Tagesrhythmus 3 Monate altes Baby

Hallo!

Mein Baby, 14 Wochen, hat nicht wirklich einen Rhythmus am Tag.

Mal schläft sie vormittag 1 Stunde, mal nur 15 Minuten, mal gar nicht.
Nachmittags ist dann auch alles möglich, zwischen einer und 4 Stunden...

Nun frage ich mich, ob ein Rhythmus für sie besser wäre?

Nachts läuft es eigentlich ganz gut.

Einschlafen kann sie allerdings nur entweder beim stillen, oder beim Tragen auf der Schulter.

Wie macht ihr das, mit dem tagesschlaf? Wie oft und lang schläft euer Baby? Wie schafft ihr es, das euer Baby schläft?

Und ja, mir ist klar, dass ich sie nicht einfach hinlegen kann...

Sie findet nur so schwer in den Schlaf!

Beim Tragen wird alles, was sie sieht, immer interessanter, sodass sie immer öfter gegen das einschlafen ankämpft.

Beim stillen fängt sie manchmal dann auch zu zappeln und sich zu winden an, bis es in weinen endet.

Zusätzlich ist sie momentan sowieso im stillstreik, sodass diese Option sowieso zur Zeit flach fällt.

Sie gähnt allerdings und wird schlecht gelaunt. Also nehme ich an, dass sie müde ist. Sie schläft dann auch nach längerem hin und her ein...

Das tragetuch habe ich auch schon probiert.
Darin windet sie sich und schreit und weint...

Autofahren mag sie nicht, da sie ungern im maxi cosi sitzt.

Beim spazieren gehen kann es sein, dass sie sofort schläft, oder die ganze zeit weint...

Danke für eure antworten.

Lg

1

Achja, was noch zu erwähnen wäre: Schnuller nimmt sie keinen!

2

Es ist schwierig den eine ultimativ Lösung gibt es nicht. Meine schlief super auf dem Gymnastikball ein, vielleicht ein Versuch wert. Allerdings konnte ich sie bis Monat 4 kaum ablegen. Dann von heute auf morgen klappte es plötzlich. Ich habe dann langsam die Bewegung raus genommen. Also erst Ball, dann im stehen geschaukelt, dann nur noch gestanden und auf den Po geklopft, dann nur noch kurz kuscheln und hinlegen. Mittlerweile (10 Monate) gute Nacht Kuss und hinlegen. Was uns geholfen hat ist ihr ein kuscheltier zu geben das sie nur zum schlafen bekommt. Wir haben so ein Wärme Schaf was also gefüllt ist und schwer so das sie das nicht heben konnte als sie noch klein war. Mittlerweile kann sie es durchs Bett mitnehmen aber das ist ja auch Sinn und Zweck. Da weiß sie nun wenn ich sie hinlege und ihr das Schaf zwischen die Hände lege das schlafenszeit ist, sie vergräbt ihre Hände drinen und schläft. Außerdem haben wir noch so was ähnliches wie myhummy (der ist arsch teuer) der spielt Musik damit schläft sie super ein, sogar alleine. Das Teil spielt etwa 3 Minuten und schaltet sich ab, jammert sie oder bewegt man den Bär spielt er wieder weiter. Nachts funktioniert es super da sie erst kurz jammert bevor sie weint, nun musste ich immer aufstehen rein gehen sch sch sch machen bis sie wieder in den Schlaf fand das erledigt nun der Bär. Sie wacht auf (bzw jammert, richtig wach wird sie nicht) der Bär geht los, sie dreht sich noch ein paar mal und schläft weiter. Der macht auch mutterleibgeräusche (dafür ist meine schon zu alt) vielleicht hilft euch der auch. Es ist einfach besser wenn das Baby allein einschläft lernt (natürlich OHNE Schreien) da es dann beim kurzen aufwachen wieder selbst einschlafen kann. Der weg dahin ist anstrengend aber (für mich zumindest) hat es sich gelohnt.

3

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Darf ich fragen, wie oft und lang deine im Alter von 3-4 Monaten am Tag geschlafen hat?
Hast du das einschlafritual (mit dem kuscheltier) am Tag sowie in der Nacht gemacht?

Danke
Lg

4

Sie wurde eigentlich immer so alle 2 Stunden müde. Die ersten 3 Monate schlief sie nur auf dem Ball ein und schlief dann auch nur auf meinem Bauch weiter. Ich habe es immer wieder mal probiert sie neben mich zu legen mit 3.5 Monaten klappte es nachts nach der Flasche das sie neben mir weiter geschlafen hat da kam das Schaf zum Einsatz das ich damals auf ihre Hand legte weil diese immer zuckte und sie davon wach wurde. Dann schlief sie immer unruhiger bei uns also haben wir sie mit 4 Monaten in ihr Bett gelegt und es klappte, da musste ich sie aber noch schaukeln und schlafend ins Bett legen. Das Schaf hat sie ab Monat 3.5 bis jetzt begleitet, ja es liegt im Bett Tags und Nachts. Den Bären mit Musik haben wir jetzt seit 14 Tagen und seit dem schläft sie zu 80 Prozent von selbst ein. Ich gebe ihr nur ein Kuss, Leg sie hin, bleibe noch 3 Minuten da bis der Bär aufhört zu spielen, sie schließt in der Zeit schon die Augen, ich klopfe dem Bär dann nochmal auf den Kopf das er die Musik nochmal startet und geh raus, sie schläft dann ein. Wenn sie doch mal weint oder nicht einschlafen kann wird sie geschaukelt, das ist klar.

weitere Kommentare laden
7

Meine kleine ist gestern 3 Monate alt geworden. Sie schläft nachts und am Nachmittag einmal lange im Durchschnitt 2h (wenn wir nicht unterwegs sind) in ihrem beistellbett....Ich lege mich dafür gemeinsam mit ihr ins Bett, stille nochmal im Liegen, sie trinkt so lange sie möchte und dabei gehen die Augen schon zu. Hört sie auf zu trinken, roll ich sie in ihr Bett und dann nimmt sie entweder den nuckel oder schläft so. Manchmal ist sie auch noch wach und ich muss den nuckel dann noch 3,4 mal wieder rein stecken aber wir müssen nicht mehr im zimmer sein, sie schläft dann ganz entspannt. Nachmittags leg ich mich aber auch oft für ne Stunde mit hin weil ich müde bin.

