Wie war eure aller erste Nacht?

Hallo liebe Mamis. Am Sonntag durfte meine Sina auf die Welt bringen. Am Donnerstag darf ich endlich nach Hause. Ich freue mich schon darauf. Wer mag es schon im KH?

Dennoch bin ich ziemlich nervös. Wie wird wohl die erste Nacht? Habe da richtig Angst vor? Was, wenn sie die ganze Nacht schreit und ich sie nicht ruhig kriege? So halt diese normalen Gedanken, schätze ich.

Deswegen wollte ich mal bei euch nachfragen, wie eure erste Nacht mit baby war. Mich ermutigen Erfahrungsberichte (auch schlechte, weil ich dann weiß, dass ich nicht alleine da stehe) immer. Ich wäre dankbar für eure. Dann bin ich besser auf alles eingestellt, denke ich.

1

Hallo :)
Herzlichen Glückwunsch erstmal :)
Ja so ging es mir auch, hatte auch etwas bedenken, aber ich muss sagen die erste Nacht ging total gut. Im Krankenhaus hatten sie mir ein Stillhütchen gegeben, da sie irgendwie die Brust nicht so Recht wollte und es klappte den ganzen Tag über schlecht, in der Nacht dachte ich dann ach schei** drauf und hab einfach so gemacht wie ich dachte und zack hatte ich ein Problem weniger. Die ersten Tage war meine Tochter eigentlich genauso wie sie im Krankenhaus entspannt und auch leicht zu beruhigen, wenn es denn schnell genug ging mit dem Trinken. Deswegen war ich relativ entspannt als die Hebamme kam, aber es gab und gibt auch Nächte da dauert das einschlafen ewig und es ist schwer sie ruhig zu kriegen, also ohne Frage so Nächte werden kommen auch wenn man wie ich eine eher leichtes Exemplar hat (zumindest bis jetzt ).
Versuch nicht all zu viel drüber nachzudenken, die Babys spüren die Nervosität der Eltern!

Ich drück dir die Daumen für eine entspannte erste Nacht und alles Gute für euch:)

2

Danke für deinen so lieben Beitrag! Der macht mir richtig Mut. Freue mich gerade wirklich sehr und bin beruhigter.
Ja, mit den wenig Gedanken machen ist das bei mir immer so eine Sache. ;) aber ich gebe mir Mühe und freue mich über dieses Forum, wo so viele liebe Muttis sind.

3

Hallo :) erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter :) ...

Ich hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht weil meine kleine auch im
Krankenhaus von Anfang an in meinem Zimmer geschlafen hat :)

Ich hab mich nur unendlich auf mein Bett & die gewohnte Umgebung gefreut !

Im Krankenhaus habe ich nachts immer Angst gehabt die andere Mama im Zimmer zu wecken, 'wenn ich meine kleine gewickelt und gefüttert habe .. - was natürlich totaler Schwachsinn war ???? Umso mehr war ich froh als ich endlich entlassen wurde !

Die ersten Nächte zuhause waren toll :) aber es kommen auch welche an denen man vielleicht an seine Grenzen kommt ...

Aber nun genieß erstmal die Zeit und freu dich auf zuhause :) du bist ja nicht allein ..der Papa ist ja auch da

Liebe Grüße

4

herzlichen Glückwunsch. also bei meiner ersten Tochter war es schon im Krankenhaus der zu Horror. sie brüllte nachts nur. sie war halt ein Schrei Baby.

bei der 2. war und ist alles super.hatte auch inmer Angst was ist zu Hause.... man fühlt sich doch erstmal ziemlich alleine. aber solange du ruhig und entspannt bleibst, ist es dein Baby auch. das merkt deine Unsicherheit sonst. ausser beruhigen was soll groß schief gehen?
Du kannst sie tragen, stillen oder Flasche geben, auf die Brust legen oder die Hebamme anrufen, Nachbarn, Freunde und Familie sind auch bestimmt da.

