Rektusdiastase ertasten? sind 2 finger direkt unter dem bauchnabel drunter normal?

huhu mädels habe heute versucht meine rektusdiastase zu ertasten vor ein paar Monaten war ich noch bei 3 finger breit..
Jetzt ist sie glücklicherweise oberhalb und unterhalb des bauchnabels zu :)
aber direkt unter dem bauchnabel fühle ich immernoch eine lücke von knapp 2 finger breit.

Meine Frage: Ist es etwa normal dass die lücke direkt am bauchnabel 2 finger breit ist oder muss sie auch da komplett zu sein ?

LG :)

1

Hey,

Meine Hebamme vom rückbikdungskurs sagte, dass es komplett wieder zu geht.

Wie lang ist deine Schwangerschaft denn jetv

2

Jetzt schon 9 monate ich hatte einen kaiserschnitt und dadurch ziemlich lange schmerzen sodass ich keine rückbildung machen konnte

4

Nach einem KS dauert es oft viel länger bis sich der Spalt verschließt, erst recht ohne Rückbilldung, aber 2 Finger sind nicht tragisch und das kann durchaus auch so bleiben. Kannst du den Kurs nicht trotzdem noch nachholen? Nicht nur wegen der Diastase, auch deinen Beckenboden zuliebe. Und gerade wenn es um die Rückbildung geht, würde ich persönlich nur unter professioneller Anleitung trainieren und nicht mit YouTube etc.!

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
3

Das wächst nach 9 Monaten vermutlich eher nicht mehr zu

Interessant sind diese Videos inklusive Übungen:
https://www.youtube.com/watch?v=llOKkSz-A6M&t=339s

Vorsicht. Man kann sehr viel falsch machen und es kursieren sehr viele schlechte Tipps im Internet (zB seitliche Bauchmuskeln trainieren usw).

5

Man soll grade die seitlichen Bauchmuskeln trainieren, wenn die rectusdiastase noch vorhanden ist u vermeiden vom liegen grade noch zu gehen.

Rückbildungskurs würde i auch empfehlen. In der regel muss man den bis zu vollendeten 9. Lebensmonate nehmen, aber vielleicht kannst du es ja irgendwie mit deiner Krankenkasse regeln wegen Kaiserschnitt. Sonst lohnt es wohl, den selbst zu bezahlen.

I habe viele Übungen mit nach Hause genommen u mache diese jeden 2. Abend.

7