Wir machen das so seit der 7.Woche und es klappt richtig gut .Es gibt auch Abende da braucht sie lange um richtig fest einzuschlafen aber sie guckt dann in ihrem Bett rum oder wacht immer mal wieder auf... Zum glück schreit sie aber nicht sondern sucht dann nur ihren nuckel

Vormittags macht sie auch ein kurzes Schläfchen zwischen 30-60min. Meistens bin ich dann mit dem Wagen unterwegs, sollten wir zu hause sein, schläft sie auch im arm und ich lege sie dann ab (dann ist der Schlaf aber auch schnell vorbei). Oft macht sie am späten Nachmittag, wenn ich nochmal draußen bin im Wagen oder in der manduca nochmal ein kurzes Schläfchen.

Also insgesamt 2 kurze und 1 langer Schlaf, wobei der lange auch wirklich im abgedunkelten Zimmer am besten funktioniert.

8

Hey.

Unsere Kleine hat etwa das gleiche Alter und bei uns zeichnen sich langsam von ganz alleine feste Zeiten ab. Muss sie dann aber auch aus dem Verkehr ziehen. Einfach so auf dem Spielteppich schlafen ist nicht mehr. Ein Tragekind ist sie allerdings so gar nicht.. Tragetuch war ein Drama,die Trage wird wenns sein muss kurz mal geduldet.

Morgens zwischen 7 und 8 stehen wir auf,dann wird sie meistens gegen 10 wieder müde.
Ich lege mich dann mit ihr auf unser Gästebett und wir kuscheln. Meistens schläft sie da nur so 20-30 Minuten,manchmal auch 1 Stunde. Gegen 12-13 Uhr wird sie wieder müde. Da mach ich dann im Kinderzimmer den Rolle runter,lege sie mit Schlafsack ins Bett. Manchmal schläft sie da schon ganz alleine ein,sonst sitze ich neben dem Bett und streichel sie.
Dann schläft sie für gewöhnlich schon 3-4 Stunden. Je nachdem wie lange sie schläft kommt gegen 17 nochmal ein Kuschelnickerchen auf dem Gästebett.

Zwischen 19 und 20 Uhr wird sie dann wieder müde,allerdings brauchen wir da momentan echt lang bis sie richtig schläft obwohl sie sichtlich müde ist. Ein Erfolgsrezept haben wir da auch noch nicht gefunden. Dachten mal sie stört sich am Beistellbett,weil sie mittags im großen besser schläft aber das ist es auch nicht.

Irgendwann so gegen 21.00-22.00 ist sie dann nach einem kleinen "Kampf" richtig weg,wird nur noch 1-2 Mal die Nacht zum Trinken halb wach und schläft dann direkt weiter.

Du siehst also,wir haben tagsüber kaum Probleme,dafür ist unser Abend schwerer.

LG

9

Hi. Mein Kleiner ,gerade 12 Wochen alt schläft in etwa so.
Wenn er morgens aufwacht ist er etwa 1,5-2Std wach. Und schläft dann wieder ne halbe Std. Dann um etwa 12 Uhr ist er wieder müde und schläft dann 1-3 Std im Schlafzimmer. Leg mich meist dabei .manchmal schlaf ich auch und manchmal schleich ich raus. Dunkle alles ab vorher.

Und dann schläft er meist nochmal ne halbe Std am Nachmittag,etwa 16-17Uhr und ins Bett geht es endgültig zwischen 19-20.30Uhr. Leg ihn dann in sein Zimmer und lass die Spieluhr laufen. Vorher hüpf ich ein bisschen auf dem Ball herum oder trage ihn.

Wenn ich Pech hab ist er nach ner Halben Std wieder wach und das Spiel geht von vorne los,dann schläft er meist bis 23-0.00,Uhr. Ich nehme ihn dann mit ins Schlafzimmer und er bekommt sein Fläschchen und schläft neben mir gekuschelt ein. Nachts dann nach der Flasche das selbe ;-).

10

Unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Ich weiß nicht ob es von der Flasche kommt, aber wir haben einen recht guten Rhythmus seit ein paar Wochen.

Von 20:00 - 07:30 ca. Schläft sie mit 1x trinken zwischendurch. Tagsüber ist sie schon recht lange am Stück wach (2-3 Stunden manchmal auch länger) und schläft dann das erste mal wenn die große Schwester Mittagsschlaf macht - ca 45 Minuten. Dann nachmittags von 15 - 17:30 ungefähr nochmal. Unsere Tage sind aber vom Ablauf her immer ziemlich gleich.(Aufstehen, Frühstück, Haushalt, Mittagessen, schlafen, Garten/Spielplatz/Oma besuchen usw)

Zum schlafen legen kann ich nur von der Großen reden...die kleine leg ich hin und schläft. Da mach ich gar nichts die macht das alleine. Die Große lag in dem Alter noch auf meinem Bauch zum schlafen (Bauch an Bauch) im abgedunkeltem Schlafzimmer. Wenn nötig hab ich leicht geschaukelt.