Schönen Abend zusammen,
ich habe zwei Töchter (16 Monate und 2.5 Jahre alt) und grundsätzlich eine gute Beziehung zu meinen Schwiegereltern, nur mein Schwiegervater ist eben eigen - er kann sehr gut austeilen, aber nie einstecken. Vor allem wenn er eine Meinung vertritt, bringt es nichts, mit ihm zu diskutieren.
Schon immer hat er seinen Standpunkt bzgl Erziehung vertreten, ich habe aber nie etwas gesagt, sondern mich zu Hause nur geärgert. Ich möchte den Familienfrieden einfach nicht stören und eine Auseinandersetzung mit ihm würde bestimmt ausarten.
Heute Nachmittag im Freibad wurde für mich jedoch die Grenze überschritten und das arbeitet jetzt in mir. Ich suche daher eure Hilfe, wie ihr solche SItuationen meistert, was ihr ganz genau sagt usw..
Meine jüngere Tochter hatte heute einfach einen schlechten Tag und hat im Bad nur gezickt, gebrüllt, getreten, gemotzt. Sie wollte ausschließlich von mir getragen werden, auch im Wasser ohne Schwimmflügel, sondern nur von mir getragen - nicht von Oma, nicht von Opa. Da ich zuerst meine Große fürs Schwimmen fertig gemacht habe, hat die Kleine leider eine Minute neben mir gebrüllt und geschrien, dann war Ruhe. ABER: während dieser einen Minute sagte mir mein Schwiegervater: "Lass sie liegen! geh einfach, lass sie mal alleine, dann sieht sie wer am längeren Ast sitzt. Das gehört ihr eh! Sonst wird sie nur zur Zicke. Wenn sie bei uns ist und sie will von mir getragen werden, lass ich sie ja auch eine halbe Stunde einfach schreien. Irgendwann hört sie schon auf. Aber ich gewöhne ihr doch das Tragen nicht an, bin ich blöd? die hat zwei Beine und muss das lernen." - so... ich war in dem Moment 1. völlig schockiert und wusste kein Wort darauf und 2. überaus beschäftigt mit den kleinen Mädels, die sich um meine Aufmerksamkeit nur so stritten.
Dieses Thema "verwöhnen", also kein Tragen, schreien lassen, nachts schreien lassen, usw... war schon immer im Gespräch, aber ich habe wie gesagt noch nie gekontert. So gerne würde ich ihm doch mal sagen, dass ich so etwas nicht tue. Aber ich bin nicht besonders schlagfertig. Daher: was genau sagt ihr in solchen Situationen? Ich würde ihm doch so gerne sagen, was es pädagogisch und medizinisch mit sich bringt, wenn man die Kleinen so im Stich lässt. aber was genau soll ich denn dann sagen?
ach, ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. lieben Dank!
Liebe Grüße
Katrin
Blöde Sprüche übers Verwöhnen (Schreien lassen, tragen,...)
Hallo,
schenk ihn einfach ein Buch... wo erklärt wird,das man heute seine Kinder nicht mehr wie früher erzieht...
Ich finde das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn " sehr gut.
Hallo :)
Ich habe mich heute auch erst mit einer Freundin drüber unterhalten was die Generation über uns andauern mit dem "verwöhmen" hat. 1. Meinen sie sicherlich verziehen und 2. Tut man das nicht mit Liebe .
Wenn er wieder mal was sagt dass sie verwöhnt wird dann sag:na klar du wirst dich auch gerne verwöhnt Oder ja meine prinzessinen werden eben verwöhnt.
Und zum medizinischen/psychischen habe ich auf der Seite interessante Sachen erfahren
https://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/wenn-babys-schreien-gelassen-werden-was-passiert-in-babys-korper/
Alles gute und schlagfertifkeit
Sag ihm deine Meinung im freundlichen und sicheren Ton. Ein Baby mal ein paar Min weinen lassen, weil man gerade aufs WC geht oder oder oder....ist nicht so schlimm aber eine halbe std.???
Sie sind klein,können nicht sprechen geschweige denn sich großartig bewegen. Natürlich weinen sie öfter als die Großen.
Liebe und Geborgenheit ist keine Erziehung zur Zicke!!
Was ist schlimm meinem Kind,das zu geben was es braucht. Die Kinder weinen ja nicht das ganze Leben durch.
Was tut er wenn er alt ist und nicht mehr viel Bewegungsfreiraum hat. Ich wünsche es keinem...aber wenn man dann auch liegen gelassen wird.
Mein Dad sagt immer,sobald das Baby besser gucken kann werden sie ruhiger und sobald sie koordinierter die Hände benutzen können wieder weniger.
Ein Schritt nach dem anderen. Aber wir sind dafür da um ihnen Sicherheit zu geben. Nicht weinen und allein zu lassen.
Keiner muss so viel lernen wo es auch so lange dauert,wie wir Menschen.
