ist auch nicht gut für die GEsundheit :-)
Mach dich nicht verrückt, leg dein Kind auf den Bauch und gut ist. Ich kenne ganz viele Kinder die nur auf dem Bauch schlafen oder geschlafen haben und alle sind noch am leben.

2

Herzlichen Glückwünsch zum Baby, ich habe zwei Söhne mit einem Altersunterschied von 10 Jahren. Was ich bei meinem Großen unbedingt nach X machen sollte, ist heute Y. Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will. Beispielsweise beim schlafen, damals sollten wir ihn seitlich lagern abwechselnd links und rechts. Unser Junior sollte in konsequenter Rückenlage schlafen. Meine Hebamme hat mal gemeint, dass Babies "denken" sie fallen wenn sue auf dem Rücken liegen, keine Ahnung ob da was dran ist. Der Große war immer ein entspannter Schläfer und der Kleine am liebsten auf Mama oder Papa und das auch mit 11 Monaten noch.

Lg

3

Hallo,
Mein großer schlief ab 6 Wochen auf dem Bauch. Meinen kleinen hab ich direkt auf dem Bauch schlafen lassen.
Anfangs hatte ich ein ungutes Gefühl weil ja überall davon abgeraten wird. Aber ich hab einfach gemerkt dass sie lieber auf dem Bauch liegen. Ich persönlich kann auch nicht auf dem Rücken schlafen.

Lg

4

Mein Sohn (16) hat damals nach der Geburt noch einige Zeit im Krankenhaus verbracht, als ich ihn nach Hause geholt habe, hat er weder auf dem Rücken noch auf der Seite schlafen wollen. Es gab immer riesen Geschrei. Nach ein paar Tagen war meine Mama bei uns und ich total am Ende. Sie hat ihn dann einfach zum Schlafen auf den Bauch gelegt. Ich hatte im GVK gelernt, dass man dies auf keinen Fall machen darf!
Was soll ich sagen? Ab dem Zeitpunkt war mein Kind ein Bauchschläfer und hat bereits mit 6 Wochen bis zu 8 Stunden am Stück geschlafen.

Wenn es dich beruhigt, besorg dir doch ein Angel Care System, das die Atmung überwacht.

5

Hallo,

mein Kleiner ist 8 Wochen alt und schläft am ruhigsten auf dem Bauch. Alle Schläfchen in Rücken- oder Seitenlage enden nach ein paar Minuten.

Ich lasse ihn mittlerweile (zugegeben manchmal mit mulmigem Gefühl). Bei meinem Grossen hätte ich mich das nie getraut. Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und schläft mittlerweile auch auf dem Bauch. Die Nächte als Baby mit ihm waren lange eine Katastrophe. Obs mit Bauchlage besser gewesen wäre? Keine Ahnung.

Wir rauchen nicht, Fenster ist in der Nacht gekippt, Beistellbett, keine Kuscheltiere usw...ich lass ihn.
#winke

6

Hey =)
Meine kleine schläft seit sie 6 wochen alt ist auf dem bauch,in Rückenlage konnte sie einfach nicht schlafen ist immer aufgeschreckt usw..Sie ist heute 10 monate alt und ist Putz munter und gesund aso und vorallem lebendig!
Klar es zählt zu den risikofaktoren aber es weiß bis heute keiner 100% warum diese Kinder sterben. .Übrigens irgendwann drehen die kleinen wie sie es wollen genauso wie wir erwachsene,und das ist auch Ihr gutes Recht. .
Finde es unmöglich das der Kinderarzt euch da so ne Panik macht,ich hab mit unsere Kinderärztin auch drüber geredet ihre Antwort war "wenn sie am liebsten auf dem bauch schläft, müssen wir das akzeptieren "
Lg

7

Huhu mein Kleiner ( fast 8 wochen) liebt das auch ...

und ich lasse es auch zu :)
Das blöde ist nur das ich normalerweise Haushalt mache während er schläft wenn er auf dem Bauch ist traue ich mich höchstens zwei Minuten aus dem Raum :( wie macht ihr das?

8

Ich hab eine Trage :-)

9

Vielen lieben Dank euch :-)

Ich denke, ich werd sie lassen.
Die Hebamme sagte das es ja kein Problem sei und ihr habt die Erfahrung ja auch gemacht. Bisher war es nur der Kinderarzt und das Internet was einem "angst" gemacht hat...

10

Hallo, ich würde mein Baby nachts nicht auf dem Bauch schlafen lassen! Es ist wissenschaftlich belegt, dass dadurch das Risiko erhöht wird. Bin gelernte kinderkrankenschwester und unsere Ärzte raten den Eltern, solange sich das Kind nicht selbstständig dreht nicht in Bauchlage schlafen zu lassen.