7

Ja, das mit dem ruhig und entspannt bleiben ist bei mir momentan so eine Sache. Ich steigere mich hier gerade wirklich manchmal in richtige Panikattacken rein. Habe so Angst, dass ich sie nicht gehändelt kriege. Dabei komme ich am Tag gut mit ihr aus. Trotz Bauchweh. Also Erfolgserlebnisse hatte ich schon. Nur gegen 17 Uhr wird sie immer sehr quengelig und das gestern 2 Stunden lang und ich wusste nicht was zu tun ist. Bis die Hebamme vorgeschlagen hatte, dass ich sie einfach noch mal anlegen soll (dabei hatte ich erst vor einer Stunde) und danach war sie sofort ruhig. Ich denke aber ihr machen auch die Bauchschmerzen zu schaffen. Davor habe ich sehr Angst. Wärmekissen scheint nicht wirklich zu helfen. Und viel mehr anderes kann man da ja nicht machen. :( ich bin echt nicht entspannt, wenn sie schreit und ich merke, dass ich es nicht schnell gehändelt kriege. Ich wünschte so sehr ich wäre ruhiger. Würde das alles gelassener sehen. Vllt brauche ich noch mehr Erfolgserlebnisse.

18

dann besorge dir Baby Bauch weh Salbe. die in der Hand warm machen und im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einreiben langsam. sehr entspannt für das Baby.

bleib ruhig. sag dir immer... irgendwann schläft sie.

und nicht jeder Tag und jede Nacht ist gleich.

bitte keine Panik.. . es ist nur ein baby und es macht es nicht um dich zu ärgern sondern es braucht dich. wichtig ist ruhig bleiben.
nach der 1. Woche gibt es bauchweh Tee ansonsten versuchen anzulegen. dein Geruch und das nuckeln beruhigt auch.

5

Es war der ziemliche Horror in der ersten Nacht... hatte auch stillhütchen bekommen und das Stillen klappte mehr schlecht als recht im Krankenhaus. War aber optimistisch weil es am Tag der Entlassung plötzlich auch ohne klappte. Abends einschlafen war dann kein Problem sie kam aber dann immer so nach 2-3 Stunden und hatte Hunger. Und natürlich wollte es nicht klappen weder mit noch ohne Hütchen, egal in welcher Position. Und je frustrierter und hungriger sie wurde umso schlimmer wurde es. Irgendwann schrie sie nur noch :-( in KH hatte ich eine elektrische Pumpe mit der ich für Notfälle immer eine Flasche auf Vorrat hatte. Zuhause hatte ich auch eine von Avent aber da kam mal gar nix raus. Ich sass also heulend in der Küche, beim Versuch zumindest ein paar ml abzupumpen währen oben das Kind herzerweichend schrie. Sie ist dann irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen, arme Maus...
Fazit: am nächsten Tag sofort ins KH zurück und das Profigerät ausgeliehen und einen Eimer PRE gekauft für den Fall der Fälle (der steht aber bis heute ungeöffnet rum ;-) denn inzwischen klappt stillen Problemlos und auch die Nächste sind entspannt) aber naja, die erste Nacht bleibt in keiner guten Erinnerungen

Wünsch dir alles gute und dass es hoffentlich besser läuft

6

Ach herrje! Das ist ja eine krasse Geschichte. Ich habe auch eine elektronische Pumpe von Avent und dachte damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe bei mir klappt es. Ich werde meinen Freund aber noch los schicken und Prenahrung kaufen lassen. Was nimmt man denn da für welche? Auf was muss man da achten?

13

Bei und klappte es mit der Avent Pumpe sehr gut. Und ich hatte sie echt Ringe Zeit in Verwendung. LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Bei uns lief es auch eher schlecht als recht. Das stillen klappte bei mir schon im Krankenhaus nicht so gut, jeder riet mir etwas anderes (auch unter den Hebammen und Schwestern), unser kleiner Mann war an der kritischen Grenze was das Gewicht betrifft (also was sie abnehmen dürfen nach der Geburt) und so wurde in der Nacht vor der Entlassung von einer Hebamme die Flasche zugefüttert. Wir wurden an einem Samstag entlassen und ich war sehr froh darüber und zuversichtlich dass das mit dem stillen schon klappen würde, wenn ich nur meine Ruhe hätte und mir noch ein paar Tipps von meiner Hebamme zuhause hole.