Tiere sind da halt schneller.
Ok,gerade gelesen,dass deine Kleine schon 14 Monate ist. Sie kann schon gucken und Bewegungen steuern ;)
Aber selbst sie braucht die Mama noch. Und wenn sie mal auf den Arm möchte,ist das ok.
Auch sie lässt man nicht zu lange schreien.
Jedes Alter hat Phasen die mal nervig und mal toll sind. Da muss man durch.
Sie lieben und in den Arm nehmen ist wichtig.
Sie danken es mit viel Liebe.
(Aber wenn du die Große gerade anziehst und die Kleine steht neben dir und schreit,weil sie gerade nicht hoch kann..dann lass sie kurz schreien. Das muss sie akzeptieren.Du bist ja da und auch gleich wieder für sie )
Hallo, ich glaube, dass es nichts bringen würde wenn du ihm einen vortrag hälst was es für folgen haben kann wenn man sein kind schreien lässt. Zumal es schreien und schreien lassen gibt, wenn man zb gerade das geschwisterchen anzieht kann man den anderen schlecht tragen, da muss eben kurz gewartet werden. Ein kind schreien lassen um seine macht aus zuspielen, einfach doof. Kontern oder einen spruch rein drücken bringt denke ich nichts. Sag klipp und klar das du deine kinder so erziehst wie du es für richtig hälst und keine kommentare dazu wünschst oder zum einen ohr rein zum anderen raus (dann muss man eben mit den neunmal klugen kommentaren leben). Alles gute
Schon eine harte Nummer, dass er dir auch noch reindrückt wie er die kleine 30 min schreien lässt wenn du nicht da bist!!!
Hatte mal eine ähnliche Situation mit meiner Schwägerin. Ich hab innerlich gekocht wegen ihrer dummen veralteten Kommentare, aber ich hab es runtergeschluckt und mit nur gedacht, das sie es eben nicht besser weiß die Arme...
ansonsten finde ich die Antwort mit der Pflegestelle ganz gut, und ob es ihm denn dann im Alter gefällt wenn er auf Hilfe angewiesen sein wird, und damit alleine gelassen wird?! Ob es natürlich beim anderen ankommt ist fraglich...
oder aber du sagst wie es ist, nämlich dass sich die Zeiten geändert haben und man heute der Meinung ist, dass man Kinder bis zu einem gewissen Alter gar nicht verwöhnen kann indem man auf Ihre Bedürfnisse (tragen etc) eingeht, und seine Ansichten von wegen schreien lassen total veraltet sind...
Ich würde meinem Schwiegervater bei solchen Ansichten genau einmal die Meinung geigen.
Sollte er danach mein Kind mit Absicht ne halbe Stunde brüllen lassen, nur um ihr zu zeigen, dass sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, würde er keins meiner Kinder jemals wieder in Obhut bekommen.
Wir gesagt, ich würde dieses Gespräch genau einmal führen, danach hätte er die Wahl.
Da wäre mir der familienfrieden egal, denn deinen Kindern wird dieser doch auch nicht gewährt.
Sry, da nicht mir die galle immer etwas hoch.
Dennoch, dir viel Kraft und Erfolg
Janina 9+6
Na den will ich im Alter mal sehen wenn er Pflegebedürftig ist (ich wünsche es niemandem), soll sie ihn doch auch einem seinen Glück überlassen. Keine Lagerung, keiner der Essen gibt, keine Liebe... schade, dass die Genwration so oft so tickt.
Ich glaube, ich würde ihn freundlich darüber aufklären, dass die Zeiten sich geändert haben und dass man heute der Ansicht ist, dass es schwerwiegende Folgen hat, wenn man Babys schreien lässt, dass es nicht gut für die Entwicklung sei und dass Babys noch gar nicht sowas bewusst denken können, durch eine bestimmte Handlung ihren Willen durchzusetzen. Ich kann echt verstehen, dass dich die Worte des Schwiegervaters sehr geschockt haben und von daher würde ich ihm auch deutlich sagen, dass er definitiv nicht mehr auf dein Kind aufpassen kann, wenn er es noch mal schreien lassen sollte. Zu Gute halten kann man ihm vielleicht noch, dass er wirklich einer Generation entstammt, die gegenüber Babys eine völlig andere Einstellung hat als unsere Generation. Meine eigene Mutter hat mir vor kurzem noch erzählt, dass man damals davon ausging, dass das erste Vierteljahr ein Baby überhaupt nichts mitbekommt und es deshalb quasi als Zeitverschwendung betrachtet wurde mehr mit dem Baby zu machen als es zu wickeln und zu füttern. Sie durfte sich deshalb immer von ihren Schwiegereltern anhören, ob sie denn nichts besseres zu tun habe, wenn sie sich mit mir beschäftigt hat im Sinne von Kuscheln, Spielen usw....