Allergie gegen Feuchttücher

Hallo

Meine kleine hat eine Allergie gegen Feuchttücher. Es zeigt sich in dem sie in der Leiste rot ist mit kleinen weißen Pickelchen. Egal welche feuchttücher ich nehme.
Weiß jemand wie es jetzt weiter machen kann? Oder wie man selber feuchttücher machen kann?

Und was kann ich machen damit es schnell wieder abheilen tut?

Lg Mandy

1

Bei Wunden stellen viel Luft ran lassen, also das Baby länger nackt strampeln lassen. Bietet sich immer sehr gut mit einer einmalunterlage auf dem wickeltisch mit wärmelampe an, bzw an warmen Tagen auch mal so. Ich nutze gar keine feuchttücher. Bei uns gibt's warmes Wasser und einmalwaschlappen (ich Schneide sie immer halb durch, weil sie relativ groß sind). Und fönen nach dem abwaschen hilft auch... Definitiv drauf achten, dass alles immer richtig trocken ist bevor die Windel rum kommt. Falls du stillstand, kannst du auch etwas Muttermilch auf die stellen geben und dann trocknen lassen. Achso und wenn du stillst, überprüfe auch was du gegessen hast, meine kleine reagiert zum beispiel auf Pfirsich und Kirschen.

2

Für unterwegs kannst du dir ja auch feuchttücher selbst machen, indem du die einmalwaschlappen mit Wasser feucht machst und in eine zipper tüte packst

3

Hey,

also es kann auch eine Windeldermatitis sein. Ich würde das zunächst dem Kinderarzt zeigen.
An sich reichen aber auch Babywattepads mit Wasser und Babyöl vollkommen aus zum reinigen. Die Babywattepads gibt es in allen Drogerien. ;)

Liebe Grüße

4

Waschlappen, Wasser.

Wir haben diese https://www.amazon.de/Molton-Flanell-Waschlappen-25-NEUHEIT/dp/B0075UXLKE/ref=lp_3968886031_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1500225916&sr=1-1

Ansonsten tuns auch die Einmalwaschlappen aus der Drogerie (waren mir persönlich aber zu rau)

10 Waschlappen falten, in eine Dose legen (wir haben eine aus Glas mit Silikondeckel)
1 Glas abgekochtes, heißes Wasser mit 1-2 Tl Öl mixen (zB Kokosöl, Mandelöl...)

stattdessen kann man auch ein Tropfen hochwertiges Baby Duschgel o.ä. nehmen (zB von Weleda oder Bellybutton)

Gemisch über die Waschlappen kippen, durchziehen lassen, überschüssiges Wasser ausdrücken/abgießen, Deckel drauf, fertig.

5

Hallo:)
Für Zuhause haben wir Ikea Waschlappen, da kosten 10 Stück glaube 2.99 Euro und für unterwegs nutze ich die Babylove Reinigungspads, die mache einfach schnell nass und dann eben ab in den Müll.

Wenn man mag als Zusatz Kokos oder Mandeln.

LG Lilie

6

Wir nutzen daher garkeine feuchttücher. Meine Hebamme hatte schon beim 1. Kind von abgeraten, hatte sie dann wenigstens für unterwegs. Bis ich sie selbst mal genutzt habe und es mir sowas von brannte. Seitdem nutze ich nur noch Watte mit Wasser. Kann man prima vorher schon nass machen und in eine tupperdose tun. Alternativ habe ich mir mal mit Küchenrolle Feuchttücher selbst gemacht.

Jetzt beim 3. Wickel ich auch mit Stoffwindeln und werde jetzt zu Hause von Watte auf mulllappen und moltontücher umsteigen.

10

Achso mein Tipps gegen bereits Wunde popos sind:
- mit schwarzem Tee oder Kamillentee abtupfen
- extra viel frische Luft und vorallem vor der neuen Windel alles trocknen lassen
- Heilwolle drauf legen und Windel drüber, so kann es auch unter der Windel atmen und die Wolle enthält Lanolin

- windelbalsam von der bahnhofsapotheke

7

Wir nehmen einmalwaschlappen. Diesw kommen in eine dichte Dose. Abgekochtes wassee drüber (menge je nach bedarf, also jenachdem wie viele lappen in die dose passen) 1 TL Kokosöl (wirkt desinfizierend) und dann durchziehen lassen. Fertig. Nehme ich in dee dose auch mit und benutze sie auch zu Hause. Nach 2 Tagen mache ich neue. Ich mache auch nicht zu viele, da diese sonst muffig in der dose werden.

8

Wir reinigen generell nur mit Kamillentee. Haben bon babylove die wadepads und putzen so. Den Tee koche ich 1 bis 2 mal am Tag ab und erwärme ihn vor dem Pamperswechsel. Ein warmes Pad kommt immer auf den Bauch da freut sich der kleine immer.

9

Wattepad und Wasser.

Unterwegs eine kleine Flasche Wasser, eine kleine Dose und Wattepads. Muss nicht warm sein. Sind Feuchttücher ja auch nicht.

Weil ich das über mir lese. Da dein Kind schon eine Allergie hat, lass die Finger von Kamille. Darauf kann man auch allergisch reagieren und das kommt gar nicht so selten vor. Auch andere Zusätze würde ich weglassen. Heißt auch Cremes usw.

Viel Luft an Po lassen. Nach dem Wickeln trocken föhnen (natürlich nicht heiß). Wir haben bei beiden bei Wundsein die beste Erfahrung mit Penaten in der goldenen Dose gemacht. Aber das kann bei Euch natürlich ganz anders sein.

11

Waschlappen und Wasser. Wir haben am Wickeltisch 30 Waschlappen etwa liegen (bzw sind immer ein paar in der Wäsche). Und immer eine Schüssel mit klarem Wasser, die etwa einmal am Tag frisch gemacht wird.

Ansonsten viel ohne Windel strampeln lassen, bei kleinen Druckpinklern eine dünne Mullwindel drüber und fertig.

Ansonsten die Sache mit der Reinigung nicht übertreiben. Wenn nur Urin in der Windel ist, trocknen lassen, neue drum. Und dann einmal am Tag mit dem Waschlappen den Windelbereich sauber machen. Denn Urin desinfiziert. Bei Stuhlgang dafür immer richtig sauber machen, am besten mit klarem Wasser. Wir nehmen einfach normales Klopapier und anschließend Wasser. Und unser Sohn war fast noch nie Wund (nur einmal als ich ein ganzes Wochenende Wegwerfwindeln benutzt habe, mit denen kommt er auf Dauer gar nicht zurecht, obwohl er nachts aufgrund der Saugfähigkeit eine trägt).