Druck nach Geburt

Hallo liebe Mama's,

Ich habe letzte Woche Freitag meine kleine Tochter spontan entbunden. Dabei habe ich Kleinere scheidenrisse und einen dammriss 2. Grades bekommen.

Seitdem ich wieder laufen kann, habe ich so einen Druck zwischen den beinen. So arg manchmal dass ich mich echt setzen muss. Längere Strecken sind eh noch nicht drin... ich hatte davor auch starke symphysenschmerzen. Kann das damit noch zusammenhängen und auch noch Bänder/beckenboden sein? Meine Hebi meinte ich muss meinem Körper noch Zeit geben. Das ist klar aber ich kann echt nicht viel laufen...:-(

Vllt hat/hatte das auch jemand von euch und kann berichten.

Danke!

Liebe Grüße

Lalilu90

1

War das dein erstes Baby?

Die ersten 6-8 Wochen sind intensive Schonzeit --> Wochenbett!!! Der Körper braucht diese Zeit zum regenerieren. Nicht nur da "unten" auch die Organe rutschen erstmal an den alten Ort zurück und die Gebärmutter muss heilen. Das darf man nicht unterschätzen!

Nach meiner ersten Geburt konnte ich 14 Tage weder sitzen noch stehen. Selbst nach 21 Tagen hatte ich noch Druck und Schmerzen und konnte kaum 100m laufen. Keine Ahnung wie lang es gedauert hat, dass ich wieder ein Gefühl für den beckenboden hatte, aber ich glaub lange!

2

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Fühlt es sich ein wenig so an, als ob da unten Steine raus fallen wollen? Das wäre der Beckenboden. Da du einen Dammriss hast, wäre das auch wahrscheinlich, da der Damm und der Beckenboden mehr oder weniger zusammen hängen.

Da musst du dir wirklich Zeit nehmen und vor allem oft Beine hoch und nicht schwerer heben als die Kilos deines Kindes.

LG bienchen321

3

Es heißt nicht umsonst Wochenbett... du solltest auch gar nicht viel laufen.

6

Wochenbett heißt aber nicht 6-8 Wochen nur liegen, wenn sie ein zweites Kind hat kann sie das vielleicht nicht!!

Ich hatte ein Schreikind und bin ab Geburt nur mit meinem Kind rum gelaufen... Draußen wie drinnen, ging nicht anders!
Kaputt gegangen ist bei mir auch nichts!!

4

Hallo.
Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-)
Ich weiß genau was was du meinst. Hatte dasselbe schmerzhafte Druckgefühl.

Meine Hebi meinte, dass es möglicherweise ein Bluterguss von der Geburt sein könnte. Gesehen hat man bei mir nix. Nach ca. 4 Wochen war es von heute auf morgen weg. Bis dahin war liegen das entspannteste.

Alles Gute!

5

Danke für die Glückwünsche:-)

Ok... ich werde sie morgen nochmal fragen. Selbst nur duschen ist eine Qual mit dem stehen... bewegen tu ich mich echt nicht viel außer das notwendigste. Mein Mann schmeißt den kompletten Haushalt, darüber bin ich echt froh...

7

Ja, kannst sie mal fragen. Wie gesagt konnte man bei mir aber auch nix sehen. Im Liegen hatte ich keine Schmerzen. Sobald ich aber aufgestanden bin hatte ich sofort nach 2-3 Schritten einen fiesen Schmerz und Druck nach unten. Viel laufen oder stehen war nicht möglich und wenn nur unter Schmerzen.

Gute Besserung!

8

Hallo, das kenne ich nur zu gut, das Gefühl. Hatte die gleichen Geburtsverletzungen wie du, aber dieses Druckgefühl war definitiv der Beckenboden. Hatte immer das Gefühl dass mir unten alles rausfällt. Hab stehen und gehen so gut es irgendwie ging vermieden am Anfang, weil es so arg bei mir war.

9

Hallo!
Ich hatte in etwa die gleichen Verletzungen wie du und auch diesen Druck nach unten sobald ich zu viel gelaufen oder gestanden bin.
Das ist der Beckenboden. Der meldet sich, wenn es zu viel wird. Hatte meine Hebamme deshalb gefragt.
Bei mir ist der Beckenboden jetzt nach 11 Wochen immernoch ziemlich mitgenommen, hatte leider eine Vakuumgeburt. Die Schmerzen sind aber nach einer Weile von alleine weg gegangen. Gib deinem Körper Zeit sich zu erholen!

10

Ja, das ist wirklich normal!!! Ruh dich gut aus. Man muss nicht sofort wieder viel machen, den Haushalt alleine machen etc. Wichtig ist, dass du nur das machst was im Moment geht. Schön ausruhen!!!

Nach meiner 1. Geburt war ich sofort nach 4 Tagen wieder fit. Nach der 2. hat es Ewigkeiten gedauert. Erst nach 3 Wochen konnte ich mal ein bißchen spazieren. Manchmal braucht es einfach so lange.

Den Beckenboden habe ich beim Spazieren 6 Monate noch gemerkt, und den Dammriss bestimmt 2-3 Monate. Es braucht einfach seine Zeit.

11

Hallo Lalilu90,

Glückwunsch zur Geburt.

Ich hatte diese fiesen Schmerzen auch bei meinem ersten Kind. Ich möchte dir nur raten unbedingt einen Rückbildungskurs zu machen und dich wirklich sooft es geht auf den Bauch zu legen.
Ich habe diesen Rat leider nicht befolgt und konnte fast 1 1/2 Jahre nicht wirklich lange stehen und laufen. Es war die Hölle..
Nach der zweiten Geburt hatte ich komischerweise Garnichts. Liegt aber vielleicht daran das alles schon gedehnt ist :)

Ich drück dir die Daumen und alles Gute für euch!