Hallo!
Unsere Motte, 10 Monate, ist seit einiger Zeit total aktiv. Das würde mich gar nicht weiter schocken, wenn sie schon immer so gewesen wäre, aber sie war in den ersten 7 Monaten das ruhigste Baby, man konnte sie überall mit hinnehmen, sie war glücklich in ihrem Wagen oder in der Trage, hat selten geweint, gut geschlafen, ein Anfängerbaby.
Seit sie mobiler ist, wandelt sich das etwas. Sie robbt seit zwei Monaten, sitzt, fängt seit zwei Tagen an, sich hoch zu ziehen (krabbeln überspringt sie scheinbar irgendwie) und ist nur unterwegs! Ich finde das sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Sie kann einfach nicht still sitzen bleiben. Auch auf dem Schoß und/oder auf dem Arm wuselt sie rum, will schnell wieder runter, auf dem Boden ist aber auch nicht immer gut, dann wird lautstark genölt, dass sie doch wieder hoch oder woanders hin will. Sie ist immer in Action und kann sich selten länger als 10 Sekunden mit etwas beschäftigen. Das ist aber normal in dem Alter, oder? Sie schläft gut, hat ihre festen Rhytmen, die sie selbst einfordert und wunderbar einhält, auch wenn es manchmal wirklich zum Kampf wird - besonders abends - sie zum Einschlafen zu bringen. Sie ist hundemüde, reibt sich die Augen, aber dann ist plötzlich doch wieder etwas interessant und sie sitzt im Bett, schmeißt den Schnuller wieder raus etc.
Ich kann da (noch) ganz gut mit leben, und denke mir auch, dass das irgendwie normal ist, aber meine Mutter verunsichert mich. Sie meint nämlich, das sei nicht normal, und sie wird mal ein extrem aktives (hyperaktives?) Kind, wenn das so weiter geht. Bitte nicht falsch verstehen, sie ist die liebste Oma und kümmert sich rührend um die Kleine, ist immer für sie da, aber sie scheint sich Sorgen zu machen, und steckt mich damit an. Wie ist das mit Euren 10 Monate alten Babys? Sind die auch so wuselig oder eher ruhige Vertreter? Und für die Mamas mit mehr Erfahrung: Gibt sich das irgendwann wieder? Kann ich irgendwann mal mit meinem Kind in Ruhe ein Buch angucken oder länger als 1 Minute mit irgendetwas spielen? Danke für Eure Erfahrungen!
Baby 10 Monate total aktiv
Hey =)
Meine kleine ist jetzt auch 10 monate alt und ich hab hier auch ein übelst aktives Kind. .Allerdings ist meine seid sie keine 2 monate alt war schon so nur in abgeschwächter Form da ihre Möglichkeiten logischerweise noch nicht so ausgereift waren..Meine konnte sich mit 3 Monate drehen ab da wurde es immer schlimmer und anstrengend, mit 5 monate krabbeln und 6 monate kam sitzen und hochziehen hab mich natürlich gefreut diese Entwicklung sehen zu dürfen aber es ist echt mega anstrengend weil sie immer in Aktion ist und mir echt keine Ruhe gönnt.
Jetzt mit 10 Monaten geht sie (etwas wackelig)an eine Hand und das am liebsten den ganzen Tag, ich denke sorgen brauchen wir uns nicht machen,es gibt halt auch frühstarter unter den babys ,wir haben wohl motivierte Exemplare ab bekommen ..denk mal wenn sie richtige Kleinkinder sind legt sich das auch wieder =)
Bis dahin heißt es durchhalten!
Übrigens ist bei uns das gleiche wenn es ums schlafen geht,ein richtiger Kampf. .
Lg
Unsere war tatsächlich schon immer so.
Aber seit sie sich auch noch richtig fortbewegen kann ist es noch schlimmer. Jetzt, mit 11 Monaten kann sie sich mal wieder ein bisschen selbst beschäftigen. Im Laufstall! Da kann sie nirgendwo hin und bleibt tatsächlich recht lange ruhig darin. Das ist die totale Entspannung. Sonst krabbelt sie überall hin, wo sie nicht dran darf oder zieht sich überall hoch, ist begeistert, lässt los und fällt um. Am liebsten auf die Tischkante....
Sie kommt da wohl sehr nach meinem Mann. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wenn sie mal richtig laufen kann.
