Lauflernwagen

Guten Abend zusammen

Ab wann haben eure Mäuse angefangen mit bzw am Lauflernwagen zu laufen? Konnten sie da schon die ersten schritte "frei" laufen oder an der hand? Vorrausgesetzt natürlich ihr hattet einen. Meine läuft an beiden Händen aber ich finde sie noch wacklig. Daher traue ich mich auch nicht ihr den Wagen zu zeigen denke wenn sie da das Gleichgewicht nicht richtig hält fällt sie nach vorne oder nach hinten und tut sich weh.

1

Hallo,

als mein Kind so klein war, wurde ganz klar davon abgeraten, Lauflernwagen usw. zu benutzen.

Denn die Kinder müssen erst die Muskeln fürs Laufen erwerben und auch die Gehirnentwicklung muss nachkommen.

Mit so einem Wagen passiert das nicht richtig. Sie können quasi schon etwas, was sie noch gar nicht (einschätzen) können.

Wenn Dein Kind laufen will, dann sollte es das auf die altmodische Art selber lernen - um so eher klappt es. Und bald rennst Du hinterher und machst Dir über Lauflernwagen keine Gedanken mehr, sondern eher darüber, ob Du Dein Kind noch erwischst, bevor es auf die Straße tapert #schwitz - die Zeiten vermiss ich nicht.

LG

3

Das ist ja nicht so ein Teil so sie drinnen sitzt und nur die Füße bewegt. Es ist so sie ein Wagen also Sie hält sich nur fest und schiebt den vor sich her. Ich glaube nicht das sowas schädlich ist...mit zb unserem sofatisch macht sie das auch wenn der ein Stück vom Sofa Weg steht und sie sich hochzieht bewegt sich dieser nach vorne sie hält sich fest und läuft hinterher. Genau das selbe würde sie mit dem Wagen machen nur das dieser eben kleiner ist und leichter umkippt als unser sofatisch.

2

Unsere Große konnte mit 11 Monaten ihre ersten wackligen Schritte laufen. Zu der Zeit hat sie ihren holzpuppenwagen schon ein paar mal Probe geschoben (war eigentlich ein Geburtstagsgeschenk) und das hat gut funktioniert.

Ansonsten hat sie sich selbst Sachen zum schieben Gesicht...einen Hocker, eine leere Kiste und hat diese umfunktioniert.

Ja sie ist auch mal umgekippt aber schnell wieder aufgestanden.

4

Danke für deine Antwort:-)

Das macht unsere auch mit dem Tisch oder auch dem spielebogen eigentlich alles was sich bewegt wird benutzt ich denke daher auch das sie den Wagen nehmen würde doch der ist eben recht leicht wenn sie also das Gleichgewicht nicht richtig hält denke ich fällt sie rückwärts und der Wagen auf sie drauf...gut ich warte noch etwas bevor ich ihr den zeige.

5

Du kannst den Wagen ja schnell und einfach beschweren indem du schwere Bücher rein legst. Damit müsste er doch stabiler werden, oder?

So haben es zumindest Freunde gemacht und es hat super geklappt!

6

Wir haben einen... aber er war nie in Nutzung. Normale Lauflernwägen sind darauf ausgelegt, dass das Kind mind. eine Körperlänge von 70/75cm aufweist. Unserer fing bereits an sich mit 5 Monaten überall hoch zu ziehen und ist laut Entwicklungstabelle was Körperlänge angeht von Anfang an in der unteren Norm angesiedelt. Mit 8 Monaten konnte er bereits sicher frei laufen. Wenn man ihm in der Zeit oder davor den Wagen gegeben hat, musste er die Arme relativ weit nach oben strecken um sich da festzuhalten. Desweiteren mussten wir den Wagen immer beschweren, weil er sonst sofort nach hinten gekippt wäre, wenn er dran gezogen hätte anstatt zu schieben.

7

Meine hat erst mal angefangen, das sie an dem Sofa entlang gegangen ist. Dann ist sie, wenn sie sich an den Händen fest gehalten hat gelaufen. Keine 2 Wochen später waren wir auf einem kinderflohmarkt. Da stand ein lauflernwagen, den hat sie sich zielsicher gekrallt hat sich hochgezogen und ist los gelaufen :)
Klar war sie die ersten male noch unsicher. Aber ich bin immer direkt hinter ihr her gegangen, so daß ich sie jeder zeit festhalten oder unterstützen konnte. Ich finde ob sie jetzt an so einen Wagen läuft, sich an den Händen festhält und läuft oder am Sofa entlang geht macht ja kein Unterschied. Probier es doch einfach mal aus. Wenn es nicht so gut klappt dann kannst du ihn ja immer noch wieder weg stellen