Hallo liebe Muttis
Hab da ein Problem und zwar bin eigentlich noch in Elternzeit gehe aber nebenbei arbeiten mein Sohn 11 Monate hat Probleme mit den Bronchen und zwar so schlimm damit ich fast jeden Monat krank bin mit ihm die Kinderärztin meinte heute zu mir ich soll mir im Hinterkopf merken damit der kleine kitauntauglich ist. Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder jemand der es gerade hat ?? Bin echt verzweifelt was ich jetzt mache ok Hartz vier wollte ich eigentlich nicht rutschen ????
Kitaunfähig
Kitauntauglich? Weil er sich dann noch mehr einfängt? Es gibt doch sicher eine Therapie / Kur für ihn, wenn es eine entsprechende Diagnose gibt. Wer betreut dein Kind aktuell während du arbeitest? Es muss ja außerdem nicht immer eine Kitabetreuung sein...
Er geht in die Kita...
Ja genau. Wenn in der Kita Kinder eine Erkältung haben ist er gleich so extrem krank hat Schwierigkeiten beim Atmen und abhusten sind dann alle vier std am inhalieren.. und meistens auch immer Fieber bei fast 40 grad :(
Das Kind muss die Zeit bekommen auch Mal gesund zu werden. Er ist noch sehr klein und wenn man nicht aufpasst, sitzt ihr ganz schnell mit einem Paukenerguss und schlimmer da. Mal abgesehen davon, dass dein Kind anscheinend sehr leidet, wenn er krank ist. Wenn deine Kia dir das schon sagt, solltest du dir das auch zu Herzen nehmen.
Manche Kinder sind da unempfindlicher und manche brauchen vielleicht etwas mehr Zeit, um ein ordentliches Immunsystem aufzubauen.
meine Nichte hatte das. sie war dann bei einer tagesmutter
Ja gut das müsste ich mit dem Arzt absprechen ob das gehen würde... Kita ist mir persönlich eigentlich wichtiger aber ich muss halt an seine Gesundheit denken und was für ihn das beste wäre ????
kita war sie später dann trotzdem noch gewesen
Such dir einen guten Lungenfacharzt für Kinder.
Meine mittlere war auch so eine Kandidatin. Mit dem richtigen Behandlungsplan bekommt man das in den Griff.
Heute ist sie ganz selten krank.
Lg
Schwierig Versuch seit drei Wochen einen zu erreichen :( die haben so blöde Anruf Zeiten und dann geht dort keiner ran ???? Aber Versuch morgen mein Glück auch nochmal hoffe wir bekommen bald einen Termin.. aber Danke für die Info
Du kannst dich auch an die Krankenkasse wenden wenn du bei dem Arzt nichts erreichst, die besorgen die zeitnah einen Termin.
Hallo,
Kitauntauglich? Hab ich noch nie gehört.
Es ist klar, dass die Kleinen im ersten Kita-Jahr alle Keime aufschnappen.
Bei dem einen Kind ist es einmal im Monat eine Mittelohrentzündung, beim nächsten ist es jedes Mal Magen-Darm und wieder ein anderes Kind hat es permanent mit den Bronchien. Das war bei uns nicht anders.
Im ersten Kitawinter (sie kam im August 2013 mit 16 Monaten in die Krippe) hatte sie alle 3 Wochen Bronchitis. Zweimal standen wir kurz vor der Lungenentzündung und einmal mussten wir sogar eine Woche ins KH wegen obstruktiver Bronchitis. Wir haben sehr viel inhaliert und alle Hausmittal genutzt. Nach dem ersten Kita-Winter (2013/2014) wurde es schlagartig besser. Im Winter darauf hatte sie exakt zweimal eine leichte Bronchitis. Seit dem war sie nicht mehr krank. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mehr mit den Bronchien.
Es ist klar, dass das erste Jahr in der Kita schwer ist, aber da müsst ihr einfach durch. Es wird besser.
Lasst euch eine Kur verschreiben oder fahrt selbst an die See. Das stärkt das Immunsystem und die Bronchien.
LG
Und ihr habt nie daran gedacht, dem Kind vielleicht Mal eine Pause zu gönnen? Ich meine 2 Mal fast ne Lungenentzündung.......hmm.
Klar blieb sie zu Hause, wenn sie krank war, aber danach ging es wieder in die Kita.
1. Hat sie die Kita geliebt (ja, auch solche Kinder soll es geben). Da wäre es undenkbar gewesen, sie zu Hause zu lassen.
2. Tagesmutter kam nicht in Frage.
3. Zu Hause lassen kam auch nicht in Frage, denn schließlich muss ja auch das Geld zum Leben irgendwo her kommen.
Andere Kinder haben regelmäßig Mittelohrentzündung oder andere Krankheiten und werden deshalb auch nicht aus der Kita genommen (abmelden meine ich damit, nicht eine Woche zu Hause und dann wieder hin). Das gehört nun mal dazu. Wie soll ein Kind sonst ein Immunsystem aufbauen, wenn man es vor allem fern hält, besonders andere Kinder. Wenn ich mein Kind erst mit 3 Jahren in die Kita gebe, wird es nicht anders laufen. Soll ich es dann auch wieder abmelden und zu Hause lassen?
Wie schon gesagt, das war der erste Kita-Winter. Seitdem ist Ruhe und wir hatten seit fast 3 Jahren keine Bronchitis mehr. Sie ist seit 2 Jahren komplett gesund, hatte kein Fieber, Husten, Durchfall, Erbrechen oder sonst irgendetwas.
LG
Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und möchte berichten, dass mein Sohn 26 Monate momentan nicht Kitafähig ist. Er war bei der Tagesmutter seit März letzten Jahres. Das erste halbe Jahr war top, warme Jahreszeit, und dann hatte er in 6 Monaten 4 Lungenentzündungen mit 3 Krankenhausaufenthalte. Ich und mein Mann hatten gerade frisch elternzeit mit dem kleinen. Die Oberärzte im KH rieten uns ihn aus der Betreuung zu nehmen, da er kleinste Infekte noch nicht einfach wegsteckt. Im nächsten Winter wird mit cortison inhaliert um die Wege zur Lunge zu erweitern, vereinfacht gesprochen. Ich bin dann Alleinverdiener, da mein Mann zu Hause bleiben muss, ich hab leider den besseren Job. Es wird knapp mit dem Geld, aber die Gesundheit ist wichtiger. Es kann eine Schädigung der Lunge daraus resultieren, oder Asthma usw. Die Ärzte geben uns aber Hoffnung, dass er vielleicht in 2 Jahren wieder in die Kita darf. Manche Kinder sind einfach körperlich nicht in der Lage so früh mit so viele Viren klar zu kommen, aber meist reguliert sich das von alleine. Wir hoffen es. Auch wenn du Hartz vier dann benötigst, denke an dein Kind. Es bringt auch nix, wenn du ständig wegen Krankheit des Kindes auf Arbeit fehlst. Das macht auch keine Chef auf Dauer mit. Denke in Ruhe darüber nach und entscheide. LG
Ihr habt damit bis zur 4. Lungenentzündung gewartet????? Ich bin echt schockiert, wenn ich sowas lese, zumal du geschrieben hast, dass du in Elternzeit warst...