Windeldermatitis und pilzinfektion :(

Hallo ihr lieben, könnt ihr mir helfen? Meine kleine hat das oben genannte, waren schon bei der Kinderärztin..Haben eine salbe bekommen.

Die Hebamme sagt heilwolle hilft.. kann ich beides zusammen anwenden? Und wie am besten? Mit schwarzem Tee hantiere ich auch schon. Dazu kommt noch das sie viel Stuhlgang hat, und niemals viel..Immer kleckerweise.. so kann das ja nicht abheilen oder? Liebe grüße

1

Huhu...hast du mal versucht beim stuhlen zu helfen? Also Beine leicht an den Bauch ran drücken damit sie vielleicht auf einmal stuhlt, hilft bei meinem Zwerg super. Falls du stillst Versuch viel Luft und mumi. Da schwöre ich drauf und Salbe vom dok vielleicht nur über Nacht.

Viel Erfolg und schnelle Besserung deiner Kleinen :)

Vannybunny mit Luan 43 Tage alt

2

Bei einem Pilz bitte die Salbe konsequent wie verordnet auftragen und auch nach Abheilen die Behandlung einige Tage fortführen.

Da hilft leider nur konsequent regelmäßiges Wickeln. Hatte mein Knirps anfangs auch, haben gut jede Stunde gewickelt. Nur mit warmen Wasser und dann trocken geföhnt. Danach Weleda Weiße Malve Babycreme drauf.

Heilwolle kannst du auch in die Windel legen. Wenn am Po nässende/offene Stellen sind solltet ihr eine Kompresse dazwischen legen, sonst pappt die Heilwolle fest.

3

Hi, bei uns ist es gerade auch das selbe. Seit längerer Zeit vermehrt Stuhlgang, kleckerweise (mal mehr, mal weniger). Dadurch sehr wunder po mit offenen Stellen. Wir haben jedesmal sofort die Windel gewechselt und immer wieder ohne strampeln lassen. Salben waren bei uns Multilind und Mitosyl im Einsatz. Erst Multilind, dann durch Infektion Mitosyl und dann wider die andere Salbe. Und das bei jedem wechseln. Nach 1 1/2 Wochen fing es an abzuheilen und ist jetzt nach weiteren 1 1/2 Wochen fast komplett weg....zum Glück. Die Salben, warmes Wasser, teilweise Öltücher, Luft und ständiges Windel wechseln haben super geholfen. Für den Darm haben wir Mutaflor Suspension bekommen, damit es wieder reguliert ist und es wird deutlich weniger. LG vllt konnte dir das etwas helfen

4

Oje, das hatten wir am Anfang auch mal. Was geholfen hat:
Tags/ Nachts alle 2 Stunden wickeln
Reinigen nur mit Wasser und Olivenöl ('pilzfeindliche' Umgebung schaffen)
Trocknen lassen/ Föhnen
Mit starken Schwarztee betupfen
Trocknen/ Föhnen
Pilzsalbe (wir hatten die Candio-Hermal-Soft) oder Weleda Calendula Babycreme drauf, bei jedem Wickeln jeweils abwechselnd, immer nur ganz dünn aufgetragen, evtl dann nochmal 'trocken' geföhnt.

Klingt aufwendig, war's auch, aber nach 2 Tagen war das gröbste rum.

5

Und tagsüber auch mal ganz ohne Windel