Stuhlgang Stillkinder (10 Wochen)

Unsere Maus hat die letzten drei Tage nur einmal am Tag Stuhlgang in der Windel und dann aber auf einmal richtig viel und nass, sodass es aus den Seiten ausläuft. Die Windel macht sie in ein paar Minuten so voll. Schaut aus wie Durchfall und ist dunkelgelb.
Ansonsten hat sie noch viele nasse Windeln über den Tag und vielleicht mal ne kleine Spur drin. Sie hat kein Fieber und verhält sich normal.

Davor hatte sie eigentlich immer mal wieder Stuhlgang.

Jemand Erfahrung, ob das normal ist?

LG

1

Bei Stillkindern ist der Stuhl ja immer cremig bis wässrig und so senfgelb.

Und was die Häufigkeit angeht. Mein Sohn hat die ersten 6 Wochen mehrmals täglich die Windel voll gehabt, dann hat er von heute auf morgen den Schalter umgestellt und nur alle 10 bis 14 Tage. Ansonsten nur nasse Windeln. Auch das ist normal! Aber frag nicht, dass hätte von der Menge auch keine Windel der Welt geschafft ;-) Wenn es losging, sind wir mit ihm auf die Wickelkommode, bewaffnet mit mehreren Einmalwickelunterlagen und Waschlappen und waren dann mindestens mal eine halbe Stunde beschäftigt ;-)

Von mehrmals täglich bis 1x alle 14 Tage ist völlig in Ordnung bei Stillkindern, solange sie sich nicht quälen. Manchmal hab ich gemerkt, es müsste raus und ging aber noch nicht. Dann gab es ein halbes Zäpfchen carum carvi (oder wie das richtig heißt, ist was rein Pflanzliches).

LG

2

Bis zur 6./7. Lebenswoche sollte es mehrmals am Tag sein. Danach kann es zwischen 10 mal am Tag und einmal in 10 Tagen, alles normal sein. Und senfgelb und flüssig-cremig ist normal. Stillkinder bekommen äußerst selten Durchfall, und wenn doch wirst du es erkennen. Es stinkt extrem, ist wirklich wie Wasser und grün.

3

Huhu
Täglich Stuhlgang ist für ein vollgestilltes Kind mit 10 Wochen absolut normal (sogar eher "häufig"). Viele (inkl. meinem) haben nur alle paar Tage mal, was auch völlig in Odnung ist. Solange die Windeln gut nass sind, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Meine Hebamme meinte mal, dass von 1x in 10 Tagen und 10x pro Tag alles i.O sei - wobei ich letzteres auf die Dauer dann doch etwas viel finden würde... lg

4

Hallo
Wird sie denn gestillt?
Mein kleiner Mann wird voll gestillt. So um den dritten Monat fing auch er an seltener in die Windel zu machen. Am Anfang war es auch nur ein Tag, jetzt manchmal auch erst alle vier, fünf Tage. Heute habe ich die Kinderärztin gefragt was sie dazu meint und sie hat mir erklärt das der Kleine in Moment die Milch fast voll verwertet und es okay ist wenn Stillkinder bis zu zehn Tage keinen Stuhlgang haben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

5

Danke für die Antworten! Hab mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagt auch dass das völlig normal ist bei Stillkindern.
:-)

6

Konsistenz, Farbe und Beschreibung ist üblich bei Stillkindern. Kinder die täglich Stuhl absetzen haben oft noch so halbverdaute "Flöckchen" drinnen... Da Stillkinder aber durchaus auch mehrere Tage (bis zu 2 WOCHEN) keinen Stuhlgang absetzen... ist die Konstistenz bei "Selten-Kacker-Babys" zwar auch senffarben-gelb, aber statt der Flöckchen die bei Babys drin sind die mind. einmal am Tag gross machen, ist der Stuhl dabei eher zähbreiig und ohne Flöckchen. Der Stuhlgang von Stillkindern die zwischen 1-10x am TAG Stuhlgang absetzen ist hingegen regelrecht flüssig, ähnlich wie bei Durchfall und für manche Windeln vor allem aber Wegwerfwindeln eine wahre Belastungsprobe. Falls dein Baby um etwa die selbe Uhrzeit gross macht (meistens ist es die selbe Tageszeit) dann vielleicht zu der Zeit mal über einem Töpfchen abhalten... dann hast du das Saubermachen und explodierte Windeln nicht so. Hab ich gemacht. Meiner hat nur alle 8-10 Tage gross gemacht, aber wenn... herje... man glaubt nicht was für Mengen aus so kleinen Wesen herauskommen können... da macht jeder Erwachsene dagegen Chihuahua-Häufchen!#rofl#rofl Wenn ich gemerkt hab er wird unruhig und zeigt die typischen Voranzeichen (beim grossen Geschäft zeigen es viele Kinder vorher schon das es bald soweit ist), hab ich ihn abgehalten und übers Töpfchen gehalten... denn das sprengt sonst jede Windel. Zumal er durch den Wiederstand gegen den der Stuhl ja als erstes stösst oft dazu annimiert wurde, einen Teil nicht raus zu lassen und kaum ist die frische Windel dran wurde die 2. Hälfte dort hin abgegeben.