Ich könnte den Text eigentlich kopieren und für unsere 7 Monate alte Tochter genau so wiedergeben. Sie ist auch sehr mobil - nur, dass es bei uns noch nie anders war. Irgendein Körperteil wackelt immer
Auf dem Schoß hält sie es mal ein paar Minuten aus, wenn sie isst oder wir ein Buch anschauen aber selbst beschäftigen ist momentan doof. Sie krabbelt noch nicht (robbt nur rückwärts) und sitzt nicht, deshalb ist allein spielen schnell doof...
Ich finde das aber nicht "unnormal" oder bedenklich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einer späteren Hyperaktivität zutun hat.
Die Babys erkunden halt die Welt, da ist alles interessant und man muss nach allem schauen und wenn man mangels Fortbewegungsmöglichkeiten nirgends hinkommt, dann ist das frustrierend und es wird gequengelt...
Ich schließe mich mal an,
unser kleiner Mann ist jetzt 9 Monate und schon immer sehr sehr aktiv und vom Temperament so garnicht wie wir Eltern ( ich dachte, wir würden zu der entspannteren Sorte gehören). Jetzt zahnt er extrem und das rumgewusel wird noch heftiger. Ich muss wirklich sagen, ich finde es toll, dass er so vor Lebensfreude und Energie sprüht und auch so fröhlich ist, finde es aber mitunter wirklich sehr sehr anstrengend. Er nimmt alle Reize ungefiltert auf, ist nie entspannt und entsprechend schwierig ist es, ihn in den Schlaf zu bekommen. Zurzeit ist das ein richtiger Kampf. Also ich liebe meinen kleinen Kerl und seine Energie über alles, kann aber jede Mama verstehen, die manche Tage echt am Limit ist. Geht mir nämlich genauso. Ich bin gerade mit meinem zu meiner Mama geflüchtet, weil mein Mann auf Dienstreise ist und ich im Moment mit der Zahnerei und der ganzen Energie nicht tagelang alleine sein will. Vllt wird er mal ausgeglichener und ansonsten wachsen wir daran.
Liebe grüße soma!
Danke für Eure Antworten! Toll dass es nicht nur uns so geht! Ich bin eigentlich auch total froh, dass sie so ein kleiner Wirbelwind ist, aber es ist genau wie Ihr schreibt: An manchen Tagen geht man wirklich an sein Limit! Mein Mann war als Kind auch so ein Wibbel, bei dem wurde es erst mit der Pubertät besser! Ich weiß, dass er seine Eltern manches mal zur Verzweiflung gebracht hat! Jetzt ist er ein total enspannter, wesentlich ruhiger vom Gemüt als ich.
Hier passiert aber auch viel auf einmal im Moment. Innerhalb von einem Monat: Vierfüßler, Sitzen, Hochziehen, "Mama, Papa, Iiiaaa (Esel)" sagen und oben kommen zwei Zähne gleichzeitig. Sie ist trotzdem ein sehr fröhliches Kind, sie lacht den ganzen Tag und hat dabei den Schalk im Nacken. Eigentlich ist es herrlich! Nur zwischendurch kommen die Momente, wo man mal den "Aus-Knopf" sucht...
Das könnte 1 zu 1 mein Sohn sein
Die entdecken halt jeden Tag was neues, auch wenn die Wohnung schon 10 am Tag komplett auf den Kopf gestellt wurde gibt es da doch noch was zu erkunden. Ich denke das ist total normal für dieses Alter und mache mir da nicht so viele Gedanken.
Bei Erik klappt es aber sehr gut sich mal hinzusetzen, Schnulli in den Mund und dann singen wir was. Höhlt ihn gut wieder runter wenn wirklich zu sehr wuselig ist und svhon gar nicht mehr weis was er zuerst oder zuletzt machen soll. Aber es gibt echt Momente da wünsche ich mir einen Ausknopf für den Zwerg
Hallo,
unsere Große (gerade 3) war von Anfang an sehr aktiv, krabbeln mit 8 Monaten ab da keine Minute mehr ruhig. Sie ist auch jetzt noch am Liebsten am Springen, Rennen, Klettern...
Trotzdem spielt sie gerne Spiele, puzzelt auch mal 1h am Stück. Lässt sich vorlesen, malt, usw...
Die Kleine ist 9 1/2 Monate und zieht sich an allem hoch, läuft mit Karton durch die Gegend und was du so beschreibst. Beide gleichzeitig auf dem Spielplatz- ein ganzheitliches Workout für mich
Mach dir keinen Kopf, mobil zu werden ist super spannend für die Kleinen, das sagt nichts darüber aus ob es später an Geduld fehlt für ruhige Sachen und schon garnichts über Hyperaktivität...
Liebe Grüße