Wir treten in drei Wochen unsere jährliche Fahrt zum Familienurlaub in Davos an. Oma, Opa, Tanten und Paten sind dot mit von der Partie. Doch zuerst müssen wir die 6 Stunden Fahrt alleine mit dem Zwerg gut überstehen.
Womit wir beim Thema wären....habt ihr Ideen wie man ihn gut bei Laune halten kann? Spielzeuge für unterwegs? Andere Tips? Er krabbelt, und zieht sich mittlerweile auch hoch. So lange im Maxi Cosi ist da natürlich doppelt hart.
Wir fahren sehr früh los, und machen af halber Strecke eine laaaange Pause mit Frühstück, Spaziergängen etc. Aber reine Fahrzeit sind mindestens 5-6 Stunden......
Lange Autofahrt- Baby 8 Monate- Ideen?
Wäre es möglich nachts zu fahren? Wenn euer Krümel Schlafenszeit hat?
Wir waren letztens 6 Stunden unterwegs, unsere war da 10 Monate. Mit Stau, sonst fahren wir nur 3,5. Mausi hat besser mit gemacht als ich dachte. Wir haben immer Spielzeug bei, Knabberein und Obstgläschen. Sie bekommt so wenig wie möglich an und wir haben dann auch Pause gemacht und sie umgezogen. Und gestillt.
Ich mache mir da keine großen Gedanken, es kommt meist eh anders als man sich vorstellt.
Hallo,
Ich würde dir auch raten Nachts zu fahren!
Alles gute
Hallo!
Wir haben sowas schon oft mit unseren Kids gemacht und es war nie ein Problem, solange genug Pausen eingeplant wurden. ;)
Spielzeug, Bücher usw... am besten einer der Erwachsenen sitzt mit hinten und singt mal etwas oderso. Meist schlafen sie ja eine ganze Weile.
EIN einziges Mal haben wir das nachts gemacht und dann waren die Mäuse ab Ankunft um 4 Uhr wach. Da hab ich mir geschworen: nie wieder!
Liebe Grüße
Also nachts würde ich dir auch nicht empfehlen. Wenn du Pech hast ist dein Kind dann wach sobald ihr angekommen seid und ihr todmüde. Unsere würde auch nicht gleich wieder einschlafen wenn man sie für den Start weckt.
Wir haben die besten Erfahrungen mit vielen kleinen Pausen gemacht. Sprich wir fahren solange es gut geht und dann Pause. Beschäftigen geht super mit Büchern, kleiner Motorikschleife, Fingerspielen usw. Das Lieblingsspielzeug wenn möglich natürlich auch mit. Bei uns war auch Musik in dem Alter schon sehr angesagt....dazu klatschen (also ich sie konnte das noch nicht) und singen.
Hi,
wir fahren ca. alle zwei Monate Dreieinhalb bis vier Stunden zu meinen Eltern. Wir fahren am Morgen nach der frühstücksflasche los. Das auto habe ich am Abend zuvor schon gepackt. Dann zieh ich ihm alles aus, was man so ausziehen kann. Auch im märz wird es in Sitz sonst schnell zu warm. Und eine Decke kann man immer rüber legen. Dann fahren wir mit dem satten und zufriedenen Kind los. Ich sitze immer bei ihm hinten. Dann guckt er ca. eine Stunde und spielt und dann schläft er meistens ein, wenn wir auf die Autobahn fahren. Dann schläft er meist eine bis zwei Stunden (zwei ist immer optimal) und wenn er aufgewacht ist, dann gibt es was zu essen. Ich lasse mir immer viel Zeit, damit es sich in die Länge zieht. Ich mache mir auch nivjz den Stress den mittagsbrei warm zu bekommen, dann gibt es lecker Obst mit Getreide. Den Brei mag er eh lieber. Wenn wir damit durch sind, sind wir meist nur noch eine Stunde vom Ziel entfernt. Machen dann aber eine Pause, um die Windel zu machen und damit er sich ausstrecken kann. So fahren wir immer sehr gut! Er hat während der Fahrt nur einmal geweint und da war ihm viel zu warm.
Achso und Spielsachen gebe ich ihm immer nur weiche! Mir ist die Gefahr zu groß, dass ihm die Rassel voll ins Gesicht donnert, falls man einen Unfall hat. Da können große Verletzungen entstehen.
Liebe Grüße
Hi,
Wir fahren jedes Jahr nach Kärnten. Reine Fahrzeit 10 std. Wenn es gut läuft 12 std. Wenn staus und kontrollen dazu kommen oder Blockabfertigung der Tunnel.
Wir fahren Abends los (22uhr) nie und nimmer würde ich bei Hitze und mit kindern Tagsüber fahren. Nachts schlafen die kids und brauchen nicht beschäftigt werden.
Wir z.b. wechseln uns ab.
Letztes Jahr mussten wir noch danach ein Zelt aufbauen und selbst das ging noch trotz müdigkeit
Meine Eltern sind im übrigen einmal Tagsüber mit uns gefahren und für uns kinder war es die Hölle, wir ausgeschlafen im Auto. Herrlich und damals gab es noch keine dvd spieler. Mein jüngster Bruder hat irgendwann nur noch rum geheult weil es so warm war.
Hi
Wir haben momentan unseren Jahresurlaub,den wir an der Nordsee verbringen. Sechs Stunden Fahrzeit. Wir sind früh um vier gefahren, haben den Kleinen im Schlafi gelassen. Er war zwar kurz wach, ist aber bei der Fahrt gleich eingeschlafen. Sobald er aufgewacht ist (hatten da schon etwa die halbe Fahrt hinter uns ) haben wir Pause gemacht und Frühstück. Von da an war ich bei ihm hinten gesessen mit seinem Lieblingsspielzeug, Reiswaffeln, Fingerspielen und singen. Wir haben noch paar mal Pausen gemacht. Es lief besser als wir dachten, wir würden das immer so machen.
Viel Spaß
Wir haben gerade eine lange Fahrt hinter uns und sind so gefahren, dass unsere 7 Monate alte Tochter überwiegend geschlafen hat. Wach geht mit ihr auch mal 1 Stunde aber das wollten wir vermeiden...
Start war bei uns 4 Uhr (vom Bett mit Schlafanzug in den MaxiCosi), erste Pause 7 Uhr - für 2 Stunden.
Dann 2 Stunden Fahrt, 2 Stunden Pause, 2 Stunden Fahrt.
Während der Pausen haben wir für "Aktion" gesorgt und die Kleine viel bewegen lassen! Hat gut geklappt.
Schaut vorher, welche Raststätten sich eignen! Wir haben (zufällig) in einem Marché gehalten und da gab es neben einem riesen Indoor- und Outdoor- Spielbereich auch jegliches Zubehör für die Babynahrung und -pflege... Topp!
Als Notfallplan habe ich vorher schon Spielzeug gesammelt, dass sie noch nicht kennt (evtl. gebraucht, geliehen) aber auch Cremedosen, Schachteln, Flaschen u.ä., da sie das momentan total spannend findet...
Auch ein Hirsekringel sorgt mal für Ablenkung...
Wenn es warm ist, würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich losfahren. Das ist zwar für euch anstrengend aber den ganzen Tag mit Klimaanlage im Auto ist ungemütlich. Sicher nimmt euch jemand nach Ankunft den Kleinen mal ab und ihr könnt euch ausruhen...
Einer von uns sitzt übrigens immer hinten - das geht vom Packen her gar nicht anders und man kann viel besser reagieren...