Baby hinsetzen oder nicht.

Hallo,
Ich bin etwas verwirrt was das hinsetzen von Babys abgeht. Unser Sohn ist 15 Wochen alt. Ich dachte man soll ihn nicht auf dem Schoß hinsetzen, weil das nicht gut für den Rücken ist?! Jetzt hab ich aber öfter gehört und gelesen, dass es nicht schlimm ist.Was stimmt denn nun? Er mag das ganz gerne zum Beispiel beim Essen (wenn wir essen), weil er dann zugucken kann.

1

Nicht hinsetzen. . Maximal wenn sie selber essen in den hochstuhl/aufm schoß setzen. Ansonsten sollen Babys erst sitzen wenn sie dieses selbst können.

Natürlich wollen alle eher sitzen. .Man sieht mehr..Ist halt spannender. Aber es wird 100 Situationen wo ein Baby/Kind was will wo man als Eltern nein sagen sollte

2

Solange es nicht lange ist und du ihn auf dem Schoß abstützt, er zb mit seinem Rücken auf deiner Brust "liegt" ist das okay. Was man nicht machen soll ist Babys in die sitzposition zwingen, sprich aufs Sofa setzten und von allen Seiten mit kissen auspolstern damit das Baby nicht umfällt. Wenn er sich dann aber selbst in die Position hochzieht, sich alle selbst in die Position bringt darf er auch sitzen sagte mein artz

3

Hallo :)
Also meiner hat früher auch ab und zu auf unserem Schoß "gegessen". Halt angelehnt bei uns, er fand es auch gut.
Seit er 7 1/2 Monate ist setzt er sich selbstständig hin.

Geschadet hat es ihm also nicht :)
Lg

4

Ok. Also auch hier keine Einigkeit. :-D
Ich will das gar nicht machen damit er schneller sitzen kann oder so. Er will halt beim Essen dabei sein. Wenn wir ihn in den Laufstall legen schreit er. Im Maxi-Cosi am Tisch schreit er auch. Wenn er auf dem Schoß sitzen kann ist er froh und freut sich.

Aber wenns halt nicht gut ist, dann müssen wir weiterhin getrennt essen. :-D

6

Wir haben es auch nur gemacht weil er dann glücklich war, nicht damit er es schneller lernt. :)
Wir hatten aber auch die Wippe von Babymoov Swoon Up, die hat 2 Höheneinstellungen und dadurch konnte er auch direkt mit uns am Tisch sitzen. Anfangs mochte er das jedoch nicht und wollte lieber bei uns sein. :D
Lg

5

Hallo, ich kann zwar auf die Frage nicht antworten, wir machen das aber auch meist so. Ich wollte nur als Anregung geben ob ihr mal so eine "babywippe" ausprobiert habt. Die ist ja ähnlich wie ein maxi cosy, unsere hasst es im Maxi cosy zu sitzen aber die Wippe liebt sie und da schaut sie uns meistens gerne zu. Vielleicht klappt das ja.

7

Da muss man unterschreiden

Das Baby hinsetzen das es komplett allein sitzt bevor es das selbst macht - nein

So lange es in "maxie cosie" Stellung ist kann man das machen aber halt auch nicht übertreiben damit

Es geht darum das in dieser Stellung nicht das ganze Gewicht vom Baby getragen wird in dieser schrägen Stellung stützt du es ja ab

8

Hi, unser Kleiner ist jetzt auch 15 Wochen und mir geht's wie dir. Er mag am liebsten auf dem Arm sein in so einer einigermaßen aufrechten Position. Während wir essen, aber auch beim Rumtragen etc. Flach auf den Arm legen geht gaaaar nicht ;-)
Ich habe auch oft Bedenken wg. dem Rücken und lege ihn, so oft er es zulässt, auf eine Spieldecke oder in seinen Stubenwagen unters Mobile. LG

9

Beim Füttern und wenn wir irgendwo zusammen gesessen haben, habe ich unsere Tochter in dem Alter auch schon immer auf den Schoß genommen. Dort sitzt sie ja nicht "starr", d.h. man wechselt immer mal (unbewusst) die Position und stützt das Kind dazu...
Unsere Physiotherapeutin meinte, man solle die Kinder nur nicht irgendwo hinsetzen und festklemmen, sodass das Gewicht permanent auf einem Punkt drückt.

10

Ich habe das immer so verstanden, dass man die Babys einfach nicht zu früh in den Hochstuhl setzen soll, oder in andere GEräte wordin sie "sitzen". Unser Baby ist 7.5 Monate. Wir können es in den Hochstuhl setzen. Da sitzt es zwar, aber wie ien Schluck Wasser in der Kurve. Währen da nicht die GEstänge, dann würde es umfallen, es kann sich nicht von selber aus halten. Das geht also nicht, und sollte man nicht tun.

Etwas anderes ist ja, wenn du dein Baby auf dem Schoß hast und es da gestützt ist. Wenn ich mein Baby so schräg auf den Arm lege, kommt es von selber hoch, so dass es sich gestützt hinsetzt. Das ist dann kein Problem, und ist ja auch immer nur kurz. Das ist etwas anderes als eine halbe Stunde im Hochstuhl zu hängen.

ODer ich sitze am Tisch und habe das Baby auf dem Schoß, so dass es zum Tisch guckt. Dann sitzt es schon relativ selbst, wird aber ja im Rücken noch von meinem Bauch gestützt. Es liegt dann quasi relativ aufrecht mit dem Rücken gegen meinen Bauch.