Ich bräuchte mal eine Meinung zum Thema neugeborenem Schlaf für sommerkinder.
Wir erwarten Mitte August unser Baby. (Aufgrund diverser GMH Probleme gehe ich von Juli aus)
Das Baby soll im beistellbett im Schlafzimmer mit bei uns schlafen. Wir haben eine fest installierte ordentlich gewartete Klimaanlage im Schlafzimmer (im Sommer schaffen wir es nämlich auf weit über 30 grad im Dachgeschoss und haben keine Durchzug Möglichkeit. )
Die Klimaanlage läuft nachts und kühlt den Raum auf die von uns eingestellten 19 grad. Meine Überlegung ist jetzt ein besuchen und hinmelchen, damit das Baby keinesfalls Zug abbekommt. Und dann langsam Body und dünner Schlafsack. Dann hätte der Raum eine gute Temperatur und keine Zugluft. Oder bin ich. Ist meinen Gedanken hier auf dem Holzweg? Was haben hier denn sonst so die Dachgeschosswohnung Sommer Neugeborene gemacht?
Schlaf vom Sommer Neugeborenem - klimaanlage
Kommt sicherlich aufs Baby an.. Aber dass Klimaanlage ungesund ist dürfte ja bekannt sein. Ich finde den unterschied zu krass zu den anderen Räumen.
Wir hatten auch 28grad und tagsüber noch mehr. . Das war dann halt so.. Entsprechende Kleidung und gut ist.
Hallo,
eine richtig genutzte Klimaanlage ist nicht ungesund.
Wo ich dir recht gebe ist der Temperaturunterschied bei der TE.
Wir haben in den Schlafräumen Klimaanlagen seit unser Sohn ca. 1 Jahr alt war.
Die Temperatur wird um ca. 5 Grad gesenkt vor dem Schlafengehen (von 29 auf 24/25), der wichtigste Effekt ist, das die stickige Luft ausgetauscht wird. DAS ist eigentlich das angenehmste.
Nachts bleibt die Anlage natürlich aus.
Es war in den 10 Jahren noch niemand von uns wegen der Klima krank.
LG
Tanja
Hätte es besser formulieren sollen. . Ich meinte es ist ungesund wenn der Temperatur unterschied zu hoch ist weil der Kreislauf das häufig nicht mitmacht. ;)
Hier ebenfalls DG Wohnung (Flachdach ).
Wir haben auch eine Klima. Die lassen wir vorm Schlafen gehen durchlaufen, über Nacht ist sie aber aus. Gerade Neugeborene können schnell unterkühlen.
Nestchen und Himmel können zwar vor Zugluft schützen, allerdings staut sich da die Luft dann wieder. Und wenn dein Baby überhaupt keinen Bock aufs Babybett hat, sondern lieber bei dir schlafen will, stehst du dann da.
Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr euer Baby nicht zu großen Temperaturschwankungen aussetzt. Heißt, wenn im Rest der Wohnung 27 Grad sind, sollte das Schlafzimmer nicht plötzlich 15 Grad haben. Damit kommen die Kleinen nur schwer zurecht.
Mit unserem Erstgeborenen haben wir auch im DG gewohnt. Wir hatten nachts einen Ventilator aufgestellt. Hat unserem Kleinen nicht geschadet. Auf Anraten der Hebamme hätte ich ihm ein leichtes Kätzchen verpasst. Habe mich damals für eines aus Bourette-Seide entschlossen, das war optimal.
leichtes Mützchen sollte das heißen
Ich würde die zur Nacht ausschalten.
Von einem Himmel über dem Bett würde ich abraten.
Wenn du 19grad im Zimmer hast, würde ich kein dünnen Schlafsack nehmen sondern einen normal-dicken.
Generell halte ich aber auch nicht viel von Klimaanlage beim schlafen wo Babys sind.
Aber, ihr werdet es am besten austesten.
Ich habe ein Augustbaby und keine Klimaanlage.
Unser Sohn(8. Jahre) hat sein Zimmer unterm Dach. Alles möglich.
Gruß
Wir kamen im Hochsommer auch auf 30 Grad, da war unser Sohn aber schon ein 3/4 Jahr. Klimaanlage gab es trotzdem nicht. Der Temperaturunterschied ist zu stark. Ihr müsstet dann mind. auf 25 Grad oder so einstellen. Aber ob es so überhaupt Sinn macht das Ding anzuwerfen? Zumal die Zugluft noch wäre...Würde ich gerade beim Neugeborenen nicht riskieren. Entweder in den schlimmsten Tagen mal zu den Großeltern ausweichen (war bei uns eine gute Alternative, da sie ein Haus mit Außenrollo haben) oder nur im kurzen Body hinlegen und immer wieder Flüssigkeit geben, also viel anlegen (falls du stillst).
So meine Meinung...
LG
Naja.... Sonst wird jeder kleiner Risikofaktor bzgl. Sids berücksichtigt. Fakt ist, zu warme räume tragen zim risiko bei. Deshalb steht auch in jedem U heft, dass die Raumtemperatur ca. 19 grad sein sollte. Wieso also nicht im sommer? Wir machen es anders. Klima erst an, wenn wir ins Zimmer gehen. Dort wird gewickelt. Gefüttert und es kühlt langsam runter. Auch kind nr. 1 ka. Jetzt wieder von allein ins Elternbett, weil er in seinem Zimmer schwitzt! Er war ganz.empört, dass er im warmen schlafen soll ;) hatten übrigens keinen himmel Schlafsack navh Temperatur richten und langarmbody.
Ich seh schon. Es scheiden sich die Geister. Ich werde das geplante meiner Hebamme zeigen und am Anfang einfach mal ausprobieren bzw. Jeweils nach Bauchgefühl entscheiden.
Wir haben zwar ein Winterbaby, aber zwecks Temperaturunterschied würde ich trotzdem mal meine Erfahrungen mitteilen.
Wir hatten in den Wohnräumen zu Beginn immer 23° und im Schlafzimmer 11.
Ich denke, du solltest nur darauf achten, dass sich für das Baby solch ein großer Temperaturunterschied einfach auf das Kälteempfinden auswirkt... Sprich ihm dann zum schlafen einen normalen Schlafsack anziehen... Und lieber in der Nacht, falls es dem Baby doch warm wird, etwas ausziehen.
Guck dir einfach dein Baby an und kontrolliere einmal häufiger, ob es zu warm oder zu kalt ist.. Uns haben auch alle gesagt, wir wären wahnsinnig (bis auf die Hebamme) und er war noch nicht einmal krank...
Danke