Neugeborenes nachts wecken?

Hallo,

unsere kleine ist nun 4 Tage alt und wurden heute aus dem KH entlassen. Geboren wurde sie in der 38. Ssw mit 2790 gr und entlassen heute mit 2660 gr. Im KH musste ich sie nachts spätestens alle 4 Stunden wecken zum Flasche geben, hat immer mehr schlecht als recht geklappt und das trinken fand eher im Schlaf statt. Würdet ihr sie nachts trotzdem wecken oder schlafen lassen?

lg Luna mit Prinzessin 4 Tage alt

1

Wir sind auch mit 2660 Gramm heimgegangen und unserer ist sowieso alle 2 Stunden in der Nacht gekommen. Hätten ihn aber anfangs auch wie im krankenhaus aufgeweckt.

2

Hey,
Ich habe meine Kinder nie zum Essen geweckt und meine Hebamme war voll u ganz der Meinung. I denke, dass die kleinen es sich entsprechend tagsüber holen.
Ich würd mich einfach noch mal mit deiner hebamme kurzschließen, was die meint.

Meine Kinder hatten ein deutlich anderes Gewicht, allerdings war i auch jeweils 10 Tage drüber.

Alles Gute

3

U vor allem wenn es mehr schlecht als recht klappt, hat es in meinen Augen eh keinen Sinn:)

4

Ich hab mal gelesen. 'Never wake a sleeping baby'

Ich würde das eventuell auch mit der Hebamme besprechen, aber wenn dein Baby gut zunimmt zu Hause und über Tag prima trinkt würde ich es nicht wecken. Alles gute :-)

5

Hi.

Meiner kam vor 4 Jahren allerdings schon, mit 2570 Gramm. Entlassung mit 2400 Gramm.
Mir hat weder im Krankenhaus noch Hebamme oder Arzt zum wecken geraten.
Ich würde mit der Hebamme noch mal sprechen.

Lg

6

Unsere wurde mit 2880g geboren und wir wurden an Tag 4 mit 2490g entlassen. Ich sollte im KH auch wecken und stillen, meine Hebamme meinte, dass ich lieber schlafen soll. So schlief sie in der ersten Nacht zu Hause fast 5 Stunden und dann klappte das Stillen super.
Als am nächsten Tag dann der Milcheinschuss kam, konnte sie besser trinken und sie kam auch häufiger und regelmäßig.

Viel Erfolg und noch viel Spaß beim Kennenlernen!

7

Unsere Tochter kam mit ähnlichem Gewicht auf die Welt... Sie nahm anfangs schlecht zu, sodass ich sie nachts einmal wecken sollte (Rat der Hebamne). Aller 4 Stunden war das zwar nicht, aber so, dass sie zwischen 0 und 8 Uhr noch eine Mahlzeit hatte. Aufgehört habe ich damit erst, als sie ca. 8 Wochen alt war... Ich habe mich so wohler gefühlt!

Berate dich am besten mit deiner Hebamme oder KiA. Ob es wirklich nötig ist, sie zu wecken, würde ich von der Gewichtsentwicklung abhängig machen... Nimmt sie gut zu, dann weck sie nicht ;-)

Noch als Tipp: Wenn du sie vor dem Trinken wickelst, dann ist sie wacher... Wir mussten das immer so machen, denn sonst ist sie beim Stillen sofort eingeschlafen.

8

Ein leichtes Baby, das viel abgenommen hat, eher schlecht trinkt und nur mühsam zunimmt, würde ich auf jeden Fall wecken. Wenn die Zunahme sich in ein paar Wochen ei pendelt, kannst du damit ja wieder aufhören.

9

Huhu, Glückwunsch zum Baby! Da du keine 4kg Wuchtbrumme bekommen hast und auch so die Zunahme jetzt nicht wirklich super aussieht, solltest du besser erstmal wecken und füttern. Wenn du eine Hebamme hast, wird diese das Gewicht von deinem Kind kontrollieren und dir sagen, wann du nicht mehr wecken brauchst. Solltest du keine Hebamme haben, besprich das am besten direkt mit deinen Kinderarzt.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nicht wecken kann zu einer zu starken Gewichtsabnahme führen und du willst das Leben deines Kindes ja nicht unnötig riskieren?!? LG #winke