5 Wochen Schub - gibt es ihn wirklich?

Hallo,

Meine Kleine ist 5 Wochen und 4 Tage.
Seit gut 4 Tagen trinkt sie sehr viel und oft.
Manchmal alle 2 Stunden, sie ist leider ein Flaschenkind mittlerweile.

Sie ist sehr unruhig und findet nicht in den Schlaf außer man nimmt sie auf den Arm. Ich merke das sie viel mehr Nähe möchte. Das kann man ja auch verstehen, schließlich war sie 9 Monate im Bauch.
Leider komme ich dadurch zu gar nichts, es ist schon kompliziert wenn man mal was essen möchte oder auf Toilette muss, denn sie lässt sich nicht ablegen.

Generell ist sie viel wach, oft mehr als 3 Stunden...

Ich Frage mich nun ob dass ein Schub ist ?
Bzw. Ob es die Schübe wirklich gibt?

1

Also bei uns kam das bisher sehr gut hin mit den Schüben/Entwicklungssprüngen.

In dem Alter hatte ich meinen Knirps eigentlich 24/7 im Tuch, außer wir langen zusammen auf der Couch oder im Bett. Er war ab der 4. Woche sehr nähebedürftig. Und ist er heute mit fast 7 Monaten immer noch. :-)

3

Das Tuch habe ich heute bestellt :-p
Endlich wieder freie Arme :-D

2

Schwer zu sagen ob es Schübe wirklich gibt :-)

Bei unserer großen Tochter kam jeder Schub lehrbuchmäßig, bei der kleinen merke ich kaum etwas bzw die ersten 3 haben wir hinter uns ohne eine Veränderung an ihrem Wesen ;-)

Das erste Lebensjahr besteht aus vielen verschiedenen Phasen... mal gute, mal schlechte....der Gedanke es ist ein Schub hat mir bei der Großen die schlimmsten Wochen zumindest erleichtert ;-)

4

Ja das stimmt ;-)
Wenn man denkt es ist ein Schub, motiviert es einen weil es ja bald wieder vorbei ist,.
Hoffe echt es ist nur eine Phase ;-)

5

Also Schub ist irgendwie so "zeitbegrenzt" und ich finde das man das zu sehr pauschalisiert. Ich glaube nicht an schübe. Ich denke das die kleinen Wesen einfach unheimlich viel leisten müssen. Mag sein das diese Entwicklungsphasen irgendwie mehr oder weniger bei jedem Baby in etwa zur selben Zeit stattfinden aber bedenke mal was die ihm ersten Jahr alles lernen müssen, wie viel sie wachsen und zunehmen, dass ist schon wirklich beeindruckend. Da ist es für mich logisch dass das anstrengend ist und bestimmt auch die ein oder anderen Schmerzen verursacht. Außerdem ist keiner jeden Tag super gut drauf und zufrieden wieso sollte das ein Baby sein. Auch die haben mal "schlecht Tage" wollen mehr kuscheln, schlafen oder essen besser/schlechter. Meiner Meinung nach braucht man sich nicht mit "ach ist nur ein Schub, vergeht in 14 Tagen wieder" trösten sondern sollte einfach individuell aufs Kind eingehen.