Samstag Abend dann war Felix kaum zu beruhigen. Wir schoben es auf die vielen neuen Reize aber ich merkte bald dass aus meiner Brust nix kam. Wir hatten von aptamil 2 so kleine Flaschen fertig angerührte Pre Nahrung zu Hause. Als wir ihm die gaben, war er zufrieden. Ich erinnere mich noch an die Worte meiner Hebamme im GVK (" habt nur die kleinen Flaschen da und keine große Packung Pulver, sonst greift ihr zu zeitig zum Pulver und gebt auf, ihr könnt ja am nächsten Tag noch mehr kaufen falls nötig "). Tja der nächste Tag war Sonntag...
Ich war der Verzweiflung nahe. Es kam einfach keine Milch. Ich habe dann über 10 Ecken über Freunde und Bekannte Milchpulver organisiert bekommen (ins Krankenhaus zu gehen und dort zu fragen, darauf sind wir leider erst zu spät gekommen). Felix bekam an dem Abend wahnsinnige Bauchschmerzen. Übrigens das einzige mal bis heute (9 Monate). Ich habe zwar durchgestellt dass ich Pulver für ein neugeborenes brauche aber was es letztendlich war, ich weiß es nicht, vielleicht 1er Milch, keine Ahnung. Naja, im Laufe des sonntags kam dann durch viel Massagen mit Stillöl und einem Glas Sekt (Rat der Hebamme) endlich Milch.

Das stillen wollte dann trotzdem nicht mehr klappen und dadurch war unsere Anfangszeit (die ersten 2 Wochen) nicht so besonders schön und ich war auch nicht wirklich glücklich- eher nah an einer Wochenbettdepression. Schmerzen, wunde Brustwarzen, fieser Milchstau, wir waren einfach nicht kompatibel. Es wurde erst besser als ich nach 2 Wochen aufs abpumpen und nach weiteren 4 Wochen komplett auf Flasche umgestellt habe. Glückliche und entspannte Mami = glückliches und entspanntes Baby :) Aber jetzt bin ich zu weit abgeschweift.

Mein Rat, habe zur Sicherheit genügend Pulver da, auch wenn man es im Krankenhaus besorgen kann, man muss trotzdem erstmal mit schreiendem Kind los. So ist man beruhigter denke ich.

Alle anderen Unsicherheiten klären sich irgendwie von selbst mit der Zeit ;)

Ich hatte auch 1000 Fragen im Kopf aber der Mutterinstinkt und das Bauchgefühl richten das alles schon;)

Ich wünsche euch alles Gute!

9

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt :). Meine erste Nacht zu hause mit unserem kleinen Mann war absolut traumhaft. Die Zeit im KH war nämlich echt furchtbar. Wir waren zu zweit mit Babys in einem winzigen Einzelzimmer, das Baby meiner bettnachbarin hat nur geschrien, es war ständig laut, hell und stickig.. Ich hab in den drei Tagen und Nächten im KH insgesamt fünf Stunden geschlafen und dachte wirklich, ich steh kurz davor vor Müdigkeit den Verstand zu verlieren.... Deshalb ich dort auch gar keine Kraft mehr, mir irgendwelche Gedanken darüber zu machen, ob ich zu Hause mit dem Kleinen wohl klar komme. Mit dem Stillen hat es dann zu Hause auch ganz gut geklappt, wobei wir zur Sicherheit auch Milchpulver gekauft hatten ebenso wie eine milchpumpe. Der Kleine hat in der Nacht mit Unterbrechungen auch sechs Stunden geschlafen und ich hab mich nach der ersten Nacht zu Hause sehr sehr erholt gefühlt :)

10

Hallo Liebes ? na erstmal meinen Glückwunsch zur Geburt!

