Umfrage zu Kaiserschnittkindern.

Ich habe drei Kaiserschnitt Babys. Zwei von den dreien wurden ohne vorherige Wehen auf die Welt geholt. Das Kind, das vorher Tage lange Wehen durchleiden musste, ist vom Verhalten her am wenigsten anhänglich. Wie sind eure Erfahrungen?

1

Habe zwar erst ein Kaiserschnittkind aber bin momentan mit dem 2. Schwanger. Habe mein Sohn ohne wehen bei 38+4 holen lassen weil ich selbst nicht mehr konnte und Missverhältnise festgestellt wurden zwischen baby und mir. Mein großer kam mit 4700g und 52 cm auf die Welt also klein und dick :D. Mein großer ist inzwischen 8 jahre und sehr sensibel und auf mich bezogen. Er kuschelt immer noch mit mir und möchte noch von sich aus mir einen Kuss auf den Mund geben zum Abschied (was manchen Eltern nicht verstehen können) , wenn ich Momentan heule ( demletzt als eine Katze überfahren wurde im Fernseher) kommt er heulend angerannt und ist total besorgt um mich. Manchmal weiß ich nicht ob das ganze normal ist oder ob ich mich glücklich schätzen kann das es so ist, oder ob er mit 40 noch bei uns wohnt :D hab leider noch keinen Vergleich zum anderen, das ich übrigens spontan entbinden möchte, aber das mit dem anhänglichen kann ich dir zustimmen. Bin jetzt noch mehr gespannt auf kind Nummer 2 :)

Alles liebe :)

Ps: habe ihn 12 Monate gestillt, das auch ohne Probleme geklappt hat.

3

Hi
Ich hatte vier Kaiserschnitte

Einmal ohne Wehen bei 37+6
Die anderen kamen früher

Sie sind alle sehr anhänglich mit Ausnahme von Kind 3 die ist eher das Papa Kind da hAtte ich aber Wehen

Ich hab alle gestillt das erste 3monate 2.kind 7,5 Monate 3.kond 1.5 Monate und das 4still ich noch ist jetzt 9monate alt mein zweites Kind ist mir am ähnlichsten sie weis was ich denke und wir haben eine sehr starke beding zu einander

Anpassungsprobleme hatte nur der große nicht

Im Grunde sind Kinder ja sehr verschieden ich denke das der ks nichts mit der Bindung groß zu tun hat wenn eins der Kids krank ist wollen sie nur Mama ansonsten geh sie auch zu Papa aber nich sooft

Ich bin aber froh das ich so eine Bindung zu allen habe

Ich kann sie aber auch mal bei Freunden oder Verwandten lassen mit Ausnahme der kleinsten

2

Hallo
Ob es da einen Zusammenhang gibt #gruebel Meine Zwillinge kamen durch einen Kaiserschnitt auf die Welt. Sie haben also exakt die gleiche Schwangerschaft (verkürzter Gebärmutterhals mit Trichter) und das etwas abenteuerliche frühe Ende gleich erlebt.
Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere. Eine sensibel,anhänglich, kuschelig,... die andere das komplette Gegenteil.

LG

4

Hallo,

ich hab nur eine Tochter, welche 2012 per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geholt wurde.
Ich wurde eingeleitet, da die Versorgung der Maus fast 0 war (Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings).
Die Einleitung schlug sofort an und ich hatte 7 Stunden lang wunderschöne Wehen und bin auch gut "aufgegangen". Bei 5 cm platze mir dann die Fruchtblase und ich bekam ein Wehengewitter, wodurch meine Maus keine Versorung mehr hatte und die Herztöne weg waren. Sie wurde innerhalb von 3 Minuten Kreissaal - Op - Vollnarkose - KS) geholt und ist aufgrund des tollen Einsatzes von Hebammen und Ärzten topfit und kerngesund.

Meine Maus war und ist auch kein Kuschelkind. Sie wollte nie stundenlang rumgeschleppt werden und schlief auch nie auf dem Arm ein. Sie war immer happy, wenn sie auf dem Sofa liegen und alles beobachten konnte. Sie schlief, wo sie gerade lag. Auch Familienbett oder schlafen im Schlazi ging gar nicht. Sie wollte ihre Ruhe - von Anfang an. Also wurde sie mit einer Woche in ihr Zimmer und Bett ausquartiert und schlief wunderbar und mit 8 Wochen durch.
Inzwischen ist sie 5 Jahre alt, kommt von sich aus manchmal und will mal einen Kuss oder umarmt uns kurz, aber stundenlangens Knuddeln ... gibt es bis heute nicht.
Dafür ist sie sehr selbstbewusst, weiß was sie will und hat ihren eigenen Kopf. Sie liebt uns trotzdem über alles und wir haben eine super Bindung.

Also ja, ich kann zumindest bestätigen, dass ein KS-Kind, welches Wehen erlebt hat, nicht anhänglich ist.

LG

5

Unsere große Tochter wurde nach 12 Stunden Wehen per sekundärem Kaiserschnitt geboren. Sie konnte nicht ins Becken rutschen, so sehr war sie in der Nabelschnur verheddert.

Sie war ein Schreikind und nur zufrieden die ersten 6 Monate ca wenn sie in der Trage war. Schlafen ging 3 Monate nur auf mir und dann noch lange im Familienbett. Inzwischen ist sie sehr aufgedreht, fröhlich und wild. Kuschelt aber immer noch gerne.

Die Kleine kam ohne Wehen per geplantem Kaiserschnitt. Sie ist eigentlich immer zufrieden. Liegt gern auf dem Sofa, schläft wo sie gerade liegt, kuschelt mal gerne aber will lieber liegen.

Also eher andersrum...wobei ich es Charaktersache nennen würde.

6

Hallo.
Mein Baby kam bzw wurde an ET+15 geholt. Nach 48 Stunden Wehen ohne Medikamente musste sie dann per KS geholt werden da eine Sepsis drohte. Ich bekam 40° Fieber und noch weiteres. Binnen 10 Minuten war die Maus dann da.
Des Bindung hat es extrem geschadet! Ich war wochenlang nicht in der Lage mich um mein Baby zu kümmern. Auch das stillen ist daran gescheitert. Ich bereue es so sie nicht schon von Anfang an per KS geholt zu haben. So hätten wie uns beide diesen Alptraum von Geburt ersparen können!

Für mich ist es unvorstellbar ein ein zweites Kind zu bekommen. Sollte es doch mal dazu kommen so würde ich ohne zu zögern einen KS wählen.

7

Hallo,

der Große kam per Not-KS zur Welt. Er ist total Mama bezogen und es gibt Situationen da kann mein Mann ihn nicht mal beruhigen ????. Habe mal einen Bericht gesehen über KS Kinder und bei meinem passt es total.
Es wurde auch gesagt, dass den KS Kindern die "Abnablung"fehlt. Bin gespannt wie der Kleine (7 Monate) sich entwickelt.

8

Kind 1 ohne Wehen: anhänglich

Kind 2 mit Wehen: weniger anhänglich

Bei mir kommt es also hin. Aber dann hätte ich gerne eine tiefgründige biologisch -hormonelle - tiefenpsychologische Erklärung.. ;-)