Guten abend ihr lieben! Ich hab vor zwei Wochen schon bemerkt dass mein Sohn am Hoden leicht wund war. Habe dann zinksalbe und schwarztee draufgemacht, aber heute hab ich mich total erschrocken als ich ihn gewickelt hab. Der komplette Hodensack rot wie eine eine Erdbeere. Der Rest um den Penis herum ist rot gesprenkelt. Eine Freundin sagte das könnte ein Pilz sein der davon lommt dass er sich alles in den Mund steckt und das nur runterwandert. Er kratzt sich auch immer wenn die Windel ab ist. Mein kiA ist diese Woche im Urlaub und die restlichen kann man in der Pfeife rauchen die sind nur schlecht gelaunt oder total überlastet. Naja auf jeden Fall weiß i h Nicjt was ich machen soll icj meine das ist ja eig keine Sache fürs KH...
Freue micj über Tipps! :)
Elli & marco (9,5 Monate)
Intimbereich total wund
Geh morgen zu einem anderen Kinderarzt, salbe verschreiben kann jeder. Und höre am besten nicht mehr auf deine Freundin.
Bei uns hilft es super wenn ich abends beim letzten wickeln dick Kokosöl (nativ und Kalt gepresst) drauf mache
Gegen einen hautpilz?
Ja Kokosöl wirkt auch fungizid
Und nicht mit Feuchttüchern sauber machen und viel nackig lassen
Nässt es, ist belegt und/oder riecht unangenehm? Wenn nicht ist es eher kein Pilz wenn du nicht sicher bist besser KiA.
Jucken wird er sich weil er bei dem Wetter auch schwitzt und unter Plastik Is das halt fies....
Ansonsten von Tannolact gibt es einen Badezusatz bei Wunden Po und empfehlen als Salbe kann ich multilind bisschen teurer aber man macht sie ganz dünn drauf hilft super.
Alles gute
Achso ansonsten noch so gut wie möglich trocken halten also öfter Windel wechseln und nur mit Wasser waschen bzw an den roten stellen vorsichtig tupfen um nich noch mehr zu reizen
Hallo,
die Gerbsäure im Schwarztee hilft zwar oft kurzzeitig aber sie trocknet die Haut aus was sie empfindlicher und anfälliger macht. Deshalb folgt da leider oft die schlimmere Version kurz nachdem die erste abgeheilt war.
Zinksalbe ist grundsätzlich zwar nicht so verkehrt aber sie basiert meistens auf einer luftundurchlässigen Basis was auch eher schadet als nutzt.
Deshalb beides lieber weglassen (Gerbsäure kann übrigens ganz böse brennen, hab ich mal bei mir auf eine wunde Stelle getan und bin fast an die Decke gesprungen ).
Richtig gut hilft Heilwolle aus der Apotheke oder auch dem Drogeriemarkt. Das enthaltene Lanolin ist nur hauchdünn und durch die Struktur der Wolle kommt immer Luft dran. Auch in der Windel. Das hilft meistens innerhalb von Stunden.
Ganz tolle Erfahrungen haben wir auch mit fraktioniertem Kokosöl gemacht. Das ist super und lässt sich hauchdünn auftragen (da flüssig).
Nicht wegzudenken ist bei uns auch die Salbe für Brustwarzen von Avent. Die enthält neben Kokosöl und Lanolin auch Aloe Vera und ist besser als Bepanthen, Multilind, Mirfulan, Zinksalbe & Co.
Sollte es öfter vorkommen überdenke die Windelmarke und versuche auf Feuchttücher zu verzichten.
Unsere großen Mädels hatten öfter Probleme mit wundem Po bei diversen Marken. Allein aus dem Grund haben wir die Kleine mit Stoff gewickelt (gdiapers, viiieeeel weniger aufwendig als man denkt) und sie hatte nie einen wunden Po. In drei Jahren nicht.
Viele Grüße
Ina
Hallo!
Meine Tochter hatte das auch, ging nicht weg. Es kam, nachdem pampers die Windeln verändert hat, wir sind umgestiegen und dann war es sofort weg.