Mach dir da keinen Kopf jeder ist total verunsichert beim ersten Kind! Ich war in der ersten Nacht einfach nur platt und k.o noch vom Krankenhausaufenthalt weil ich mich da überhaupt nicht ausruhen konnte! Morgens spaziert eine Schwester nach der anderen rein, tagsüber ist Besuch da ( vorallem von meiner Zimmergenossin bis 20h !!!) Dann hat sie auch bis spät in die Nacht telefoniert und hatte ein Schreibaby. das Bett war auch ausgeleiert und Rückenschmerzen waren die Folge...kurz gesagt ich hab mich gefühlt als hätte mich ein Elefant überrollt!

Ich war eher froh dass ich endlich wieder mein eigenes Bett hatte und schlummerte wie auf Wolke 7..für Ängste um mein Baby war ich garnicht in der Lage! Mein Mann war eher aufgeregt und ist immer für ihn aufgestanden und hat ihn mir zum stillen gegeben.

Ich benutze auch Stillhütchen deswegen braucht er immer so lange zum trinken bei mir..hab mal ohne versucht da wird er schneller satt aber verliert ständig die Brustwarze und nach einer Zeit schmerzt es. Mittlerweile stille ich im Liegen und nicke zwischendurch ein und wenn ich wach werde dock ich ihm ab und schlafe weiter. Mal schläft er weiter neben mir und mal leg ich ihn in sein Bettchen. Die weinen eigentlich nur wenn sie Hunger haben so wars bei mir..oder beim Wickeln. Und wegen Bauchschmerzen kann ich dir auch nur raten Geduld zu haben meiner hat auch ständig geweint. Ich kann dir am Anfang kümmel Zäpfchen empfehlen das hilft denen weil die noch zähen Stuhl haben und das alles rausholt..oder Fencheltee oder sab simplex. Kirschkernkissen hat bei mir nichts gebracht. Und ich hab ganz viel gepuckt dann hat er länger und entspannter geschlafen. Nach 3 Monaten gehen die Bauchschmerzen weg viel Erfolg und Geduld ?

11

Hallo!

Mein liebstes Töchterlein mochte ihr Bettchen nicht, sonst ist mir nichts besonderes im Gedächtnis geblieben (obwohl es erst 6 Wochen her ist), dürfte also alles gut gelaufen sein :-)

Aja und wenn Baby schreit probier ich grundsätzlich sie zu füttern, sie hat nämlich die Eigenart manchmal nach einer halben Stunde bis Stunde draufzukommen, dass sie doch noch Hunger hat. XD

Lg

12

Hallo und herzlichen Glückwunsch,

Also gegen Bauchweh kann ich nur sab simplex und kümmelzäpfchen empfehlen. Wirkt bei uns echt gut.

Unsere erste Nacht bei uns war der horror. Da ich nich stillen kann geb ich die Flasche. Mein Mann und ich wollten uns abwechseln. Naja das hat nicht so gut geklappt, da unser Sohn auch einfach nicht schlafen wollte. Hab ihn dann um halb vier ins Bett geschickt und ich bin dann mit dem Zwerg auf die Couch. Da schlief er dann endlich in meinem Arm ein.
Was wir nicht wussten war, das er zu viel Platz in seinem beistellbett hatte. Die Hebamme hat uns dann erklärt das wir ihn einwickeln (pucken) müssen. Er braucht einfach noch die Wärme und Enge, dass er sich fühlt als ob er noch in Mamas Bauch ist. Und siehe da, die Nacht drauf war echt angenehm.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, es kommt wie es kommt und mit der Zeit findet man heraus was noch zwickt und zwackt. Sind jetzt drei Wochen daheim und er atmet noch, also können wir schon mal nicht so viel verkehrt gemacht haben :-)

Liebe Grüße und schönes kennenlernen